[Kaufberatung] Neues Smartphone günstig über Schubladenvertrag. Bedenken?

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich möchte mir seit längerer zeit ein smartphone zulegen, wahrscheinlich das samsung galaxy s2. nun habe ich mich ein bisschen im internet umgesehen und bin auf besagte "schubladenverträge" gestossen.

ganz speziell dieses hier:

https://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2012-09-19_5/Smartphone-nach-Wahl-direct-power-60-Duo

verstehe ich das richtig, dass ich da 2 jahre lang 9,90€ (2 x 4,95€) im monat bezahle und dafür das s2 bekomme? das würde einen preis von 237,60€ für das galaxy s2 ausmachen, das ich in bequemen monatsraten á 9,90€ abstottern kann. den vertrag muss ich ja nicht nutzen, nur rechtzeitig kündigen.

hab ich da etwas übersehen? gibt es bedenken, so vorzugehen, anstatt viel mehr beim kauf eines s2 auszugeben?

danke für eure hilfe!

grüße
paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnerisch stimmt das schon, praktisch steht es in der Erläuterung, wie die Modalitäten genau sind. Üblicherweise ist es allerdings so, dass einem zu Beginn mehrere Schrottoptionen "kostenlos" draufgebucht werden, die man alle fristgerecht wieder kündigen muss, sonst wird der Vertrag deutlich teurer. Viele vergessen das und dann lohnt sich die Geschichte nicht mehr. Vor 6-8 Jahren hatte ich mal so ein Konstrukt, da gab es aber irgendwie noch bessere Prämien, da musste ich pro Vertrag 4 Optionen kündigen. Also steht nach Erhalt der SIM Karten erstmal ein bisschen Lesen und Schreiben aufsetzen an. Wenn Du da Lust zu hast und alles richtig machst, gibt es keine bösen Überraschungen.

Zu beachten wäre noch, dass in manchen Verträgen auch eine Klausel enthalten ist, die eine Benutzung der SIM in einem Zeitraum von 3 Monaten vorschreibt. Sonst fallen monatlich pro Karte 4,95 EUR "Nicht-Benutzungs-Abz0cke" an. Da muss man genau lesen!

Gerne wird das Argument "Schlechte Schufa" genannt. Das ist aber Blödsinn, denn ein paar, aber nicht übermäßig viele Handyverträge ohne Negativmerkmal sind eher positiv für die Schufa, denn derjenige, der Einblick haben will, sieht, dass Du Deinen Verpflichtungen nachkommst. Das ist oft besser, als gar kein Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber echt daran denken rechtzeitig zukündigen. Im Vorfeld hört sich das leicht an, aber nach 1- 1 1/2 Jahren vergessen einige Leute solche Sachen. Und wenn du dann nicht rechtzeitig kündigst wird es richtig richtig teuer, teurer als das Handy jetzt mit einer einmalig Zahlung zukaufen.

Du musst aber echt daran denken rechtzeitig zukündigen. Im Vorfeld hört sich das leicht an, aber nach 1- 1 1/2 Jahren vergessen einige Leute solche Sachen. Und wenn du dann nicht rechtzeitig kündigst wird es richtig richtig teuer, teurer als das Handy jetzt mit einer einmalig Zahlung zukaufen.

Deswegen kündigt man das alles sofort nach Erhalt. Zuerst die Optionen alle weg, Bestätigung abwarten und dann sofort beide Verträge.
Aber so oder so, diese komischen Verträge machen einem wesentlich mehr Arbeit, als üblich. Da muß man wirklich genau lesen, sonst hängt man in der Falle.

ja, die verträge würde ich sofort wieder kündigen.
wegen des zusatzoptionen: müssten die nicht auf der von mir verlinkten seite aufgeführt sein? oder stehen die dann kleingedruckt im vertrag?

ja, die verträge würde ich sofort wieder kündigen.
wegen des zusatzoptionen: müssten die nicht auf der von mir verlinkten seite aufgeführt sein? oder stehen die dann kleingedruckt im vertrag?

Die stehen auch dort. Nicht gesehen? Schon ein schlechter Anfang. ;)

nun ja, da wäre
1. die sache mit der erstattung der anschussgebühr durch gutschein
2. die in den ersten 2 monaten kostenlosen sms (muss man das schon kündigen?)
3. keine gebühren bei nichtnutzung? (heisst doch mindestumsatz: 0€)

sonst noch etwas?

verträge abschließen , als erstes die ganzen zusatzoptionen die unter details aufgeführt sind kündigen , dann nach erhalt der ware 14 tage später die händyverträge
kündigen .

nutzungsgebühr besteht nicht .

MFG

super, danke!

jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem s2 und dem xperia s entscheiden...

würde ich das xperia S nehmen... deutlich neueres und besseres handy in meinen augen

habe mir eben mal die seite angeschaut... du weisst schon, dass dir jeden monat 2x16,xx € abgebucht werden?
Bist du sicher, dss du die Optionen, die geld kosten, per sofort kündigen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kostet es normal 2x16,95€.
nach 2 monaten erhalte ich eine gutschrift von 96€, die 2€/vertrag/monat bedeuten. dann wären wir bei 2x14,95€ im monat.
der rest von 480€ (= 2x10€/vertrag/monat) wird vom provider monatlich auf der rechnung gutgeschrieben. dann wären wir bei 2x4,95€ im monat.
tatsächlich werden monatlich 2x6,95€ vom provider abgebucht, aber durch die gutschrift von einmalig 96€ ergibt sich der endpreis von 24x2x4,95€=237,60€.

diesen betrag stottert man mit monatlichen raten á 13,90€ ab (2x6,95€).

oder irre ich mich? und welche optionen meinst du? ist doch bloss die sache mit den sms, wobei da nichtmal steht, dass das nach den ersten 2 monaten kostet...

MultiMedia-Pack - kostenlos!:

Große Auswahl an monophonen, polyphonen und Real Music Klingeltönen, SMS & MMS-Diensten, Sounds & Stimmen, Betreiber-Logos, farbigen & animierte Logos sowie Handy-Videos und Screensavern
Monatlich 5 Downloads aus dem Talkline Funportal gratis inklusive
Sie sparen den Optionspreis von 3 x 1,49€!

Sie nehmen 6 Monate kostenlos an folgenden Optionstestings teil:

Rechnungschecker – kostenlos!:

Senken Sie Ihre Verbindungskosten
Sie erhalten Informationen zu Ihrem Budgetverbrauch, somit volle Kostenkontrolle
Sie erhalten auf Anfrage Ihre Monats- und Tagesübersichten sowie Ihr detailliertes Nutzungsverhalten per SMS zugesendet
Sie sparen den Optionspreis von 6 x 2,99€!

Diese Schwachsinnsoptionen müssen in jedem Fall gekündigt werden, sonst kosten sie Geld.

da sind 60 Freiminuten pro karte noch drauf und die kosten 5 € je option
die SMS Pakete sind fett teuer das 250 SMS kostet über 20 €
Neue SMS-Pakete bei Talkline - teltarif.de News (sind zwar alte News aber die preise wohl noch aktuell)

Genau, dort steht ja auch: 2x 250 netzinterne Frei-SMS im ersten Monat GRATIS!

Diese Verträge sind einzig und allein dafür da, Kunden zu täuschen. Vollgestopft mit überteuerten und teilweise sinnfreien Optionen, die alle gekündigt werden müssen. Früher war es bei eteleon auch üblich, für jeden Vertrag erstmal 25 EUR Gebühr zu bezahlen, diese musste man sich über einen Code per SMS wieder erstatten lassen, was nicht immer reibungslos geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke euch! ich habe mich die ganze zeit gefragt, wo ihr die details gefunden habt...jetzt hab ichs auch gesehen.
ich habe jetzt ehrlich gesagt bedenken, dass da irgendwas schief läuft und mich das phone am ende mehr kostet als im laden...schwierig.

meist sind da noch versteckte kosten drin, also würde ich die agb nochmal genauestens lesen

tja, mist. ich habe zu lange gewartet und jetzt gibts das sony nicht mehr...pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh