Neues Sockel A Board oder A64 + Board?Altes Board kaputt!

AdmenX

Neuling
Hallo,erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues Gehäuse(Coolermaster Stacker) und eine Wasserkühlung(Mobo + CPU,Nexxos Zeug) zugelegt.Habe also alles ins neue Gehäuse eingebaut,und gemerkt die Pumpe brummte unregelmäßig,nach 5-maligem Fliegen der Sicherung im Haus,ist das Netzteil(Tagan 380 Watt) kaputt gegangen.Habe mir dann ein 350 watt Enermax von nem Kumpel geliehen,und das eingebaut.Pumpe läuft normal,aber ich kriege kein Bild auf den Monitor!da steht: "kein Signal Signal Kabel fehlt".War bei nemk Kumpel,dort haben wir bischen rumprobiert,und dann hat er mal meien CPU(Athlon XP 1800+) in seien Rechner eingebaut,und fuhr nicht hoch.Also dachte ich,das meine CPU kaputt ist.Habe mir dann einen Athlon Thunderbird(son alter) mit 1400mhz von nem Kumpel geliehen,eingebaut,doch das gleiche!Ich glaube also das mein Mobo kaputt ist.

Grafikkarte haben wir auch andere getestet,und immer das gleiche!Alles läuft,nur ich kriege kein Bild auf den Monitor,auch mit anderem Monitor nicht!

Ich weis auch nicht wie was kaputt gegangen sein kann,da ich Wakü befüllt und getestet hab mit ATX Überbrückungsstecker,Mobo lief also nicht!

Naja,lange (sehr lange) Rede,kurzer Sinn:

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich mir nen neues Sockel A Board hole,oder direkt nen A64 + neues Board.Ich wollte mir ehh in ca.-2 Monaten Komplett neuen Rechner holen.

Ich brauche auf jeden fall so schnell wie möglich einen funktionierenden Rechner.

Ich habe momentan 200€ zur Verfügung.Mein rechner sieht so aus:

Athlon XP 1800 (wahrscheinlich kaputt,also Thunderbird 1400mhz)
Asus A7v-333
512mb DDR-333 Samsung
256mb DDR-333 Infineon
Geforce 2 Ti
2x IDE Festplatte
Soundblaster Audigy

Ich könnte mir also für nur 35-40€ nen neues Sockel A Board holen,oder für insgesamt ca. 200€ ein billiges Sockel 939 Board + Venice 64 3000 und bei ebay ne Radeon x300 PCI-E gebraucht für 20€.Müsste auf 200€ kommen.

Das Problem währen noch die Platten,die ich vorerst behalten möchte,deshalb brauche ich nen günstigen Adapter von IDE zu S-ATA für 2 Platten.

Alos was würdet ihr mir vorschlagen?Später hole ich mir dann S-ATA Platten und ne fette PCI-E Graka und besseren RAM!

Würde das mit dem 333er RAM laufen?

Mfg Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es würde mit dem Ram laufen, man kann im Bios ja einen Ram-Teiler setzen. Die NForce4-Boards haben eigentlich alle 2IDE-Kanäle OnBoard also kannst du die HDDs weiter verwenden.
Falls du ein neues Netzteil benötigst, hol dir doch dieses 350 Watt Seasonic hier: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=29

Ein neues SockelA-Board macht keinen Sinn wenn du dir eh ein neues System zusammenstellen willst. Außer du holst dir ein günstiges gebrauchtes!

hast du auch gesehen das er 2 verschiedene riegel hat? läuft das wirklich auf dem nforce4 ohne probleme?
für mich sieht es schon fast aussichtslos aus, also ich würde alles neu machen, weil das rumbasteln für monate lohnt sich nicht, weil die komponenten nicht weiter verwendet werden können wenn du bei sockel a bleibst.

Wenn jetzt noch das Geld für ein komplett neues System fehlt und ein Sockel-A Board für 5-10€ aufgetrieben werden kann, dann würde ich erst mal noch ein altes Board holen.

Bei einem neuen Board sieht das anders aus, das ist nicht mehr rentabel.

Danke für die Hilfe!

Ich war grad bei nem Kumpel und hab dort paar Komponenten von mir durchgetestet:
Grafikkarte:OK
Soundkarte:OK
Samsung 256mb Riegel DDR 333er Kaputt!
Infoneon 512mb Riegel DDR 333er OK

Also der kleine 265er ist kaputt!Hab also nur noch einen 512er.Ich gucke gleich ob der PC nur mit dem 512er jetzt doch läuft,wenn nicht,dann ist das Mobo + evtl. CPU kaputt.

Wenn ich mir ein neues Sockel A Board hole,dann würd ich so 40€ ausgeben.

Wenn ich mir jetzt nen A64 3000+ + Sockel 939 Board hole,wäre ich bei 200€,und müsste ich noch für nen 20ger ne PCI-Express Graka (Radeon X300) kaufen.Das wäre dann aber mit nem eher schlechten Board!

Board würd ich gern ein DFI Lanparty kaufen,was aber mit 120e doch sehr teuer ist und ich mit Graka und Venice CPU auf 350€ kämme,was zuviel wäre.Hat das DFI IDE Controller?

Oder ich kaufe mir jetzt ein Sockel 939 Board,was AGP unterstützt,und günstig ist,so kämme ich auch auf 200€Was gibts denn da zur Auswahl?

Mfg Adam

Kauf dir den Venice 3000 (100€) das DFI Board und die Überbrückungsgraka. Dann in 2 Monaten noch ne Karte ala´ X800XT (270€) und ud hast ein gutes System.
Übrigens haben alle aktuellen Boards noch IDE Controller. ;)

@AdmenX

Wichtig wäre noch zu wissen für was du so den Rechner brauchst.
Soll dann der neue Rechner auch ein Spielerechner werden?

Ja,er soll auch ein Spielerechner werden,soll nen richtig starker Rechner werden den ich auch übertakten will,auf so 2,5-2,8 ghz.Ram will ich mir nacher ehh 2x1Gb oder 2x512mb holen von Corsair oder OCZ.

Graka dachte ich an eine Geforce 6800 Ultra oder halt ne Radeon.

Als Mainboard dachte ich jetzt übergangsweise an das ASRock 939Dual-SATA2 .Weil das kann AGP und PCI-E.

Also würd der Prozessor trotzdem mit vollem Takt laufen mit meinem 512mb PC333 Riegel?

Mfg Adam

Also Board wird preislich so bei 120€ liegen. Du willst ja das DFI. Du willst ja auch OC. Klar geht das auch mit anderen Boards, aber den 3000+ auf 2,5 - und mehr zu bekommen wird dies dann doch der Preisrahmen sein.
Ein A64 3000+ ca.100€ <---wobei da zuviel gespart wird.

Ich will dir damit deutlich machen, dass es besser wäre ein gebrauchtes Sockel A Board hier im Forum *Marktplatz* zu kaufen um dir dann in ruhe und ohne Geldmangel deinen Traum zu verwirklichen.

Marktplatz
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=153142&highlight=sockel

Hmmm...

Also ich hab eben nochmal den PC versucht zu betreiben,nur mit dem funktionierendem 512mb Riegel,doch immer das gleiche,mobo läuft,alles läuft,habe aber kein Bild,und graka und monitor sind ja auchnicht kaputt!Also kanns nur das mobo sein!

Wenn ich mir jetzt nen A64 Board holen würde,wäre es das Asrock 939.Wären dann mit Prozzi 180€.Wo kriege ich denn den A64 3000 Venice für 100€?hab den überall nur für 120€ gesehen?

Ich hab jetzt mal bischen in den Marktplätzen verschiedener Foren geguckt,aber nirgends einen pretestet 3000er gesehen!
Bis wieviel gehen den normale 3000er,also bis wieviel Mhz?

Wie ich gelesen hab,kann man mit dem Asrock auch gut übertakten,halt nicht extrem,aber auf so 2,3ghz kommt man, was mir vorerst reihen würde!

Mfg Adam

Wegen der CPu guck mal hier: www.geizhals.at/deutschland . Und Lass die Finger von dem Asrock.
Investier lieber in das "kleine" DFI. Das kostet auch nur 104€. ;)

Das kleine DFI?Das ist doch das kleinste Lanparty was noch den NForce 4 Ultra hat,oder?Das kostet 115€.

Dann gibts noch eins das kostet nur 106€,und hat den Nforce 4 MCP Chipsatz,was isn das für einer?Meinst du das?

Welche Boards gibts noch die ähnlich gut sind,in Sachen OC,wie das DFI?

Mfg Adam

Ich denk mal Epox (war früher zumindest so 8) ), Abit und Asus sin die wirklich guten OCer-Mainboards. Wobei ich mir bei Epox nicht soo sicher bin....
nForce 4 MCP müsste mit integrierter Graka (Geforce FX 5200 oder so) sein, also würde ne andre Graka vorerst auch nicht fällig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh