Neues Raid-System einrichten!

Pegasus1304

Neuling
Hallo!

Ich hab vor, mir ein Raid System zu leisten. Ich hab bis jetzt eine Samsung 1614N mit 160 GB.
Da ich gelesen habe, dass diese Samsungs im Raid nichts taugen, wollte ich Eure Meinungen zu schnellen Raid-Platten (-Systemen) haben.
Die Platte, die ich bis jetzt habe möchte ich als Speicherplatte wegen Raid-Sicherheitsgründen nutzen.
SATA ist prinzipiell als Raid-Lösung möglich. Aber da solls auch Probs mit Datenverlusten geben (wegen Kinderkrankheiten von den neuen Athlon 64 Boards). Richtig??

Ich bin jetzt halt auf der Suche nach 2-3 oder sogar 4 schnellen Platten, die dann im Raid laufen und halt der jetzigen, die ich ja als Sicherheitsplatte behalte.
Von der Größe her wären so um die 80GB pro Platte ausreichend. Wäre mehr Volumen langsamer?

Video-Aufnahme und CAD (Sehr lange Ladezeiten) wären meine Hauptanwendungen.

Für ein paar tips wäre ich Euch sehr dankbar!:hail: :hail:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand ein schneles Raidsystem am laufen und kann mir was darüber erzählen bzw. Tips geben?

Wenn Perfromance alles ist, würde ich zu zwei 76GB WD 740GD Raptoren greifen, wobei dabei der Preis jenseits von gut und böse ist.

Ansonsten sind die Hitachi 7k250 die beste Wahl für RAID, hab ebenfalls zwei 160er SATA im RAID0 laufen und bin begeistert.

Hallo
Ich habe ein Epox 8HDA3+Sockel 754 plus eien AMD 3200 64Bit CPU.
Ich habe 2x 160 GB Maxtor S-ATA plus 2x 80 Gb Maxtor S-ATA.
Ich habe die beiden 160GB auf Silicon Raid 0, also als 1 Platte mit 320 GB und die beiden 80GB auf Via Raid 0, also 1 Platte mit 160 GB laufen. Ich bin begeistert. Probleme habe ich überhaupt keine. Dazu habe ich noch eine 80GB Maxtor IDE Festplatte für meine ganzen Sicherungen angeschlossen.
Ich hatte vorher auch Seagate Platten gehabt, war da aber nicht sooo zufrieden.
Aber das ist meine ganz private Meinung.
Datenverlusst oder Ausfälle hatte ich noch nie.
Gruss Jürgen

MAxtor Platten laufen auch gut im RAID, allerdings trotzdem noch etwas schlechter als die Hitachi, das geht aus versch. Benchmarks hervor.

wen du maximale Leistung willst
hold dir die rapotor mit 74 GB
( 2 natührlich )

Aber 2 x HItachi 7k250 sind da kaum langsamer

Vielen Dank erst mal an euch! Anscheinend sind die Samsung ja tatsächlich nicht so gut im Raid. Wie ich befürchtet habe.

Die WD´s sind mir ja viel zu teuer! Aber die Hitachis bzw. die Maxtors machen mich schon an!

Hat jemand vielleicht nen Link zu Benchmarks mit Hitachis oder Maxtors? Würd mich mal wahnsinnig interessieren!
Wenn die Maxtors tatsächlich schneller sind als die Hitachis wird´s auf die hinauslaufen!

Die Samsung bleibt halt immer noch als Datensicherheit.

Sind jetzt eigentlich im Raid 3 kleinere Platten besser als 2 größere?

Da hast Du was falsch verstanden, die Maxtors sind gut im RAID, die Hitachi aber die besten (Bezahlbaren). Benchmarks lann ich leider auf Anhieb nicht liefern, aber da ich ebenfalls vor kurzem ein RAID0 aufgebaut hatte, hab ich mich da durch diverse Foren und Reviews gekämpft, die alle einstimmig die Hitachis favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht!

Werd mich dann für die Hitachis entscheiden. 2 Stück halt.

Is es dann eigentlich egal wie groß die Platten sind?

Und kann ich denn auch mehr als zwei im Raid laufen lassen? Mit nem passendem Controller natürlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh