[Kaufberatung] Neues Smartphone bis maximal 300€, gerne weniger.

GordonGMan

Neuling
Hallo, leider ist mir heute mein Note 2 im U-Ubahnhof derart hart die Treppe runtergefallen, dass sich selbst das Display darunter verabschiedet hat und einige "Inerreien" herausgucken, es ist also komplett hinüber.

Dadurch bis ich gezwungen mich nach einem neuen Smartphone umzusehen.
Seit dem Note 2 habe ich mich kaum noch mit dem Thema beschäftigt und den Markt gar nicht mehr beobachtet, sodass ich etwas Hilfe benötige.

Anforderungen sind:
-Maximal 300€
-Android oder Windowsphone
-Falls Android, dann mit einer möglichst dezenten UI des Herstellers, oder gutem support von cyanogenmod
-es braucht keine hohe Leistung, ich Surfe damit eigentlich nur und Whatsappe, also der standard Smartphonekram, gespielt wird auch nicht
-eine ganz brauchbare Kamera wäre nett, aber auch kein Muss
-das allerwichtigste ist aber, AUF GAR KEINEN FALL GRÖßER ALS 4,7 Zoll, bei meinem Note konnte ich mich selbst nach knapp 1 1/2 Jahren nicht dran gewöhnen, ich find's einfach doof
-ich weis nicht, inwiefern sich nanosimkarten schon durchgesetzt haben, wäre schön wenn ich einfach meine microsim weiterbenutzen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als günstige Lösung das Moto G. Außer der etwas schwachen Kamera, erfüllt es alle deine Wünsche.
Oder das Sony Xperia Z1 Compact. In so ziemlich allen Aspekten (mindestens etwas) besser, aber eben auch teurer. Die Investition lohnt sich trotzdem.

Aber:
Bist du ganz sicher, dass du auf so ein kleines Display umsteigen willst? Dass dir 5,5" zu groß sind, kann ich verstehen, aber ~1" weniger ist wirklich extrem. Ich hätte daher noch das LG G2 vorgeschlagen. Das hat ein etwas kleineres Display und ist zusätzlich deutlich kompakter gebaut. Evtl nimmst du es im MM/Saturn etc mal in die Hand und schaust, ob dir das als Downgrade nicht schon ausreicht.

Das Z1 Compact hab' mir mir zumindest schonmal überlegt...
ist das Display dort auch so schlecht wie beim großen Z1?
Kann sein, dass ich mit dem Amoled etwas verwöhnt war, aber die Farben dort waren irgendwie " nich so geil".
Aber gut, immer hin ist es nicht so viel Plastik, das mochte ich beim Note gar nicht.
Aber an und für sich ein echt schickes Teil.
Ich seh es mir morgen mal im Blödmarkt an.

Zum Note und Displaygröße: beim Iphone 5s von 'nem verwandten hatte ich auf anhieb gar keine Probleme, weder mit dem tippen noch mit der Lesbarkeit.
Die wahre Grund für die geringere Größe ist ja, dass ich auch mit einer Hand entspannt schreiben kann und das Telefon sehr gut dabei in der Hand sitzt weil nicht zu groß.
Wäre das Note nicht so ein unhandlicher Brocken, wäre das Missgeschick heute nicht passiert. :d
Klar hätte ich auch etwas besser aufpassen können, aber im allgemeinen ist das Teil oft irgendwie ein Klotz am Bein sozusagen.

Aber wie gesagt, das Z1 compact sieht ziemlich nach dem aus, was ich suche.
ich schreib' dann morgen nochmal was dazu wenn ich es mir angeschaut hab.
Dankeschön für deine Hilfe! :)

So... hab mir nun das Z1c gegönnt.
Wie erwartet ist das Display nicht so der Hammer aber der Rest ist stimmig, besonders die Größe ist einfach perfekt.
Lediglich eine Custom-ROM muss noch dringend drauf.
Aber das wird's wohl gewesen sein.
Beratung erfolgreich, thread kann zu. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh