Neues Rechnerherz zum Gamen, Photoshop u. HD-Encoding

Skooter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
16
Hallo ...
meine alter Rechner (W7 64-Bit+Q6600+GA-X38-DQ5+8 GB DDR2 1066) soll eine neues Innenleben erhalten. So soll`s aussehen :

Prozi : i 2500K
Kühler für Prozi: Noctua NH-14D (soll, auch beim Übertakten des Prozi`s eine sehr gute Kühlleistung haben)
Board : GA-Z68X-UD4-B3 (wegen neuem Chipsatz und 16fach Anbindung der Grafikkarte)
Speicher : 2* 8GB G.Skill RipjawX DDR3-1333 CL7 Gesamt also 16GB (mehr geht nicht, verspreche mir Vorteil beim Encoden und bei Photoshop)

die Grafikkarte Zotac GTX 460 AMP! soll, ebenso wie die SSD Corsair F120, bleiben.

Was haltet Ihr davon :) ???

Gruß an Alle !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld möchtest du insgesamt ausgeben? Was hast du für ein Netzteil?

Deine Zusammenstellung sieht ordentlich aus, nur bezüglich Z68 verstehe ich nicht ganz, was du mit sechzehnfache Anbindung meinst. Bisher ist die Grafikkarte auch auf jedem anderen Mainboard über 16x PCIe gelaufen. Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse des UD4? Ansonsten gäbe es deutlich günstigere Alternativen wie z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0. Einfluss auf die Übertaktbarkeit der CPU gibt es keine. Bezüglich des CPU-Kühlers reicht ein Prolimatech Megahalems locker aus - der Noctua ist nur wenige Grad kühler, aber viel teurer und enorm sperrig. Ach ja, beim RAM tun's auch CL9. Es gibt nur minimal messbare Unterschiede, die in der Praxis keinerlei Relevanz haben.
 
8GB DDR2 RAM, sowie ein Q6600 @ OC reichen derzeit locker aus.

Wenn das Geld unbedingt raus muss, dann würde ich das so machen:

Prozi : i 2500K
Kühler für Prozi: Noctua NH-14D (soll, auch beim Übertakten des Prozi`s eine sehr gute Kühlleistung haben)
Board : ASUS P8P67
Speicher : 2* 8GB DDR3 1333 MHz, CL9, 1.5V (günstigsten die es bei deinem Anbieter gibt)
 
@Terr0rSandmann: Naja, je nachdem wie anspruchsvoll seine Encoding- und Photoshop-Arbeiten sind, kann eine i5-2500K schon deutlich schneller sein. Ausserhalb des beruflichen oder semiprofessionellen Anspruches reicht allerdings wirklich eine Q6600, wobei er dann nicht auf 16 GB-RAM aufrüsten kann - zumindest nicht zu einem sinnvollen Preis.
 
...beim Z68X UD-4 läuft der 1.PCI-Express x16 (und läuft auch mit x16) bei manchen anderen Boards läuft der 1.PCI-Express x16 nur mit x8 (so z.B. beim GA-P67A UD-4. Verspreche mir daher mit dem UD4 eine bessere Grafikkartenanbindung.

Der Z68X solls zudem sein weil ich davon ausgehe, das es demnächst vielleicht möglich ist die GPU des i2500K für z.B. Physikberechnungen bei Spielen zu nutzen und somit die Grafikkarte zu entlasten.(Oder liege ich falsch??)

Beim Speicher habe ich auch schon an CL9 gedacht, mal sehen! Die RipjawX sollens sein, weil diese wohl besonders auf die Sandy abgestimmt sein sollen (oder ist das nur ein Werbegag??)
Mein Corsair-Netzteil gibt genug Power, da bin ich auf der richtigen Seite!
Mit dem Q6600 bin ich derzeit noch zufrieden, bekomme aber von einem Bekannten einen guten Preis geboten - und kann einfach nicht NEIN sagen.

Also was Neues.
 
Es geht nicht darum, wie viele Watt ein Netzteil hat, sondern welches Modell es ist. Auch Corsair hat eher mässige Modelle. Das mit den RipjawX ist nur Marketing - es gibt keine "Abstimmungen" auf bestimmte Plattformen, nur selten Inkompatibilitäten, die zu beachten sind (kann jetzt aber keine aufzählen).
Ob eine Grafikkarte auf 8x oder 16x kann dir egal sein, es gibt nur messbare Unterschiede (wieder so ein Marketing-Ding). Des Weiteren musst du dich wohl irren bezüglich der 8x-Anbindung - solange nur ein Gerät im richtigen PCIe-Slot eingesteckt ist, läuft dieser immer auf 16x. Er drosselt erst auf 8x, sobald du in einen anderen Slot ein Gerät einsteckst (je nach Mainboard).
 
Es geht nicht darum, wie viele Watt ein Netzteil hat, sondern welches Modell es ist. Auch Corsair hat eher mässige Modelle. Das mit den RipjawX ist nur Marketing - es gibt keine "Abstimmungen" auf bestimmte Plattformen, nur selten Inkompatibilitäten, die zu beachten sind (kann jetzt aber keine aufzählen).
Ob eine Grafikkarte auf 8x oder 16x kann dir egal sein, es gibt nur messbare Unterschiede (wieder so ein Marketing-Ding). Des Weiteren musst du dich wohl irren bezüglich der 8x-Anbindung - solange nur ein Gerät im richtigen PCIe-Slot eingesteckt ist, läuft dieser immer auf 16x. Er drosselt erst auf 8x, sobald du in einen anderen Slot ein Gerät einsteckst (je nach Mainboard).

ripjaws mit am3 hat öfter zu problemen geführt wenn ich mich da richtig erinnere :d
 
ripjaws mit am3 hat öfter zu problemen geführt wenn ich mich da richtig erinnere :d
Soviel ich mich erinnere, waren es irgendwelche von G.Skill, möglicherweise tatsächlich die Ripjaws, aber auch nicht auf allen AM3-Plattformen. Bei allfälliger Inkompatibilität kann man aber normalerweise austauschen :).
 
Doch, es waren die Ripjaws mit AM3. Aber auch nicht bei jeden.
Vllt ~10% der Leute waren davon betroffen (was trotzdem sehr viel ist). Bei der Mehrheit liefen auch die Ripjaws auf ihren AM3 Sys gut.

Ansonsten stimme ich Hellhammer in seinen Posts zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh