neues & schnelleres WLAN für Daheim - Ersatz für FritzBox

masterchris_99

Neuling
Hallo,

also zur Ausgangslage an sich:

Ich habe eine Fritzbox 7*** die per Power-Line das Internet in meiner Wohnung bereitstellt. Ich habe damit bis jetzt kein Problem gehabt da ich keine Dateien umher geschoben habe.

Ich habe mal 2 Grafiken erstellt um zu verdeutlichen was ich aktuell habe und wie ich es mir vorstelle. Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt die Fritbox durch einen Access Point der schneller ist zu ersetzen.

Was für ein AP wäre empfehlenswert?
- TP-Link TL-WA901ND

mfg Chris

Anhänge

• FritzBoxAusgang.jpg
    FritzBoxAusgang.jpg
    20 KB · Aufrufe: 59
  • FritzBoxEnde.jpg
    FritzBoxEnde.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Durchsatz bringen denn die Powerline-Verbindungen in der Praxis und wie ausgelastet sind sie bisher? Denn im jetzigen Aufbau umgehst du diese ja praktisch mit dem WLAN...

Hallo,

also ich müsste lügen wieviel die bringen aber mir ist so als ob diese nicht mehr als 3mb/s bringen. Also quasi zum nutzen eines NAS nicht wirklich viel.
Darum ja die Idee das der NAS direkt am AP hängt und ich mit dem Laptops da schneller rankomme. Internet kommt zwar immernoch über Power-Line aber das stellt kein Problem dar.

Da ich nicht im Multimedia Bereich vom NAS streamen möchte ist das auch nicht so tragisch wenn dieser Bereich weiterhin über Power-Line angebunden ist.

mfg Chris

Also nochmal kurz und knapp meine Frage: :-)

Wenn ich diesen AP (TP-Link TL-WA901ND) am NAS habe. Wird sich meine Geschwindigkeit ins positive entwickeln?
Luftlinie ca. 3-5m mit einer dünnen Wand.

Ich habe gelesen dass man ca. 8-10mb bekommen sollte bei 300mbit.
Wenn bei mir am Ende 6-8 rauskommen wäre das immernoch eine Verdopplung der Leistung, oder?

also ich müsste lügen wieviel die bringen aber mir ist so als ob diese nicht mehr als 3mb/s bringen
Ich habe gelesen dass man ca. 8-10mb bekommen sollte bei 300mbit.
Alles Spekulation. Du müsstest schon erstmal genau messen, welche Performance aktuell verfügbar ist. Evtl. kann man an den Powerline Verbindungen auch noch etwas tunen - welche Adapter hast du da momentan im Einsatz?

Also aktuell vom Laptop zum Server komme ich beim
Empfangen: 1,40 - 1,50 MB/Sekunde
Senden: 1,30 - 1,40 MB/Sekunde

Das Signal geht also zum WLAN Router ins Stromnetz zum Switch in den Server

Devolo dLan 200 AVPLUS

P.S. Falls die Frage aufkommt. Die Dinger gehen direkt in die Steckdose ohne einen Verteiler oder ein Verlängerungskabel.

Zuletzt bearbeitet:
Von theoretischen 200MBit bleibt also nur rund 10MBit effektive Bandbreite übrig? Da scheint dein Stromnetz nicht das Beste zu sein bzw. nur bedingt geeignet für Powerline.
Wie sieht denn die Performance aus, wenn du ein Laptop per Kabel an die Box bzw. Switch klemmst?

Falls die Performance da deutlich besser ist dann gehe ich davon aus, dass auch mit WLAN mehr drin wäre als über Powerline.

Wie sieht denn die Performance aus, wenn du ein Laptop per Kabel an die Box bzw. Switch klemmst?

Ja das Stromnetz ist ganz ganz schlecht. Wenn ich meine Mikrowelle anmache dann habe ich sogar schlechten Kabelempfang. Also irgendwas wurde hier falsch gemacht nur kann ich da nichts ändern.

Wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Switch meines Servers hänge dann habe ich natürlich volle Leistung. Meinst du vielleicht wenn ich meinen Server direkt an den WLAN Router hänge ohne Powerline dazwischen?

Das Problem ist weniger das Stromnetz, sondern dass W- und PowerLAN absolute, kostspielige Notlösungen sind.

Hallo,

das hilft mir leider nicht weiter.
VW Lupo ist langsamer als Porsche. Alternative Porsche kaufen... :-)

Ich habe hier nicht die Möglichkeit und Lust ein Netzwerkkabel in der Wohnung zu verlegen zumal ich die Freiheiten des WLANs gerne nutze.

Das ich nicht große Datenmengen über WLAN verschiebe ist schon klar. Jedoch sollte es mir möglich sein mal ein paar Bilder über WLAN auf den NAS zu laden.

mfg

VW Lupo ist langsamer als Porsche. Alternative Porsche kaufen...

Super Vergleich ... wenn man darüber hinwegsieht, dass der "Porsche" nicht nur schneller, sondern auch weniger störanfällig, günstiger im Unterhalt und (was deinen Vergleich vollkommen ad absurdum führt) billiger in der Anschaffung ist.

Davon abgesehen könntest du das komplette Switch durch einen Router mit 4 Ports ersetzen. Spart wenigtens ein Gerät ein und ist ncht teurer als der AP.

okay in dem Fall ist er es vielleicht. Aber um mal bei der Redeart zu bleiben.
Ich habe eine Garage die ist so klein das der Lupo rein passt aber der Porsche nicht.

Kurz um:
Ich plane hier in der Wohnung nicht die nächsten Jahre. Also werde ich keinen Aufwand betreiben ein Netzwerkkabel in alle Ecken zu ziehen. Zumal ich wie gesagt den Vorteil des WLans also keine Kabel sehr angenehm finde und auch bei berhalten möchte.

Das mit dem Router hatte ich auch schon überlegt nur erstmal zur Seite gelegt da ich nicht wusste wie sich die unterschiedlichen Router in einem Netzwerk verhalten.

Hätte denn jemand eine empfehlung für einen Router mit schnellem WLAN und mind. 5 Ports?

Edit:
So ich habe mir jetzt mal auf Arbeit einen D-Link DIR-825 ausgeborgt und werde ihn heute Abend testen. Dann werde ich ja sehen ob es was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal auf Arbeit einen D-Link DIR-825 ausgeborgt und werde ihn heute Abend testen. Dann werde ich ja sehen ob es was ändert.
Das ist schon mal eine gute Idee. Wenn das halbwegs deinen Vorstellungen entspricht kannst du konkret über die Anschaffung eines neuen Routers/AP nachdenken.

D-Link DIR-825
Empfangen: 4,40 - 4,60 MB/Sekunde
Senden: 3,40 - 3,60 MB/Sekunde

Verbunden mit 75,0 MBit/s

Da ist doch bestimmt noch was möglich, oder?

Ja, indem Du etwas anständiges nimmst und nicht von einer Billigfirma (DLink) die Subfirma (TPLink) die noch billiger ist nimmst.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh