Neues Sockel 939 System + TFT

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ich habe 1050€ zur Verfügung.

OC ist nicht oder noch nicht möglich, weil dieser PC für absolute PC Neulinge ist.
Der PC ist mehr für Office-Multimedia, trotzdem sollten ältere Spiele gut und die Neueren mittelprächtig laufen.

Monitor
BenQ FP71E+ 250€ (Laden/Geschäft)

Board
Asus A8N-VM 80€ µATX. Ich kaufe deswegen dieses Board, weil es günstig ist, aber auch eine passive Kühlung auf dem Chipsatz hat. (Alternate)

CPU
AMD Athlon64 3700+ boxed S939 Venice 222€ (Alternate)

Arbeitsspeicher
MDT DIMM 1GB Kit 85€ (Alternate)

Grafikkarte
GECUBE Radeon x800GTO 256MB TV-out/DVI Extreme Edition 160€ (Laden/Geschäft)

Festplatte
Samsung 80GB HD080HJ SATA-II NCQ 60€ (Laden/Geschäft)

DVD-Brenner
BenQ DW1640 Retail black 55€ (Laden/Geschäft)

Disk und Cardreader
Maximal 25€. Ich habe keine Ahnung was ich da kaufen könnte

Netzteil
be quiet! BQT P4 400W 55€ (Laden/Geschäft)

Gehäuse
Habe ich mal 60€ geplant. (Laden/Geschäft)

Gehäuse ist nicht wichtig, ob nun 50 oder 60€.
Über die anderen Komponenten würde ich gerne eure Meinung lesen. Die 80GB HDD ist auch noch nicht das ware, doch ich habe nur das Geld und alles kann ich nicht Online kaufen.
Ich kaufe einige Sachen bei Alternate und im Laden/Geschäft hier in meiner Stadt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim board würd ich aber nicht sparen. asus bietet das A8N-SLI für 160€ auch mit passivkühlung an. ist aber viel besser...
bei der festplatte würd ich eine samsung sp2504 für sata nehmen. kostet 100€ hat aber 250gb und is leise...

Ich behaupte mal einfach, dass ich mit dem Asus A8N-SLi Premium nicht mehr im 3DMark05 erreiche als mit dem Asus A8N-VM.
Dein Vorschlag ist gut, doch wären das ca 120€ mehr Kosten. Ich habe nur 1050€.

Ich würde dir alternativ raten evtl. hier im Marktplatz rein zuschauen da man das ein oder andere schnäppchen machen kann.

@[TLR]Snoopy

Versuch mal www.geizhals.at/deutschland/ -> da sind fast alle von Dir aufgeführten Teile billiger.

Ach ja im Preis-/Leistungsverhältnis ist die 80GB Festplatte maßlos überteuert. Das bester P/L-Verhältnis haben 160GB und 250GB Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Geizhals geschaut.
Wenn ich dann bei 5 Verschiedenen Händlern bestelle komme ich aufs gleiche Geld. Somit habe ich nur 3 Sachen bei Alternate und die 3700 CPU ist bei dem billigsten Händler nur 5€ billiger.
Alle Sachen möchte ich auch nicht per Post (alternativ könnte man auch sagen per Wurfsendung) bekommen, denn der PC soll doch am Freitag fertig sein :).

Ja die 80GB hat das schlechteste P/L Verhältnis, doch wo soll ich sparen?
Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ 105€. Sind 45€ die ich irgendwo dann einsparen muss.
Eine 3000+ - 3500+ CPU hat auch ein mega schlechtes P/L Verhältnis. Wenn ich nur einen 3500+ kaufe, dann sind das nicht genug, denn der kostet immer noch um die 195€. Der 3200+ und der 3000+ sind unverschämt teuer.
Klar beim Brenner könnte man 5€ sparen.
Ich könnte am Monitor sparen, nur hat dann ein spieletauglicher TFT keinen DVI Anschluss. Für 210€ werde ich kaum einen TFT finden der einen DVI Anschluss hat und für Spiele ist.
Ja es ist schwierig.

Sonst ist doch das System gut denke ich. Alles gute Marken und gute Leistung. Das System soll stabil laufen @Standard.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich baue mir auch im moment ein neues PC system in ~ dem selben preissegment auf (- 1100€ mit TFT)

kannst ja mal in meinem post nachgucken
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=184679

wenn es nicht über die 1050€ grenze gehen soll , könntest du alternativ eine 6800GS als garfikkarte nehmen (einsparung:70 - 80€ , je nach hersteller)
und 1GB MDT soeicher nehmen , wodurch du wiederrum 10€ einsparen würdest.

mfg Luke

Naja die 6800GS ist ja noch teurer. Wie soll ich da was sparen?

Dein TFT hat keinen DVI Anschluss.

Klar die Festplatte hat das schlechteste P/L Verhältnis, aber es ist ja möglich sich später noch eine zu kaufen, dann hat man halt 2 Platten. 80GB sind auch vollkommend ausreichend für PC Neulinge :).

vielleicht könntest du bei dem händler in deiner stadt nach einem rabatt fragen.
vielleicht hast du glück und hast dann dadurch mehr geld für andere teile übrig.

edit: oder zu not eine grafikkarte später kaufen , den das board hat eine onboard-grafik *g* - wobei dies nicht das wahre wäre.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ist es unsinnig bei mehreren Händlern zu bestellen, wenn irgendwas kaputt geht, machen die es von einem Laden (also das anschauen) meist kostenlos. wenn du die komponenten woanders auch noch gekauft hast wirds schon schwieriger...
ich würd aber mal behaupten, dass das asus a8n-vm keinen slichipsatz hat und der bringt schon mehr. vielleciht nicht viel doch es ist spürbar.

Hier hast du bei Alternate ein alternatives Board:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG06&
passiv gekühlt und sehr zuverlässig. Wäre mir allemal lieber als ein µATX.

Und Gehäuse kannst du auch gleich bei Alternate bestellen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXH63&
leise, günstig und gutes Netzteil. Gibt es in verschiedenen Optiken von T1 - T5. Und wieder hast du ein paar Euro gespart, die du für eine größere FP investieren kannst.

@lemonsoda

Danke für die Links. Doch das Board ist 10€ teurer und für das Case habe ich nur 60€ berechnet. Das in dem Link kostet 74€ Somit wären das dann 24€ mehr an Kosten.

Falsch! Bei dem Gehäuse ist ein gutes Seasonic Netzteil dabei. Damit entfallen die geplanten 55,- für das Netzteil und du hast +30 für die Festplatte.

Oh ja stimmt, habe ich nicht richtig geschaut. 350W sind aber sehr knapp bemessen. Beim nächsten Grafikkartentausch, muss dann auch das Netzteil mit getauscht werden.

Ja es ist nicht leicht für 1050€ alles zu einem guten P/L Verhältnis zu bekommen.
Ich habe aber nun 45€ mehr von dem bekommen für den der PC ist. Nun kann ich die Samsung 250 SATA II kaufen :).

Sonst ist doch das System aber gut?
Die Grafikkarte hat nur DDR2. Ist das sehr schlimm?
GECUBE Radeon x800GTO 256MB TV-out/DVI Extreme Edition 160€

So habe nun alles gekauft. Statt der x800GTO DDR2 habe ich eine 6600GT passiv gekauft.

Was noch fehlt ist ein Disk und Cardreader

Zuletzt bearbeitet:
@snape
Hier in meiner Stadt in den Geschäften in denen ich meine Hardware kaufe habe ich kostenlosen sofort Support. Ich habe schon selber einen Live-Test gemacht um den Support zu testen. ZB die Audigy. Ich habe gesagt die passt bei mir nicht. Die haben die in ihren PC eingebaut und die Audigy hat wunderbar in das Gehäuse gepasst. trotzdem habe ich eine andere bekommen, ich hätte sogar das Geld zurück bekommen. Doch die Audigy hat ja bei mir auch in Case gepasst. :).
Auf die Idee bin ich gekommen, weil wirklich zuerst die Audigy nicht ins Case gepasst hat. Ich musste ein Loch in Case bohren, weil mein Case nicht zu 100% ein µATX aufnehmen kann und somit ein Abstandshalter gefehlt hat.

Wenn erwünscht, kann ich ja dann mal Fotos machen von dem System. Mit Benches wird es knapp werden, denn Alternate (ich bestelle da nimmer) braucht 2 Arbeitstage um das Paket ab zu schicken.
Somit werde ich erst Freitag vor der Arbeit was machen können und am Samstag.

Monitor
BenQ FP71E+ 250€

Board
Asus A8N-VM 80€ µATX.

CPU
AMD Athlon64 3700+ boxed S939 Venice 222€

Arbeitsspeicher
MDT DIMM 1GB Kit 85€

Grafikkarte
Gigabyte 6600GT passiv 158€

Festplatte
Samsung 250GB SATA-II NCQ 105€

DVD-Brenner
BenQ DW1640 Retail 47€

Netzteil
be quiet! BQT P5 420W 63€

Gehäuse
50€ weiss nicht wie das heisst, hat aber 3 x 120 Lüfter.

Sind 1060€. Ich finde, dass das ein gutes System ist für Neulinge die nur ganz selten am PC spielen werden. Der Papa der diesen PC bestellt hat bei mir will nämlich, dass der Sohn nicht ganz so viel Freude am zocken hat, damit dieser auch auf andere Gedanken kommt :).

Zuletzt bearbeitet:
Der Papa der diesen PC bestellt hat bei mir will nämlich, dass der Sohn nicht ganz so viel Freude am zocken hat, damit dieser auch auf andere Gedanken kommt .

.... ein frommer Wunsch! :lol: (Ich schreibe aus Erfahrung). Aber nimm ihm die Illusion nicht, so kurz vor Weihnachten.

@lemonsoda

hehe, ok werde ich machen. Ich bin ja auch ein gutes Beispiel für die PC und Spielesucht :)

Nachdem nun Alternate doch nicht liefern kann, weil der RAM nicht auf Lager ist, obwohl dieser als vorhanden gekennzeichnet wurde, habe ich den Auftrag abgeblasen.

Habe nun das Asus A8N-VM CSM gekauft welches hier in meiner Stadt auch noch 3€ billiger ist als bei Alternate. Dafür war die CPU 3700+ um 15€ teurer.
Habe nun 2 x 512 DDR Samsung SS CL3 für 80€ gekauft.
Das Case ist ein Aerocool.

Es könnte ja sein, dass es jemand interessiert.

Das System sieht nun so aus

Monitor
BenQ FP71E+ 245€

Board
Asus A8N-VM CSM 86€ µATX.

CPU
AMD Athlon64 3700+ boxed S939 Venice 238€

Arbeitsspeicher
2 x 512 DDR Samsung SS CL3 für 80€

Grafikkarte
Gigabyte 6600GT passiv 158€

Festplatte
Samsung 250GB SATA-II NCQ 105€

DVD-Brenner
BenQ DW1640 Retail 47€

7 in 1 Disk-Cardreader @USB intern 24€

Netzteil
be quiet! BQT P5 420W 63€

Gehäuse
Aerocool 3 x 120 Lüfter 50€

Alles hier in meiner Stadt gekauft. Laden/Geschäft.

Habe gleich alles zusammengebaut, eingeschalten und nun formatiere ich schon C:

Alles hat sofort bis jetzt funktioniert. Der DVD-Brenner ist aber beim lesen von der Win XP CD sehr laut. Mein LG GSA 4082 ist wesentlich leiser und kaum langsamer.
Das Netzteil ist sehr schön leise. Bis auf die Grafikkarte hätte ich auch gerne das System :) Naja mein Sys geht ja noch soweit :hail: 754. ............bin aber schon etwas neidisch, denn ich finde, dass das ein wirklich schönes Sys ist. Ok das Gehäuse ist nicht das tollste, aber sonst echt NICE *eigenlob* wuff :)

Win XP SP1 ist installiert. Bis jetzt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh