zu Power Director 8
Ich nutze es seit einigen wenigen Tagen und kann noch kein abschließendes Fazit geben. Fakt ist dass das Rohmaterial in höchster Auflösung (kommend von einer externen esata Platte) zügig eingelesen wird.
Diese Rohdaten liegen in kleinen "Schnipseln" vor, je nachdem wie lange du also eine Szene festgehalten hast, dauert das Stück Film.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, oder besser gesagt ich versuche, die Filme so aufzubauen dass eine nachträgliche Bearbeitung so wenig als möglich nötig ist.
Dazu gehören die Idee was du zeigen möchtest und ein Stativ (extrem wichtig bei FullHD, habe zwei Manfrotto einmal ein leichtes Dreibein und ein Einbein).
Zurück zum Programm:
Am Wochenende war ich beim "Rhein in Flammen", Bonn.
Es lagen ca. 30 Minuten Rohmaterial in etwa 80 Stücken vor.
Nach dem Einlesen wollte ich zunächst einen groben Test durchführen und habe alle Teilstücke einfach hintereinander geworfen...ohne Musik, Effekte etc.
Eine Freundin die im Ausland lebt wünschte dies als Erinnerung...nun ich habe Ihr dann eine DVD (mit nem tollen Startmenü) als Erinnerung gebrannt. Der gesamte Ablauf funktioniert inkl. Brennen mit dem Programm. Der Benutzer kann die gewünschte Qualität des "Endproduktes" wählen.
Hier war ich aufgrund der DVD Kapazität eingeschränkt...das Ergebnis war trotz allem ok wenn man nicht so genau hinschaut :O)
Das Programm kennt also die unterschiedlichsten "Zielformate". Es gibt auch Möglichkeiten Videos direkt "Youtube" kompatibel zu machen und hochzuladen.
Es gibt eine Fülle von Effekten (Text, Sprache und und und) die man einfügen kann. Ich finde es recht anwenderfreundlich aufgebaut. Allerdings werde ich nicht um das Handbuch herumkommen. Im Moment bin ich noch in der Spielphase.
Also, eventuell einfach die Testversion 7 laden und probieren.
Version 8 ist allerdings explizit für 4-Kern Prozessoren und FullHD entwickelt worden und arbeitet schneller.
Das 30 Minuten Rendering hat fast genau 30 Minuten gedauert.
Ein sehr guter Wert für mich...der Vaio lief dann allerdings auch fast unter Voll-Last.
Sind sicher aber noch zig Einstellmöglichkeiten.
Z.B. habe ich im Task Manager bemerkt dass die Gesamt CPU auf ca. 50 Prozent lief und auch der RAM bei weitem nicht komplett genutzt wurde.
Da gibt es evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Aber überhaupt kein Vergleich zu meinen ersten Gehversuchen mit einem 2 Kern Prozessor.
pd
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------
Und wenn ich dein früheres Posting richtig verstehe, läuft das absolut flüssig mit 1920x1080i AVCHD @ 24 Mb/s ? Wäre doch schon mal nicht schlecht.
Das ist absolut richtig! Ja, es läuft ohne Ruckler oder sonstige Aussetzer.
pd
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------
Echt witzig, zumal die HF200 und die HF20 bis auf den Flash-Speicher identisch sind
Eine PS3 und nen LCD hab ich auch dafür
Klasse! Ja, da ich leidenschaftlicher Spieler bin (mein Nickname gilt auch für PS3 und hat nichts mit dem Rapper zu tun...smile) aber gleichzeitig auch ein Gerät zum streamen in das WOhnzimmer suchte (und ich leider grauenvolle Erfahrungen mit der xbox machen musste) habe ich nun eine ps3 slim.
Die hat bisher keine Zicken gemacht...
Ich habe die legale Vollversion von Power Director 7 zu Hause. Leider nicht Nr. 8. Ist Version 7 deutlich schlechter bei AVCHD und i7-Prozis?
wie ich oben schrieb...es ist nochmal alles etwas besser abgestimmt. Lies dir das auf deren HP einmal in Ruhe durch. Ich würde dir in jedem Falle raten erstmal mit der 7-er Version in Ruhe zu arbeiten. So riesig können die Unterschiede auch nicht sein...ich habe sie auch als Vollversion, original gekauft und habe mich dann sehr geärgert dass kurze Zeit später diese 8-er rauskam. An der Oberfläche hat sich nicht viel verändert...das ist gut so für Umsteiger.
Was ich gerne noch machen würde (deshalb auch der Blu Ray Brenner) sind so richtige Video Blu Rays mit meinen AVCHD Filmen mit eigens erstelltem Menü und so. Was gibt es dafür für Möglichkeiten? ImgBurn hab ich ja schon erfolgreich ausprobiert, aber nur eine Daten BD hingekriegt, ohne Menü.
Auch hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten in dem Programm...zugeschnitten auf DVD (wie bei mir am Wochenende, s.o.) oder auch Blue Ray. Das ist alles netter Schnick Schnack...da kümmere ich mich später drum.
Für mich zählt erstmal die Bearbeitung etc.
Wir können uns gerne alle weiter austauschen...vielleicht hat ja jemand schon andere Programme die er empfehlen kann wie z.b. Wühlmaus oben geschrieben hat.
pd
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------
Wie gehe ich das am Besten an? Windows 7 Pro DVD woher besorgen?! Die Treiber werd ich wohl im Netz finden...
Tipps?
Kollege Schweindl,
ich gehe einfach mal davon aus das du englisch sprichst.
Schau mal hier nach:
Sony eSupport - Electronics - Support Information
pd