Neues Sony Vaio F11 (Part2)

@richman30

poste doch einmal bitte wenn du das Gerät getestet hast sobald es da ist.
Ich habe den Rechner am letzten Freitag erhalten und konnte erst heute wieder so richtig loslegen mit allerhand Tests.

Die Lüfter laufen definitiv anders...auch ruhiger.
Das Jaulen bei Lastwechsel ist leiser, eindeutig.
Es kam ja sowieso immer nur bei niedrigen Drehzahlen durch.
Die hast du aber meist im Office / Surf Betrieb.

Ich bin echt hin- und hergerissen.
Bis Ende dieser Woche entscheide ich mich...würde dann wohl bedeuten nochmals eine ganze Weile warten zu müssen bis zur neuen Serie.

Ich war heute bei einem Mac Händler...die Mac Pros aus Alu sind schon eine ganz feine Sache...allerdings und dass ist echter Beschiss wie ich meine....die I7 Prozessoren haben gar keine 4 Kerne sondern sind aufgebohrte 2 Kern Prozessoren.
Von der Verarbeitung her sieht es recht perfekt aus.
Kenne mich halt mit dem OS nicht aus und möchte weiterhin Windows Programme nutzen (geht alles theoretisch...)

Wann erhälst du dein Gerät?
Schreibe jetzt erst einmal eine Nachricht an Vaio Support dass ich kein neues Gerät erhalten habe wie zugesagt sondern ein "gebrauchtes". Mal sehen was sie sagen werden.

pd
 
@Bacces, TAFS + CaptFlint: Lasttest nochmal wiederholt, dabei alle anderen Anwendungen geschlossen: 546s

Buääääääh - muss ich diese unsäglich lahme Gurke jetzt zurückgeben, oder besser gleich als Sondermüll entsorgen ??? :)
 
nach 10minuten fön auf 1024m bin ich auf
535,86 ( 2509,8Mhz Clarksfield B1 ) :fresse:
 
0 s: kurzes Antippen des Netzschalters
7 s: "Windows wird gestartet" erscheint
30s: "Willkommen" erscheint
45s: Desktop erscheint erstmalig
86s: Letztes Symbol in der Taskleiste rechts unten erscheint

Meine Bootzeiten:
0 s: kurzes Antippen des Netzschalters
7 s: "Windows wird gestartet" erscheint
20s: "Willkommen" erscheint
24s: Desktop erscheint erstmalig
30s: Letztes Symbol in der Taskleiste rechts unten erscheint

Da macht sich halt die SSD bemerkbar. :cool:
 
Da macht sich halt die SSD bemerkbar. :cool:
In der Tat sehr beeindruckend.

Ich warte aber trotzdem noch ein bißchen ab - 512 GB zuverlässig, schnell und zu vernünftigem Preis sollen es dann schon sein. Man will ja auch in einem Jahr mal wieder ein Erfolgserlebnis haben, ohne gleich wieder den allerneuesten Läppi kaufen zu müssen ... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------

Ich war heute bei einem Mac Händler...die Mac Pros aus Alu sind schon eine ganz feine Sache...allerdings und dass ist echter Beschiss wie ich meine....die I7 Prozessoren haben gar keine 4 Kerne sondern sind aufgebohrte 2 Kern Prozessoren.
Wieso "Beschiss" ? Für Intels Namensgebung kann doch der angebissene Apfel nichts. Oder hat etwa dein Dealer einen i7 720QM versprochen (Quad Core) und es war nur i7 620M (Dual Core) drin ? Dann wär's tatsächlich "Beschiss".

Wahrscheinlich habe ich nur ein Smilie überlesen... :)
 
Bei mir dauert es 60 Sekunden bis das letzte Desktop-Symbol erscheint und das WLAN aktiviert ist. Ich habe aber auch bislang sehr wenig Programme installiert.

Übrigens, vielen Dank für den Tipp mit dem Programm ImgBurn, damit hat es nun endlich geklappt, eine tolle BD-RE zu brennen. Mal schauen, ob ich auch herausfinde, wie man einzelne Dateien davon wieder löschen kann.

Ich habe übrigens Intenso BD-RE Rohlinge benutzt. Die findet man über Preisvergleiche manchmal schon echt günstig, fast so günstig wie BD-Rs.

Das Brennen einer BD-RE mit ca. 21 GB an Daten hat gestern mit dem Programm ImgBurn ca. 1:40 Stunden gedauert.
 
[/COLOR]
Wieso "Beschiss" ? Für Intels Namensgebung kann doch der angebissene Apfel nichts. Oder hat etwa dein Dealer einen i7 720QM versprochen (Quad Core) und es war nur i7 620M (Dual Core) drin ? Dann wär's tatsächlich "Beschiss".

Nun mir als Konsumenten wird suggeriert dass es sich um einen 4-Kern Prozessor handelt. Allerdings habe ich bis dahin nicht die schöne Übersicht von dir gelesen...

Mir ist im Grunde nur eins wichtig.
Ich möchte FullHD Videos die von einem Camcord mit etwa 24MB/Sek. an Datenvolumen eingelesen werden bearbeiten können. Und zwar so dass keine Ruckler etc. entstehen...das gleiche am besten auch beim Abspielen nach Schnitt auf dem Rechner.

Letzteres wäre kein Muss, da ich die Videos in der Regel am LCD schaue oder über das Netzwerk an einer PS3 (auch an nem LCD) betrachte.

Ein hoch getakteter Dual Core Prozessor hat dies bisher nicht geschafft...nur bei Runterfahren der Auflösung in der Kamera...nicht der Sinn der Sache wenn du z.B. Filme von Orten anschaust wo du so schnell nicht mehr hinkommst.

Der Sony schafft es hervorragend...aber das ganze Hin- und Her hat auch mich geschafft :O)

Momentan ist er recht still.
Stelle heute morgen sogar fest dass wenn der Lappi ohne Netzteil läuft, im Surfbetrieb so gut wie gar keine Geräusche zu hören sind.

Testphase läuft also weiter...allerdings habe ich zur Absicherung eine Email an Sony gesandt und mich nach dem Prozedere der Rückerstattung erkundigt.

pd
 
Nun mir als Konsumenten wird suggeriert dass es sich um einen 4-Kern Prozessor handelt. Allerdings habe ich bis dahin nicht die schöne Übersicht von dir gelesen...
Ja, mit Intel's Namensgebung kämpfe ich auch, und wohl nicht nur ich ...

Mir ist im Grunde nur eins wichtig.
Ich möchte FullHD Videos die von einem Camcord mit etwa 24MB/Sek. an Datenvolumen eingelesen werden bearbeiten können. Und zwar so dass keine Ruckler etc. entstehen...das gleiche am besten auch beim Abspielen nach Schnitt auf dem Rechner.
[...]
Der Sony schafft es hervorragend...aber das ganze Hin- und Her hat auch mich geschafft :O)
Mit welchem Standard (AVCHD, HDV) arbeitest du ?
Welche Schnitt-SW ?

Ich frage deshalb, weil ich bisher nur mit SD DV arbeite (720 x 576), mit Pinnacle Studio 11, und das flutscht auf dem F11 natürlich super gut. Aber irgendwann demnächst ist eine gute HD Cam fällig (muss mich sogar beeilen - das zweite Enkelkind ist auch schon wieder 15 Monate alt, verdammt !), und bei der Gelegenheit möchte ich auch auf eine gute Schnittsoftware umsteigen (zu blöd dass Avid das Liquid einstellt). Schade nur, dass meine 2001 sehr teure SD Cam auch heute immer noch schweinisch gut ist (3CCD etc.), aber leider halt nur SD statt HD, drum muss sie trotzdem dran glauben ...

Wichtig ist mir flüssiges Arbeiten mit dem F11 vor Ort (z.B. im Wohnmobil) mit einfachen Schnitten - von all diesen überkandidelten 3D-Übergangseffekten, die eher nach dual Xeons etc. schreien, komme ich immer mehr weg. Entweder meine Footage überzeugt, oder sie tut es nicht - dann will sich auch niemand einen ganzen Abend lang 3D-Übergänge anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im Grunde nur eins wichtig.
Ich möchte FullHD Videos die von einem Camcord mit etwa 24MB/Sek. an Datenvolumen eingelesen werden bearbeiten können. Und zwar so dass keine Ruckler etc. entstehen...das gleiche am besten auch beim Abspielen nach Schnitt auf dem Rechner.

Letzteres wäre kein Muss, da ich die Videos in der Regel am LCD schaue oder über das Netzwerk an einer PS3 (auch an nem LCD) betrachte.

Hey, da benutzt du das Gerät für den gleichen Kram wie ich :) Ich benutze die Canon HF20. Habe allerdings noch kein so gutes (erschwingliches) Schnittprogramm für den Zweck gefunden. Habe mal Windows Movie Maker ausprobiert, aber das Ergebnis war sehr ruckelig und hat in 1080p gar nicht funktioniert (immer Abstürze!).
Jetzt möchte ich mal Power Director ausprobieren. Oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Wühlmaus und Nikkie cave,

ist ja lustig...da haben wir wohl alle die gleichen Vorstellungen gehabt.
Zu euren Fragen:
Ich nutze einen Canon Legria HF200 Camcorder.
Einzelheiten dazu und nähere Infos gebe ich bei Bedarf gerne durch.
Ein hervorragendes Gerät.
Ich setzte bei Foto und Video seit der Kindheit auf Canon.

So, jetzt bin ich auf dem Sprung; möchte das Themas aber gerne näher erläutern...falls es die Mods zulassen auch hier im Thread.

Ich nutze Power Director 8. Das Programm unterstützt natives AVCHD Material und lässt sich recht einfach bedienen. Es gibt eine Fülle von Programmen...sicher auch "bessere"...ich lud mir vor einiger Zeit zunächst eine Testversion die mich überzeugte. Der Preis lag dann glaube ich bei etwa 50 Euro für Version 7(!).

Ok, später gerne mehr....Mensch das Ding ist immer noch still.

pd
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig, zumal die HF200 und die HF20 bis auf den Flash-Speicher identisch sind :) Eine PS3 und nen LCD hab ich auch dafür :cool:


Ich habe die legale Vollversion von Power Director 7 zu Hause. Leider nicht Nr. 8. Ist Version 7 deutlich schlechter bei AVCHD und i7-Prozis?

Was ich gerne noch machen würde (deshalb auch der Blu Ray Brenner) sind so richtige Video Blu Rays mit meinen AVCHD Filmen mit eigens erstelltem Menü und so. Was gibt es dafür für Möglichkeiten? ImgBurn hab ich ja schon erfolgreich ausprobiert, aber nur eine Daten BD hingekriegt, ohne Menü.
 
Mal kurz ne Frage.
Mein F11 soll versendet worden sein.Nur kann ich nirgends einsehen wo es gerade sein soll oder wann es da sein soll?Kann mir da einer eienen Tip geben.

Danke
 
In den nächsten Stunden wird unter Mein Account ein Fenster bei der zuletzt versandten Bestellung erscheinen, welcher einen Link zum Versandstatus enthält.
 
Wühlmaus und Nikkie cave,

ist ja lustig...da haben wir wohl alle die gleichen Vorstellungen gehabt.
Zu euren Fragen:
Ich nutze einen Canon Legria HF200 Camcorder.
Einzelheiten dazu und nähere Infos gebe ich bei Bedarf gerne durch.
Ein hervorragendes Gerät.
Ich setzte bei Foto und Video seit der Kindheit auf Canon.
Meine Kindheit liegt schon etwas weiter zurück, da haben die Japse noch überlegt, wie sie die deutsche Wertarbeit am besten abkupfern können. Bei Fotos setze ich jetzt auf Nikon (dasselbe in Gelb halt, da veranstalten mehrere Foren Hornberger Schießen um die Frage wer besser sei). Meine alte Videocam ist eine Panasonic NV-MX300. Damals konnten die Sony fast das Wasser reichen. Für HD könnte ich mir jetzt eine Sony vorstellen - mal sehen, ob die sich da auch so dämlich anstellen wie bei den F11 Laptops ... :fresse:

So, jetzt bin ich auf dem Sprung; möchte das Themas aber gerne näher erläutern...falls es die Mods zulassen auch hier im Thread.
Die Mods scheinen ihre Blutdrücke bisher ganz gut im Griff zu haben, und eine Diskussion darüber, welche Multimedia Applikationen einen F11 gerade ausreizen und welche ihn überfordern, sollte m.E. nicht O.T. sein, da dies ja gerade sein Haupteinsatzgebiet sein soll.

Ich nutze Power Director 8. Das Programm unterstützt naitves AVCHD Material und lässt sich recht einfach bedienen.
Und wenn ich dein früheres Posting richtig verstehe, läuft das absolut flüssig mit 1920x1080i AVCHD @ 24 Mb/s ? Wäre doch schon mal nicht schlecht.
 
Hab nun auch endlich ein ein Vaio F - Notebook zu Hause.
Geiles Teil, leider aber mein erstes Notebook bei dem KEINE Treiber- und keine OS-Disc dabei ist... Das Backup Zeugs hab ich sicherheitshalber gebrannt, aber ich will das Notebook formatieren, partitionieren und nur das installieren was ich brauche.
Wie gehe ich das am Besten an? Windows 7 Pro DVD woher besorgen?! Die Treiber werd ich wohl im Netz finden...
Tipps? ;)
 
zu Power Director 8

Ich nutze es seit einigen wenigen Tagen und kann noch kein abschließendes Fazit geben. Fakt ist dass das Rohmaterial in höchster Auflösung (kommend von einer externen esata Platte) zügig eingelesen wird.

Diese Rohdaten liegen in kleinen "Schnipseln" vor, je nachdem wie lange du also eine Szene festgehalten hast, dauert das Stück Film.

Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, oder besser gesagt ich versuche, die Filme so aufzubauen dass eine nachträgliche Bearbeitung so wenig als möglich nötig ist.

Dazu gehören die Idee was du zeigen möchtest und ein Stativ (extrem wichtig bei FullHD, habe zwei Manfrotto einmal ein leichtes Dreibein und ein Einbein).

Zurück zum Programm:
Am Wochenende war ich beim "Rhein in Flammen", Bonn.
Es lagen ca. 30 Minuten Rohmaterial in etwa 80 Stücken vor.
Nach dem Einlesen wollte ich zunächst einen groben Test durchführen und habe alle Teilstücke einfach hintereinander geworfen...ohne Musik, Effekte etc.

Eine Freundin die im Ausland lebt wünschte dies als Erinnerung...nun ich habe Ihr dann eine DVD (mit nem tollen Startmenü) als Erinnerung gebrannt. Der gesamte Ablauf funktioniert inkl. Brennen mit dem Programm. Der Benutzer kann die gewünschte Qualität des "Endproduktes" wählen.

Hier war ich aufgrund der DVD Kapazität eingeschränkt...das Ergebnis war trotz allem ok wenn man nicht so genau hinschaut :O)

Das Programm kennt also die unterschiedlichsten "Zielformate". Es gibt auch Möglichkeiten Videos direkt "Youtube" kompatibel zu machen und hochzuladen.

Es gibt eine Fülle von Effekten (Text, Sprache und und und) die man einfügen kann. Ich finde es recht anwenderfreundlich aufgebaut. Allerdings werde ich nicht um das Handbuch herumkommen. Im Moment bin ich noch in der Spielphase.

Also, eventuell einfach die Testversion 7 laden und probieren.
Version 8 ist allerdings explizit für 4-Kern Prozessoren und FullHD entwickelt worden und arbeitet schneller.

Das 30 Minuten Rendering hat fast genau 30 Minuten gedauert.
Ein sehr guter Wert für mich...der Vaio lief dann allerdings auch fast unter Voll-Last.

Sind sicher aber noch zig Einstellmöglichkeiten.
Z.B. habe ich im Task Manager bemerkt dass die Gesamt CPU auf ca. 50 Prozent lief und auch der RAM bei weitem nicht komplett genutzt wurde.
Da gibt es evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Aber überhaupt kein Vergleich zu meinen ersten Gehversuchen mit einem 2 Kern Prozessor.

pd

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Und wenn ich dein früheres Posting richtig verstehe, läuft das absolut flüssig mit 1920x1080i AVCHD @ 24 Mb/s ? Wäre doch schon mal nicht schlecht.

Das ist absolut richtig! Ja, es läuft ohne Ruckler oder sonstige Aussetzer.

pd

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Echt witzig, zumal die HF200 und die HF20 bis auf den Flash-Speicher identisch sind :) Eine PS3 und nen LCD hab ich auch dafür :cool:

Klasse! Ja, da ich leidenschaftlicher Spieler bin (mein Nickname gilt auch für PS3 und hat nichts mit dem Rapper zu tun...smile) aber gleichzeitig auch ein Gerät zum streamen in das WOhnzimmer suchte (und ich leider grauenvolle Erfahrungen mit der xbox machen musste) habe ich nun eine ps3 slim.
Die hat bisher keine Zicken gemacht...

Ich habe die legale Vollversion von Power Director 7 zu Hause. Leider nicht Nr. 8. Ist Version 7 deutlich schlechter bei AVCHD und i7-Prozis?

wie ich oben schrieb...es ist nochmal alles etwas besser abgestimmt. Lies dir das auf deren HP einmal in Ruhe durch. Ich würde dir in jedem Falle raten erstmal mit der 7-er Version in Ruhe zu arbeiten. So riesig können die Unterschiede auch nicht sein...ich habe sie auch als Vollversion, original gekauft und habe mich dann sehr geärgert dass kurze Zeit später diese 8-er rauskam. An der Oberfläche hat sich nicht viel verändert...das ist gut so für Umsteiger.

Was ich gerne noch machen würde (deshalb auch der Blu Ray Brenner) sind so richtige Video Blu Rays mit meinen AVCHD Filmen mit eigens erstelltem Menü und so. Was gibt es dafür für Möglichkeiten? ImgBurn hab ich ja schon erfolgreich ausprobiert, aber nur eine Daten BD hingekriegt, ohne Menü.

Auch hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten in dem Programm...zugeschnitten auf DVD (wie bei mir am Wochenende, s.o.) oder auch Blue Ray. Das ist alles netter Schnick Schnack...da kümmere ich mich später drum.
Für mich zählt erstmal die Bearbeitung etc.
Wir können uns gerne alle weiter austauschen...vielleicht hat ja jemand schon andere Programme die er empfehlen kann wie z.b. Wühlmaus oben geschrieben hat.

pd

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Wie gehe ich das am Besten an? Windows 7 Pro DVD woher besorgen?! Die Treiber werd ich wohl im Netz finden...
Tipps? ;)

Kollege Schweindl,

ich gehe einfach mal davon aus das du englisch sprichst.
Schau mal hier nach:

Sony eSupport - Electronics - Support Information


pd
 
Schweindl,

wenn du ein "sauberes" Win7 wünscht, musst du dir irgendwo eine Vollversion kaufen. Gut sind da sog. OEM Versionen die recht kostengünstig zu haben sind.
Ob es unbedingt Ultimate sein muss kannst du selbst entscheiden.

Mit den Bordmitteln...also den von dir erstellten Recovery Cd´s wirst du den Rechner nur in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
 
Ich hab Windows doch mitgekauft?! 50 Euro aufpreis für die Pro Version... Steht auch auf dem Lizenzaufkleber; Win 7 Pro OEM... Da werd ich es doch nit noch einmal kaufen?!
 
jemand ne idee wie ich das NB schnell wieder in den ursprungszustand versetzen kann ohne recovery cds ? Die partition mit win ist doch nur versteckt. Irgendwie muss ich da ja drann kommen und as OS neu installieren. Jemand gerade ne gute HowTo zur hand ?

-v.
 
@phi_didi

Danke für deine Schilderungen :) PD8 hört sich wirklich gut an, ich werde jetzt mal PD7 ausprobieren. Wenn man Powerdirector 7 und Core i7 googelt, findet man auch Artikel, in denen eine Optimierung für Vierkern-Prozessoren bestätigt wird. Keine Frage, bei PD8 ist es sicher noch besser abgestimmt.

Mit Full HD müsste PD7 ja auch schon einigermaßen zurecht kommen. Ich bin jedenfalls gespannt! Wenn mir PD7 gefällt, kaufe ich mir dann vielleicht auch... PD9 :d

Gibt es besondere Einstellungen, die ich bei den Canon HF20 Videos in Power Director unbedingt vornehmen sollte? Ich filme in XP+ (glaube das heißt so).

Eine externe eSATA Festplatte hab ich leider nicht, nur USB... aber ansonsten ist meine Vorgehensweise ähnlich. Ein Stativ habe ich leider noch nicht.
 
@ schweindl: du kannst die seriennummer deines windows 7 auslesen lassen, und dann mit ner original dvd die selbe windows version mit eben dieser seriennummer installieren. dann brauchst du nicht nochmal windows kaufen.

ne frage an dich: wann hast du bestellt, und wann is das f11 angekommen? bin aus tirol und habe am 22.04 bestellt ein selbst konfiguriertes...
ich warte nun schon gespannt drauf wanns endlich kommt...

19.04. bestellt, mail: "Ihr VAIO-Produkt wird in 2 bis 3 Wochen versandt werden"
22.04. überwiesen
26.04 in produktionsplanung; mail: "Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts zwischen 23.04.2010 und 30.04.2010 erfolgen wird."
28.04: in Produktion; "Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts zwischen 07.05.2010 und 12.05.2010 erfolgen wird."


wann wird er kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh