[Kaufberatung] Neues Smartphone - Qual der Wahl? Neu/Gebraucht? Welches OS? (Bisher iOS - iPhone 4)

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
7.233
Ort
je suis retournée en Allemagne
Hey ihr Lieben,

ich suche langsam aber sicher in der nahen Zukunft ein neues Smartphone, da mein iPhone 4 langsam aber sicher in die Jahre kommt und Apps des Öfteren abstürzen und das Ganze einfach zu langsam wird. Neu aufsetzen hilft zwar, aber das kann ich ja auch nicht jeden Monat machen, das wird nervig ;)

Bisher hatte ich wie gesagt das iPhone 4, davor das 3G und seit 2007 hab ich das iPhone 2G genutzt :wink:
Zwischendurch auch mal ein Nexus 4, allerdings konnte ich selbiges nach nem halben Jahr wegschmeissen, da etwas im Innern defekt war, was aber nicht von der Garantie durch Samsung abgedeckt wurde (?), war jedenfalls enorm enttäuscht.

Was wahrscheinlich wichtig ist, ist dass ich keinen Vertrag möchte sondern schon seit ein paar Jahren mit dem Netzclub "Prepaid" Dingsel zufrieden bin, zudem möchte ich mich nicht so lange an einen Anbieter binden :wink:

Ich brauche ein Smartphone welches funktioniert. Einfach und schnell. Ich muss/will unterwegs nichts weiter machen als vernünftig zu Arbeiten und das heisst für mich ich brauche:

Dropbox
Instagram
Shazam
Whatsapp
GoogleMaps
BahnApp
Runtastic (oder vergleichbar)
Mail
Notizen
Musik
und vor allem meine iCalendars vom Mac auf's Smartphone (Google Calendar o.Ä. Alternativen kommen nicht in Frage)

und vorzugsweise auch:
iMessages
VBB
HVV


Nun ist die Frage was für ein Smartphone sich da am Besten eignet. Ich möchte weder 500€ ausgeben (ehrlich gesagt wäre mir alles unter 200€ Recht), noch ausschliessen dass es unbedingt neu gekauft werden muss :wink:
Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wird in 1-2 Jahren dann wieder abgelöst werden, aber bis dahin sollte es seinen Dienst gut und zuverlässig erledigen.

Hatte nun schon über einen OS-Wechsel nachgedacht, aber ob das mehr Sinn macht als ein gebrauchtes 5C oder Ähnliches zu kaufen?
Wäre über ein paar Inputs sichtlich erfreut :-)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischendurch auch mal ein Nexus 4, allerdings konnte ich selbiges nach nem halben Jahr wegschmeissen, da etwas im Innern defekt war, was aber nicht von der Garantie durch Samsung abgedeckt wurde (?), war jedenfalls enorm enttäuscht.

Könnte daran liegen, dass Samsung mit dem Nexus4 relativ wenig zu tun hat ;)
Hersteller: LG im Auftrag von Google ;)


Ich persönlich würde das MotoG in Betracht ziehen.
Klein, Leistungsstark, günstig.
Es gibt für deinen iCalendar Import-Apps, sollte also kein großes Ding sein.


Hangouts sollte iMessages ersetzen können, den Rest gibts sicherlich auch als APp für Android.
Als Notizen-App benutze ich Google Keep - da kannst du auch vom PC aus darauf zugreifen und lesen bzw. schreiben - finde ich sehr praktisch.


Um ein iPhone 5S/C zu kaufen ist sicherlich sehr bald bzw. schon jetzt der richtige Zeitpunkt ;)
 
Könnte daran liegen, dass Samsung mit dem Nexus4 relativ wenig zu tun hat ;)
Hersteller: LG im Auftrag von Google ;)

:fresse: mein Fehler - aber irgendeins war doch von Samsung, irgendein Nexus, dieses Weiße :>


Das MotoG werd' ich mir mal anschauen - die Shells gefallen mir gut :)
Das mit den Messages klingt gut, eine Android-App für iMessages hab ich zumindest gesehen, ob sie einwandfrei funktioniert weiß ich noch nicht aber mal sehen :wink:
 
Nexus galaxy wars, Vorgänger vom nexus 4 :P

Das moto g is auf jeden Fall ein Blick wert
 
Ich hab auch einiges über das OnePlus One gelesen, sollten die 70€ Aufpreis wirklich deutlich mehr bieten als die 200 wäre das wohl ebenfalls eine Alternative :wink:
Aber eben nur im "Notfall" ;)
 
Das OnePlus One bietet schon deutlich (!) mehr. Das ist High-End zu einem unverschämt günstigen Preis.

Allerdings würde ich gleich zu den 64 GB für 299€ greifen und Versand (10-20€) kommt auch noch dazu.
Außerdem ist das OPO wirklich riesig im Vergleich zum Moto G (das bis auf die Kamera auch wirklich sehr gut ist) bzw zu iPhones.
 
Ich würde dir spezifisch doch eher zu einem iPhone raten. Und dir da nach Preislage ein Modell aussuchen. "Ich brauche ein Smartphone welches funktioniert. Einfach und schnell." Ich denke, dass jemand, der so eine Historie mit IOS hat, sich die ganze Umgewöhnung sparen will. Weiterhin funktioniert das Apple-Ökosystem schon sehr gut und einfach. Ich persönlich bin ein Android-Verfechter, aber die Punkte wie Offenheit und Customizability sind bei dir glaube ich keine Argumente.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh