[Kaufberatung] Neues Soundsystem aufbauen

MrPoky

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe und sag gleich sorry, dass ich mich nicht weiter informieren konnte... stress auf Arbeit, baue gerade meine neue Wohnung um+ Umzug, meine Freundin ist weg gelaufen, mein Vater ist vor 2 Wochen verstorben, hab mir mein fuß angebrochen und jetzt ist noch mein Soundsystem kaputt... ein Unglück kommt selben alleine und somit hoffe ich das ihr Verständnis hab das ich zur zeit echt keine zeit finde um mich besser zu informieren! gelobe aber Besserung!

vielleicht ist es auch die Bestrafung das ich nicht auf euch gehört habe und mir das Edifier S550 5.1 gekauft habe :d

genug Vorworte, ich würde mir jetzt gerne ein richtiges Soundsystem aufbauen! vorerst ca. 500€ (reicht das) für verstärker+2boxen, später sollen +2boxen +1center und Subwoofer dazu kommen also 5.1.
genutzt wird es zu 30%tv / 30%filme / 30%musik / 5%Konsole / 5% pc-zocken

ist es kompliziert so ein System auf zu bauen? hab bis jetzt immer nur fertige komplett Pakete gehabt und mich mit dem Thema "Sound" nie auseinander gesetzt.

kann ich am Verstärker ohne Probleme meinen pc+htpc+Konsole/tv+Reserve. anschließen?
was sind aktivboxen? sind das boxen, bei denen man keinen Verstärker benötigt?
was brauch ich alles?
geht ein Verstärker auch in Stand-by? so das ich kein rauschen vernehme?
könnte mir bitte jemand ein komplettes 5.1 System+Zubehör zusammenstellen (ca. 1200€)? bzw. kann ich mit den Nubert Sets etwas falsch machen? z. B. nuBox 381 Set und wo liegen die unterschiede bei den einzelnen Serien?

vielen dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind aktivboxen? sind das boxen, bei denen man keinen Verstärker benötigt?
ja

kenn die Markpreise nicht so wirklich,aber mit 500€ wirds eng für 5.1 zusammenbauen, allerdings wenn ich lese womit du den Text anfängst solltest du 1-2Monate warten und ruhig an die Sache rangehen und dir die Sachen vll auch mal anhören.

kompliziert ist das eigentlicht nicht, nur teuer halt weil die meisten Boxen im 2erSet 100€+ kosten dazu nen Receiver 200€+.., aber da können die andern hier besser was zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Idee erst mal auf 2.0 zu setzen ist sehr gut. Allerdings sich einfach was zusammen zu stellen und zu kaufen wie beim PC z.b. ist sehr schlecht, jeder hat ein anderes Gehör und einen anderen Geschmack. Deswegen ist es am sinnvollsten wenn du dir deine Lieblings CDs schnappst, einen Termin in einem örtlichen Hifi Studio ausmachst und einfach mal viele verschiedene Lautsprecher probehörst um einen Eindruck zu bekommen was dir denn so gefällt. Dazu solltest du dir Gedanken um den Raum und den Platz machen ob du nun z.b. Standlautsprecher oder Regallautsprecher einsetzen willst und ob 5.1. in diesem Raum überhaupt Sinn macht nicht das dir die hinteren LS nur ins Ohr brüllen.
Aktiv Lautsprecher verwendet man in so einem Fall übrigens eher weniger.
Kompliziert ist der Aufbau einer solchen Anlage nicht so lange man dabei ein bisschen Hirn mitbringt.
An einen AVReceiver kannst du selbstverständlich mehrere Quellen anschließen.

mfg, simel

tolle Empfehlung..! :d ;) Die haben nicht gerade viel Auswahö mit gutem P/L. Die PC-Sets sind noch okay für die Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hab auch schon überlegt etwas zu warten (bei den preisen :) ) und weil ich die Zeit nicht finde um sie probe zu hören... bzw. weis gar nicht wo! kennt jemand einen guten laden in Aschaffenburg/Frankfurt?
aber mein Übergangs Soundsystem ist fürn Arsch :) ...naja für abends 1/2h tv schauen, reicht es.

der raum in dem ich es betreiben möchte ist 3,8m auf 4,7m mit normalen wänden.
Zwei Standlautsprecher sind gar nicht mal so schlecht!
aber nochmal zurück zum Verstärker, auf was muss ich achten? was muss er alles können/haben? welche Anschlüsse sind wichtig? auch für die Zukunft?
hab von 3d fähig was gelesen, was heißt das? Sound ist doch Sound, oder?
und worin liegt der unterschied zwischen analogen Sound und digitalen Sound? klar, weis ich was analog und digital ist, aber was hat das genau in Hinsicht auf den Sound zu tun? und was ist besser? Hab mich gestern mal für eine stunde weiter gebildet, aber viel schlauer bin ich nicht geworden :d

aber nochmal zurück zum Verstärker, auf was muss ich achten? was muss er alles können/haben? welche Anschlüsse sind wichtig? auch für die Zukunft?
das was du dir vorstellst:d
heißt:
du musst dir überlegen was du willst, bzw. wie viel du ausgeben möchtest:
- wieviel willst du anschließen -> was willst du anschließen -> dementsprechend brauchst du die Anschlüsse
- wieviel Lautsprecher -> 5.1 oder 7.2 -> willst du einen extra Verstärker einschleussen können? (Pre-Out)
- Wie groß sind die Boxen -> wieviel Watt Leistung brauchst du

hab von 3d fähig was gelesen, was heißt das? Sound ist doch Sound, oder?
Mit einem AV-Receiver gehst du von deinem DVD/Blu-Ray-Player oder TV-Receiver mit HDMI in den AV-Receiver und dann vom AV in deinen Fernseher,
deshalb wenn du 3D Filme guggen möchtest, solltest du auch einen 3D-Fähigen AV haben^^ (Ausnahme siehe unten)

und worin liegt der unterschied zwischen analogen Sound und digitalen Sound?
HDMI ist Digital,
aber es gibt auch AV-Receiver bei denen du Analog reingehen kannst, in der Regel mit Cinch, z.b. von einem PC weg.
Da musst du dir halt im klaren sein, was du Anschliessen willst und was du für Anschlüsse brauchst.

Wenn's bei Stereo bleiben soll, würde ich nach nem Stereo-AVR gucken.

Die NUbox Serie ist gut, aber meiner Meinung als Neukauf zu teuer. Deswegen habe ich meine Nuboxen gebraucht bzw, als II. Wahl (volle Garantie) bei Nubert bestellt.

du musst dir überlegen was du willst, bzw. wie viel du ausgeben möchtest:
- wieviel willst du anschließen -> was willst du anschließen -> dementsprechend brauchst du die Anschlüsse
- wieviel Lautsprecher -> 5.1 oder 7.2 -> willst du einen extra Verstärker einschleussen können? (Pre-Out)
- Wie groß sind die Boxen -> wieviel Watt Leistung brauchst du
hab mir nochmal Gedanken gemacht, blick zwar bei dem Thema noch nicht ganz durch, aber ich kauf mir an meiner stelle am besten einen AV-Resiver oder? würde 300-400€ ausgeben.

anschließen möchte ich pc+htpc+Konsole/tv+Reserve:
für den PC/Notebook geh ich dann am besten über HDMI?
bei dem HTPC geh ich über S/PDIF für den Sound und das Bild für den TV über HDMI?
bei der Konsole geh ich in den AVR mit HDMI und vom AVR dann in den TV?
Wenn ich warte, geh ich gleich auf 5.1, wenn nicht wird es früher oder später kommen.
Was bringt mir ein extra Verstärker? ich kauf mir doch schon einen :) bzw. einen AVR.
Wegen der Leistung, also muss ich vorher schon definitiv wissen, welches boxen ich verwenden möchte?
und kann jede Graphikkarte die einen HDMI Ausgang besitzt, automatisch den Sound wiedergeben?

Die NUbox Serie ist gut, aber meiner Meinung als Neukauf zu teuer. Deswegen habe ich meine Nuboxen gebraucht bzw, als II. Wahl (volle Garantie) bei Nubert bestellt.

was heist genau II Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit den anschliesen funktiniert, wenn dein htpc über hdmi soundausgabe hat:d aber dafür bin ich nicht der richtige^^
-> folglich brauchst du folgende Anschlüsse:
- 2x hdmi-in (1x hdmi-out)
- 1x S/PDIF
- 1x line in (cinch)
-> sollte in der Regel jeder Erfüllen^^

2. ein extra Verstärker bringt mehr leistung -> der AV-R verwaltet und der extra Verstärker bringt den Wumms (jetzt mal einfach gesagt:d) z.B. für Große Front-Lautsprcher

3. Ja, in der Regel sollte man vorher wissen welche Lautsprecher, und dann den Receiver kaufen.

4. Wegen der GrKa, bin ich leider der falsche, da hab ich keine Ahnung

-> Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/Yamaha RX-V371http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371...0H3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311935142&sr=8-1
erfüllt alle Anschlüsse die du benötigst, liegt auch in deinem Preisrahmen,
hat auch 100Watt pro Kanal, ABER: wie du siehst:
http://www.gersdorf-online.de/assets/images/Yamaha_RX-V371_Ruckseite.JPG
hat er für die hinteren und den Center nur kleine anschlussbuchsen -> folglich nur für kleiner LS gedacht

dann ist z. B. das nuBox 481 Set zu groß? bzw. was heißt kleine LS? der CS 411 hat 300W.
Ich werde so oder so nochmal probehören, um aber bei dem Beispiel nuBox 481 Set zu bleiben, eigentlich reicht es doch wenn ich die DS301 gegen 101 ersetze, oder? da die hinteren doch meistens nur "unterstützen" z. B. bei Filme, oder irre ich mich?

Lautsprecher mit gutem P/L gibt's von Elac, Klipsch, Wharfedale uvm.. Besonders die Magnat Quantum sind vom P/L kaum zu toppen.
Brauchbare Receiver wären der Pioneer VS-X 521, Yamaha RX-V 667, Denon AVR 1911, Onkyo TX-SR609. Alle um ~ 330,-€.

Hier gibt gute Preise.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal!
hab mir die AVR mal angeschaut, bloß stellt sich mir die frage, die haben doch alle nur 110-140w pro Kanal! und die nubert und Magnat boxen haben doch alle mehr Leistung bzw. bei Magnat steht z. B. 100/180Watt

http://www.gersdorf-online.de/assets..._Ruckseite.JPG
hat er für die hinteren und den Center nur kleine anschlussbuchsen -> folglich nur für kleiner LS gedacht
was ist das für ein Subwoofer Anschluss? wir der mit cinch angeschlossen?
Noch eine Frage zu HDMI, wenn ich z. B. 2 in habe und 1 out, kann ich dann switchen? oder wird nur ein fester HDMI Port (in) auf den einen out "durch geschleift"?

heco victa kosten auch nurn drittel^^

klar verarbeitung sollte eigentlich selbstverständlich sein aber je höher der preis desto höher sind die erwartungen an die qualität

Zuletzt bearbeitet:
@blubb87: Scrush, sagte es schon. Das ist ne andere Preisklasse. Die Quantum 603 bekommt man schon für 180€ das Paar. Das ist gerade mal die Hälfte. Die Heco Victa 300 kostet nur knapp ein Viertel.. ;) Ansonsten klar, klasse LS die IQ.

@MrProky, das mit den Wattangaben ist egal, das ist nur die maximale Leistung. Besonders bei Receivern muss man sich auskennen. Je nach Hersteller und Serie weichen die Leistungsangaben ziwschen 20% (Topwerte) und über 50% von den Herstellerangaben ab. Da sollte man sich beraten lassen. ;) Hab hier auch ein paar Interessante Tests und Leistungsdiagramme rumfliegen. Echt erstaunlich was einem teilweise als High-End verkauft werden soll.. :d

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein Subwoofer Anschluss? wir der mit cinch angeschlossen?
Noch eine Frage zu HDMI, wenn ich z. B. 2 in habe und 1 out, kann ich dann switchen? oder wird nur ein fester HDMI Port (in) auf den einen out "durch geschleift"?

kann mir dazu noch jemand was sagen?

bzw. kann sein, dass wenn man bei dem Thema durchblicken möchte, sich sehr lagen, viel und ausgiebig damit beschäftigen muss? :)

kennt jemand einen guten Laden in FFM oder Umgebung?
muss mir halt mal irgendwie die kommenden Wochen mal einen Mittag frei nehmen um mir selbst ein Bild zu machen!

Ja, Subwoofer wird am Receiver mit einem Mono-Cinch angeschlossen, manche auch mit Mono-Cinch auf 2xCinch (Y-Kabel quasi:d)
Subwoofer haben ja intern einen extra Verstärker

Ja, mit 2 in und einem out kannst du hin und her switchen:
z.B
1. in ist der Blu-Ray-Player
2. ist der normale TV-Receiver
dann kannst du je nachdem was du guggen willst das eine oder andere aktivieren,

übrigends: mehrere out machen nur dann sinn, wenn du mehr TVs bzw. Monitore hast^^

wegen dem Laden, keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast an einem Receiver mehrere HDMI Eingänge, z.B. schließt du den Bluray-Player an HDMI1, die PS3 an HDMI2 und den DVD-Player an HDMI3. Jedem HDMI kannst du im Menu eine Bezeichnung und somit einer Tast auf der Fernbedienung zufügen. Via Fernbedienung wählst du den entsprechenden Eingang z.B. DVD und dieses Signal wird dann über den einen HDMI Out ausgegeben.

P/L nahezu unschlagbar, wenn man keinen Mörderbass braucht, sind die MS Avant 904i, 906i, 914i oder 916i.
Habe ich auch, sind sensationell zu dem Preis.

Gibt es auch als sehr günstige Kompaktlautsprecher, sind die 902i.

Die Höhen und Mitten sind für den Preis sensationell und suchen in der Klasse ihres Gleichen.
Die Leute aus Berlin können die LS auch gerne mal bei mir hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich feine LS. Aber dennoch lediglich deine Meinung. ;) Da gibt's viele gute bei dem Budget. Auch die Wharfedales sind ne Hausnummer für den Preis. Ebenso Klipsch oder Elac.

Hier mal ne Usererfahrung. A/B-Vergleich Wharfedale vs Mordaunt Short.
Also als Erstes möchte ich mich mal beim Forum bedanken für die vielen Antworten, die bezüglich meiner LS-Wahl bislang gefallen sind, auf jede noch so blöde Frage wurde bislang umfassend und kompetent geantwortet.

Nur habe ich heute mal die Zeit gefunden, die Mordaunts (in dem Fall 914er Avant) gegen die Wharfedales (in dem Fall Diamond 9.5) probezuhören. Zuspielpartner waren ausgephaste NAD-Verstärker sowie CD-Player der Classic-Serie, Kabel von Audioquest und eine No-Name-Netzleiste.

Getestet habe ich mit der Acapella-Version von "wenn das Liebe ist" (Glashaus), Michael Jackson's "Will You Be There", Eagles' "Hotel California" in der Live-Version sowie "Money For Nothing" von Dire Straits, ebenfalls in der Live-Version.

Zuerst die Mordaunts, die einen druckvollen Bass und einen sehr klaren Hochtonbereich brachten. Aber das war's dann auch. Boxenrücken während dem Hören brachten keine wirkliche Besserung: die Bühne wirkte irgendwie diffus, nicht greifbar, hier hatte ich mehr erwartet. Der Bass war etwas zu stark für meinen Geschmack, zwar relativ sauber, aber...

Danach schaltete der Kay während dem Lied um, die Bühne wurde präzise, zwar deutlich dumpfer, aber keinesfalls unharmonisch oder das Gefühl bringend, daß etwas fehlt oder unterschlagen wird. Es war nur einfach nicht so nervig. Die Stimme der Glashaus-Sängerin klebte auf einmal vor mir, während die Mordaunts sie nur irgendwie in den Raum brachten.
Flugs umgeschalten auf Dire Straits, auch hier... die Bühne klebte, war breit gestaffelt, sehr greifbar, einfach nur geil.
Es folgte, was folgen musste, ich saß zusammen mit Kay fast eine Stunde lang in dem Hörraum und wir hörten gemeinsam die CD fast vollständig durch.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Mordaunts spielten auf sehr hohem Niveau, aber die Wharfis konnten in dem Vergleich deutlich punkten, konnten bei ähnlichen Straßenpreisen (man darf in dem Fall nicht unbedingt die sündteuren Hifi-Studio-Preise zugrunde legen) alles deutlich besser, die Musik war präzise im Raum und die Lautsprecher verschwanden, hier war selbst bei hohen Pegeln langes entspanntes Hören möglich.

Meine Wahl ging deutlich zugunsten der Wharfis aus. Wenn mir jemand noch günstige Bezugsadressen für die 9.4er oder 9.5er nennen mag, möge er mich bitte anmailen/pm'en. Denn 499€ für das Paar 9.5er ist hoffentlich nicht das Ende der Fahnenstange... sonst wird's doch erstmal ein Traum bleiben

danke nochmal an alle!

Nachdem ich heute nicht gut schlafen konnte, habe ich mir heute morgen mal ein paar stunden zeit genommen und mir einen Überblick bei den boxen zu verschaffen. :)

Hab mal 3 bzw. 4 Systeme zusammen gestellt um zu schauen, auf was ich mich beim probe hören konzentrieren muss. Außerdem habe ich jetzt budget aufgestockt!

Wharefedale Diamond 10.3
Wharefedale Diamond 10.0 oder 10.1 oder 10.2
Wharefedale Diamond 10GX
Wharefedale Diamond 10CS
ca. 1300-1500

nuBox 481
nuBox CS-411
nuBox 101
nuBox AW 991
ca. 1600 (was mir eigentlich schon fast wieder zu viel wird)

Magnat Quantum 607
Magnat Quantum 603
Magnat Quantum 613 oder 63
Magnat Quantum 530A oder 625A

nach Canton habe ich mal geschaut, aber einerseits sind sie ja recht teuer, andererseits habe ich nicht so viel zu denen gefunden.

Canton 509 alleine schon 660€
Canton gle 420 200€
sw?
center?

so jetzt meine Fragen :)
1. Was sagt ihr zu den Systemen?
2. Rear fällt doch nicht so ins Gewicht oder? kann man da kleiner nehmen?
3. Welcher Hersteller ist in sachen Verarbeitung und Qualität am besten?
4. ist der Wharefedale Diamond 10GX bzw. der nuBox AW 991 übertrieben?
5. auf was soll ich mich konzentrieren? Wharefedale Diamond 10.0 oder 10.1 oder 10.2?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner was dazu sagen? :)
bzw. was haltet ihr von diesem AVR? finde ihn irgendwie toll, obwohl er 500€ kostet :d

Geh dir die Systeme doch erst einmal anhören und hör auch mal andere Lautsprecher! Es gibt nicht nur diese. ;)

sorry für OT. Aber wenn ich dein Thread so lese dann wäre dein Soundsystem dein kleinstes Problem.

Geh dir die Systeme doch erst einmal anhören und hör auch mal andere Lautsprecher! Es gibt nicht nur diese. ;)

hm... du hast wahrscheinlich Recht :d aber wie du schon sagst, es gibt so viele, von daher wollte ich versuchen das ganze schon mal etwas ein zu grenzen!

sorry für OT. Aber wenn ich dein Thread so lese dann wäre dein Soundsystem dein kleinstes Problem.

ich weis, aber irgendwie muss es weiter geht und Ablenkung ist immer gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh