[Kaufberatung] Neues Soundsystem gesucht - Heimkino für Gaming/Filme

Schwertbert

Neuling
Hallo Leute!

Nach ettlichen Jahren mit meinem Logitech Z623-System, möchte ich gerne umrüsten.

Verwendungszweck: hauptsächlich Unterhaltung bzw. vorwiegend Gaming und Filme. Teilweise (eher weniger) Musik (von Electro über Folk bis Klassik).

Ich bevorzuge ein offenes System. Sprich AV-Reciever und extra Lautsprecher.

Der Bass sollte gut, muss aber nicht extrem Potent sein (Nachbarn).

Zimmergröße beträgt 35 m².

Zur Positionierung denke ich an die klassische Heimkino-Variante: 2x Front, 2x Rear, 1x Center und 1x Subwoofer.

Preislich ist ~ 1000 Euro die Grenze; sollte es etwas mehr kosten, dann ist das auch verkraftbar.

Selbstbau kommt auch in Frage, wenn damit etwas einzusparen ist.

Ich mache nichts professionel-musikalisches am PC und suche daher ein sehr gutes System für Unterhaltungszwecke (Gaming/Filme) das auch (preislich) nicht über dieses Ziel hinausschießen sollte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar ansprechende Geräte empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Budget lässt sich einiges anfangen^^

Dazu vorher:

- Bilder vom Raum, oder mindestens ne Skizze? Lautsprecher müssen auch richtig aufgestellt werden^^
- Evtl Wohnort? Im idealfall gehst du nämlich probehören, denn bei dem Budget gibts mehr als nur eine gute Wahl, und da entscheidet Geschmack.
- Abstand zum Hörplatz?

Danke schonmal.
Ja, probehören werde ich wahrscheinlich gehen. Komme aus Wien.

Hier mal der Umriss meiner Wohnung bzw des Wohnzimmers: Raumskizze.jpg - directupload.net
Meinen Schreibtisch habe ich links unten in der Bildskizze eingefügt.

Also der Tisch (mit Monitor) steht direkt vor der Fensterfront. Spielraum nach vorne gibt es wenig.

Was ich mir auch überlegt habe: insgesamt 6 Regalboxen; 2 für die Front und dann noch jeweils 2 für die rechte- und linke Zimmerhälfte, um ein optimales Klangerlebnis zu erzeugen.
Weiß allerdings nicht, ob das wirklich Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht das schon, aber auch primär nur für 5.1 Tonspuren. Wenn du zu 90%+ nur Musik hören willst, steckst du besser alles in stereo, 2.0 oder 2.1.^^
Du musst 5.1 auch richtig aufstellen können, zumindest annähernd die richtigen abstände und winkel zueinander.
Als extrembeispiel, hab mal ne aufstellung gesehen, wo jemand ALLE 5 lautsprecher vorne an einer Wand nebeneinander aufgehängt hat, und davor der Monitor. Das wäre natürlich totaler käse ^^

https://www.google.de/search?q=Wien+Hifi&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=faIqVfTsOZPjauCggNAI
Hier mal die erste Seite durchgehen, und schaun was die so für angebote haben. Und evtl mal hier und da vorbei schauen, um nen überblick zu haben ^^"

Evtl köntne noch etwas helfen zu wissen, was genau so deine schwerpunkte sind. Musik/Gaming/Filme, gibts dazu ne prozentuale gewichtung?
Oder bestimmte genre? Bei klassik/Jazz braucht man z.B. nicht wirklich nen subwoofer :P

60% Gaming
30% Filme
10% Musik

Also Musik ist nebensächlich. Da langt auch völlig mein DT990 Headset.
Das Soundsystem sollte schwerpunktmäßig wirklich auf Gaming und Filme ausgerichtet sein.
Würdest Du ein 5.1 System für Gaming empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja gleich entweder das Teufel Ultima 40 Surround (kostet halt 999€, die haben aber auch öfters Angebote wo man ein paar hundert Euro sparen kann) Das steht bei mir im keller und ich hab noch nir besseren Sound gehabt..wenn man mal nur Musik hören möchte kann man ja auch in Stereo schalten und mit den Frontspeakern sind die perfekt darauf ausgelegt. Subwoofer ist regelbar und wenn man mal weniger haben möchte kann man den ja auch einfach nicht kaufen und nur so die einzelnen lautsprecher holen...die beiden frontspeaker hauen auch schon einiges an bass raus..wummert schön wenns einigermaßen hochgedreht ist.

Generell könnte ich hauptsächlich teufel empfehlen :d

Auch ein klasse System ist das Panasonic SA-PT550. Ist zwar nicht mehr gut zu haben aber vllt findet man ja ein nachfolgemodell davon..hat mich bis jetzt mehr als überzeugt und kostet auch weit weniger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Hat ein VR-Receiver gegenüber einem Fertig-System wie das von Teufel einen Vorteil?

Och naja..also das Teufel set sind nur die Lautsprecher. Aber kannst ja mal gucken ob du da günstige findest. Ich hab die direkt bei teufel inklusive sämtlicher Garantie und so als B-Ware für gerade mal 600 gekauft..währe dann also noch genug Budget für ein Verstärker da

Aber so ein Verstärker muss ja nicht so teuer sind..je besser die Boxen desto mehr holen die auch noch aus einem schlechteren verstärker raus

Also generell muss man sagen das teufel natürlich recht teuer ist, hat aber auch ne richtig gute Qualität..es ist nicht so wie Bose wo P/L Verhältnis ziemlich daneben ist.

Kannst ja mal auf deren Website gucken (einfach teufel.de)..auch richtig gut ist, die bieten 8 Wochen Probezeit. Also kannst du es kaufen, testen und wenn es dir nicht gefällt innerhalb von 8 Wochen ohne Angabe von gründen wieder einschicken..unter der Vorraussetzung die sind im "Wie neu" Zustand

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Teufel Ultima 40 surround set ist ein passives set, damit brauchst du noch nen AV-Receiver (nicht VR :P ). Für den kannste etwa 200-300€ rechnen als einsteigermodell~

2. "Wummern" ist eine negative klangeigenschaft ;) Wenn eszu dem Preis wummert, sollte man die finger von lassen. da erwarte ich zumindest präzise und trockene bässe, und kein wummern ^^

3. Teufel wäre einer der hersteller, die ich am ehesten nicht empfehlen würde, aufgrund mangelnder Probehör möglichkeit. Teufel ist seit sie aufgekauft wurden nicht mehr so gut im P/L verhältnis, wobei die Ultima serie die günstigsten Teufel lautsprecher sind, die überhaupt was taugen im Heimkino bereich, und sich von den üblichen "tischtröten" abheben.
Unter anderem zielt Teufel darauf ab, dass leute kaufen, und nur dann zurückschicken, wenn sie nicht zufrieden sind. Das passiert aber zu 99% nicht, weil wer keine vergleiche hat, kann auch nicht unzufrieden sein. Kann ein ordentlicher Nachteil sein.

Daher: Wenn man die Teufel Ultima liebäugelt, dann nur wenn man sie mit 2-3 alternativen vergleichen kann. Sonst fährt man pauschal mit anderem besser, gerade weil man diese deutlich besser vergleichen kann.
Wenn man sie vergleichen kann, und sie gefallen besser, spricht überhaupt nix dagegen ^^

(Edit: Wenn man nen ordentlichen Preisnachlass bekommt, wie z.B. 600€ statt 1000€, dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus :p)

4. "Fertig" systeme mit dieser 150€ teufel decoder station sind käse. Die decoderstation ist elektroschrott, und nix weiter als ein Quellen-umschalter. Ein richtiger AV-R ist bedeutend besser und spielt in einer vollkommen anderen Klasse, alleine was die ganzen funktionen angeht. Aber solche spielzeug hupen, wo so eine decoderstation dabei ist, sind eh nicht mehr in dieser Preisklasse zu finden.

5. Das Panasonik würde ich direkt streichen. Du suchst ja hochwertige richtige Lautsprecher, und keine billig tröten aus der billigklasse (Ja, billig klasse. Die sind noch weit unterhalb der günstigen Einsteigerklasse im Heimkino bereich), wo man bei einem defekt das komplette system wegwerfen kann.
So wie pauschal ALLES von LG, Samsung und Sony.
Gerade wenn man ein ordentliches Budget hat, sollte man bei Herstellern bleiben, die sich auch darauf spezialisiert haben, und eben deutlich mehr erfahrung haben. Zumal ich nicht glaube, dass solche billig systeme in der Lage sind, 35 m² ordentlich zu beschallen :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, tendiere selbst stark zu nem AV-Receiver mit nem 5.1 Surround System.
Außerdem passen die Standboxen von Teufel schlecht auf den Schreibtisch^^

Ich glaube, es ist definitv am besten zum Fachhandel zu schauen, um sich dort beraten zu lassen und mal probezuhören.

Teufel hat sich aber auf lautsprecher spezialisiert. Und wummern meinte ich eigentlich nur in dem zusammenhang dass sie Kraft haben und nicht nur so im Hintergrund rumwurschteln. Bässe sind da schon echt Präzise.

Generell würde ich aber auch mal sagen das jeder selbst so ein wenig seine hersteller Favoriten hat.
Auch sind die ultima Lautsprecher gerade nicht die günstigsten von denen, da kommt erst mal noch die Concept reihe zum Beispiel.

Wenn man erstmal Probehören will geht man halt zum nächsten Elektrohändler die auch ein breites Spektrum an lautsprechern haben und fragt das personal ob man mal Probehören kann..die meisten haben dafür noch einen Extra-Raum

Aber das ist es ja auch was ich mit hervorgehoben habe..Teufel bietet manchmal echt klasse Rabatte. Und von B-Ware sollte man sich nicht abschrecken lassen..ich weiß bis jetzt immernoch nicht was an meinen B ist :P

- - - Updated - - -

Wenn auf den Schreibtisch sind meine Vorschläge eh n bisschen daneben da meine die grossen Standlautsprecher enthalten..würde trotzdem auch mal ein wenig im laden probehören und auf den Seiten der hersteller rumsuchen...Testberichte und so lassen sich ja zu fast jeden modellen finden

Rabatte gehören bei Teufel standardmäßig zum Geschäftsgebaren. Wenn man es genau beobachtet, muss man bei der Häufung und Höhe der Rabattaktionen schnell misstrauisch werden. Probehören Bitte IMMER im Hifi Fachhandel und nicht bei den Vollpfosten vom PlanetenBlödmarkt!

PlanetenBlödmarkt, geil xD...Verdammt, wieso muss mich das jetzt wieder an Saints Row erinnern? Blödes Kleidungsgeschäft...doofes Hirn wohl eher

Wobei unser Saturn neben einer Bose wand noch nen egienen Hifi bereich hat. Mit nur magnat, canton, elac etc.^^

Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe irgendwo mal gelesen so viel Doofheit glaubt man nicht. Da hat einer gemeint, er wüsste, dass (es ging da um drei oder vier verschiedene System) das von Sony am besten klänge, da er online einemal probegehört hat...wie doof muss man sein um zu übersehen dass die eigenen das nur ausgeben und man gar nicht online Probehören kann...ein wenig beeindruckend finde ich allerdings dass man dann unterschiede hört

Ich hab den Vorgänger vom Theater 200 (kleinere Version des Theater 500 ohne Standboxen) und bin zufrieden. Ich hatte damals aber auch viel weniger bezahlt. Es lag glaub ich um die 700€.

Um Teufel würde ich wegen der viele Berichte über abgerauchte Elektronik einen riesen Bogen machen. Alleine die Garantiebedingungen sind mittlerweile ein Witz...

Ich hab insgesamt drei Systeme bisher bei Teufel gekauft und das älteste verrichtet in der Familie seinen Dienst seit über 10 Jahren. Das neuste ist schon auch 5 Jahre alt.

Ja nur ist Teufel nicht mehr die Teufel Firma die vor 10 Jahren da war.

Wikipedia:
Im Jahr 2006 wurde die Teufel GmbH durch die amerikanische private Equity-Gesellschaft The Riverside Company übernommen, die auf Mehrheitsbeteiligungen spezialisiert ist. 2010 wurde Teufel schließlich durch die hg Capital übernommen.[3]
Lautsprecher Teufel

bereits zuvor ist der Produktionsleiter gegangen, der 30-40 Jahre lang für Teufel tätig war.
Die Entwicklung der Firma kann man am aktuellen Produktportfolio gut sehen.

Empfehle mal in Richtung Nubert zu schauen.
382er vorne links und rechts, guten Center, vielleicht 2 Mivoc RB 105 als Rears, dazu noch nen Mivoc Hype 10 Subwoofer und nen Einsteiger Av Reciever.
Damit bist du bei knapp 1000 Euro hast aber ein Grundsolides System.
Wenn der Wohnraum mal größer wird kann man innerhalb der Nubert Serie Upgrade.
Hast du in 5 Jahren ein größeres Wohnzimmer kannst du die 381er nach hinten nehmen, vorne 2 solide Standlautsprecher aufstellen usw.

Die Mivocs harmonieren ganz gut mit dem Nubert System, hab das schon mehrfach bei Freunden aufgestellt.

Also... Ich hab jetzt auch Das Teufel Consono 35 MK3 im Angebot für 300 Euro Letztes Jahr gekauft und finde für den Preis ist das vollkommen okay!
Gerade bei "The Pacific" hat michs echt umgehauen vom Surroundsound bei Regen.
Ich hab mir zwar auch paar andere Lautsprecher angehört und ja, wenn ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen will, würde ich auch weg von Teufel gehen. Fpr mehr als 300 Euro würd ichs auch nicht kaufen. Dann lieber zwei Gute Stereo LS oder 2.1 - Definitiv. Aber ich hab jetzt eine Basis mit AVR womit ich jederzeit aufrüsten kann, wenn ich mal eine eigene Wohnung Ohne Nebenmieter (und Spaßbremsen) habe.

Ich hab den Vorgänger vom Theater 200 (kleinere Version des Theater 500 ohne Standboxen) und bin zufrieden. Ich hatte damals aber auch viel weniger bezahlt. Es lag glaub ich um die 700€.

Jupp, das hab ich bei meine Eltern vor ein paar Jahren auch verbaut, das ist fürs Geld echt spitze. Leider gibt es sowas heutzutage nicht mehr. Für 1000€bekommt man aber trotzdem schon super Sachen.

Würde allerdings mit 2.0 bzw. 2.1 ANfnagen und gerade wenn es eine Kombination aus Heimkino und Musik werden soll auf jeden Fall die (mitlerweile sehr bezahlbaren) Klipsch RF 82 II kaufen. Spielen super fein auf, sind überhaupt nicht aufdringlich aber können, ohne angestrent zu klingen, eine kleine Turnhalle beschallen. (Ja ich habe den kleinen Bruder selber und liebe Ihn). Klar würde ich die RF62 ebenso empfehlen ;) habe sie selber und würde sie wieder kaufen ;)

Wobei du beim Start mit 2.0/2.1 schon festlegst, wohin die Reise geht. Die restlichen Lautsprecher müssen sich ja auch ähnlich anhören, sonst wirds nur Murks.

also die 82er oder auch 62er Standlautsprecher lassen sich Problemlos mit andern Klipsches vermehren, selbst runter bis zu 50er oder auch 40er serie sind sie akustisch sehr ähnlich, wenn auch deutlich weniger kraftvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh