neues Projekt, Fragen dazu bezüglich Radi(s)

Silver04

Enthusiast
Hi Leute!

Bin momentan dran, ein neues Projekt zu planen und wollte dazu eure Meinung hören.

Will folgende Hardware kühlen:
  • Quad
  • 8800GTX
  • Board
  • 4-8 HDDs

Ziel der WaKü soll ein lautloser Betrieb sein.
Alles soll intern verbaut werden, folglich scheidet der MoRa aus, da ich den leider in das Gehäuse nicht reinbekommen werde.

Frage ist nun, mit wievielen Radis ich planen soll. Dachte an min. 2 240er Radis, eher 360er.
Montage der Radis soll im Deckel erfolgen.
Frage: Stimmt die Rangfolge der Kühlleistung der Radi von relativ schlecht (links) nach gut (rechts): 1 240er - 1 360er - 2 240er - 2 360er

Als HDD-Kühler kommen vermutlich diese Freunde
Radis eben die bekannten 240er oder 360er Thermos.
Pumpe überleg ich ob meine momentan vohandenne Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus reicht?

Kühlerkomponennten bleiben der Swiftech Apogee GTX & EK Water Blocks EK-FC8800 GTX.
Entsprechende Kühler fürs Mobo müssen zwangläufig noch beschafft werden.

Würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören.

Müte dann noch wissen, wie hoch die Shrouds für die Thermos sind, bin am überlegen, ob ich welche reinmachen soll. Hab aus nem anderen topic die Info, dass das Komplettpaket also Lüfter, Shroud und Radi 12,5cm hoch sind. Ist das richtig und wenn ja sind da die Gaskets mit drinne?

Hab mich jetzt auch entschlossen mit SketchUp mal ein paar Modelle zu machen, poste sie dann, wenn sie einigermaßen fertig sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ansich gute idee allerdings stellt sich die frage in welches case. mit guten lüftern@5V sollte das auch fast lautlos werden...

die laing reicht meiner meinung nach locker...sollte aber wenns lautlos werden soll gedämmt werden (entweder selmfade oder die watercool dämmbox)

MFG

@ LnI_m14

laut Signatur solls in ein Lian Li V300b ;)

also ich würde sagen 2 x 360er Radi (welche musst du wissen, sehe da keine großen Unterschiede :fresse: ) in den Deckel oder auf einer Seite des Case in deckel und Boden...
das dürfte eigendl. für alles locker reichen.
deine Laing dürfte das auch locker mitmachen, aber wie schon gesagt, wenn lautlos dann würde ich die auch dämmen :)
Lüfter würde ich dann 6 x Yate Loon @ 5V oder 7V nehmen.

ansonsten nettes System ! :d
willst du nen High Flow System machen?!

mfg

...er will ja alles intern (!) verbauen...das geht schlicht und ergreifend nicht in einem v300...alleine die hdd's samt wakü sind passen nicht mals ansatzweise in nen v300...

ich denk mal er will das schon nen nen anderes case machen...hoffe ich zumindest :fresse:

MFG

also wenn das alles in ein v300 soll, dann wirds wirklich mehr als eng oO glaub ich auch nicht, wie willst du da 8 hdds (für was auch immer die gut sein sollen, mir reicht ja eine 250) geschweige denn 2 radis reinbringen? ansonsten kann ich mich dem anschließen was c00lhand gesagt hat. bei 2 360er radis ist es egal welche nimmst, selbst für so ein sys wie du es planst ;) allerdings würd ich mir fast überlegen, zwei kreisläufe zu machen, einen für die hdds und einen für den rest.

oh..
ich hab das v300 mit nem anderen Case verwechelt :fresse:
stimme den anderen zu, mit dem v300 wird das wirklich nix ^^ ...

@ Capri-Sonne

naja, nen Tripple und nen eigener Kreislauf nur für die HDD's finde ich übertrieben...

wenn 2 Kresiläufe, dann würd ich sagen, die GTX + die HDD's ein Kreislauf und der Quad + Board nen eigenen Kreislauf.
Aber es müsste auch alles in einem Kreislauf klappen, dafür is die Laing stark genug ^^

mfg

naja, nen Tripple und nen eigener Kreislauf nur für die HDD's finde ich übertrieben...

wenn 2 Kresiläufe, dann würd ich sagen, die GTX + die HDD's ein Kreislauf und der Quad + Board nen eigenen Kreislauf.
Aber es müsste auch alles in einem Kreislauf klappen, dafür is die Laing stark genug ^^

mfg

joa, sicher würd das auch in einen kreislauf gehen, vom durchfluss sicher auch wenn man nicht gerade durchflussfanatiker ist und die laing würde das sicher schaffen. aber trotzdem sind es gerade hdds, netzteile und ram, die das wasser unnötig sehr heiß machen... oder wie du gesagt hast für gtx und hdds einen kreislauf.

Danke euch schonmal für eure Komentare.

Also die Hardware kommt definitiv nicht in ein V300. Hab zwar eines hier stehn, aber mache jetzt ne CaseCon, weil das V300 zwar megagut ist, aber leider nicht meine Wünsche erfüllen kann :heul:

Bin jetzt seit gestern mit SketchUp am planen, und haben sich 2 Sachen rausgestellt.

Wenn, dann baue ich nur 1 240er und 1 360er ein. Denn irgendwo will ich das Laufwerk noch irgendwie gescheit montieren.

Da ich die HDDs alle in die Watercool Freunde rainpacke brauche ich im Endeffekt, 8 5,25" Schächte (Annahme con 6 HDDs, 1 Brenner, 1 Reserve).

Pumpe kommt auf jeden Fall in die Box bzw. ist sie schon. War das lauteste Teil bei der letzten Konfig....

Frage ist mometan der Montage-Ort des NTs und des AGB. Beim AGB weiß ist auch noch nicht genau, welchen ich nehmen will, da ich den Luftstrom der Radis nicht stark behindern will.

Hätte jetzt folgende FRagen, auf die ich noch ne Antwort suche:
  1. Wie hoch sind die Shrouds für die THermochills?
  2. Wieviel muss man für das Verkleinerungsstücks von 1/2" auf 1/4" in der Höhe rechnen?
  3. Bremsen die HDD-Kühler den Durchlauf stark ab?
  4. Würden für nen lautlosen Betrieb + gute Temps auch 2 240er reichen oder soll ich bei je 1 240er und 360er bleiben?
  5. Kann jemand abschätzen wie stark die Temps hoch gehen könnte, wenn ein Radi keine Frischluft bekommt, also nicht in nem Frischluftstrom liegt, sondern sich die Luft sonst woher nehmen muss?

Poste Bilder, sobald sie hochgeladen sind
EDIT

Und da sind sie auch schon:
Nur als kleine Warnung. Sind nur die ersten Entwürfe und noch lange nicht final.... Sehnen zum Teil auch sehr lustig aus...
Hier die hintere Ansicht:

Das rechts ist das Mb mit der GraKA mit angedeuteuen Anschlüssen für 'WaKü + Strom. Links das NT und drunter die Box für die Pumpe.

Das ist von vorne gesehen her links

rechts oben die 2 Laufwerke
drunter die 3 vorgesehen HDD-Kühler.
links oben sieht man den 240er Radi

Das wäre dann rechts:

Links die beiden 120er Lüfter für Frischluft
dahinter die Rückseite der HDD-Kühler mit den angedeuteten WaKü Anschlüssen. Und oben halt der 360er Radi mit Shroud + Lüftern.

Und last but not least vorne:

Oben die Laufwerke mit Anschlussandeutungen...
Lüfter, HDD-Kühler + der Radi

Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen...
Hab leider kein CAD_Programm daheim....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh