Neues Superflower Golden Green Netzteil defekt? Beim Einschalten geht TFT aus!

Last Hero

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

letzte Woche erhielt ich ein neues Superflower 550W "golden green" Netzteil. Nach dem Anschließen und Umschalten des Netzteilschalters stellte ich fest, dass im Gerät ein deutlich wahrzunehmendes Stromknirschen zu verzeichnen war und der Samsung-TFT(an einer anderen Steckdose) in dem Moment für 2sec das Bild verliert.

Besitze nebenher 2 Netzteile von BeQuiet und hab schon diverse andere PSU's bei Freunden und Fremssystemen verbaut. Noch nie hatte ich sowas erlebt. Liegt das evtl. an einem Defekt, einer Überspannung,die ans Netz abgegeben wird, schlechten Abschirmung oder ist dies sowas "gewollt/toleriert" vom Hersteller.

Kenne mich mit Elektrotechnik wenig aus, vielleicht kann mich hier ein pfiffiger User hier informieren, da ich nicht weis, ob ich das Teil wieder zurückschicken soll. Bedanke mich aber schonmal im Voraus fürs Lesen!:banana::banana::banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hört sich an als würde das NT einen recht großen Einschaltstrom fordern. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Einschaltstrombegrenzer kaufen oder neues NT.... Würde den Verkäufer einfach mal anschreiben, eventuell hat nur dein NT dieses Problem.

mfg, simel

Habs neu aus der "Gedankenfabrik". Kann da etwas passieren,wenn das Gerät solch einen hohen Einschaltstrom hat? Sprich andere Geräte dadurch beschädigen? Bisher hab ich in keinem rEview zu diesem Netzteil derartiges lesen können. Vlt. ja ein "Montagsmodell". Im Betrieb, bisher nur 2 std getestet, gabs aber keine Probleme.

Hi,
passieren kann da nicht wirklich viel. Wie gesagt einfach mal Händler fragen, wenns ein Montagsmodell ist austauschen und wenn das nicht hilft zu einem anderen Hersteller greifen.

mfg, simel

also ich habe das gleiche netzteil und mir ist sowas nie passiert, habs in einer 10 fach steckdosenleiste zusammen mit tv und anderen geräten. Als ich mal nah am netzeil gelauscht habe konnte ich aber ein geräusch wahrnehmen, nicht laut aber könnte man schon als knistern bezeichnen, ich würds drinn lassen solange es läuft.

Bei mir ist das schon wirklich laut. Hört man auch mit deutlicher Entfernung heraus im stillen Raum. Funken kommen keine Raus, aber so ein Knistergeräusch,dass bei Funkenbildung entsteht ist es. Hab mal die "Gedankenfabrik" angeschrieben.^^ Schonmal danke für eure Postings!

Hi,
hört sich an als würde das NT einen recht großen Einschaltstrom fordern. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Einschaltstrombegrenzer kaufen oder neues NT....
mfg, simel
EInschaltstrom über mehrere Sekunden?:rolleyes:
Das einzige was ein hoher einschaltstrom auslösen könnte wäre die sicherung, das sollte aber bei einem normalen NT und einer normalen haussicherung nie passieren.
Die können kurzzeitig auch 10kw ab.

Hi,
warum über mehrere Sekunden? Es reicht ein ganz kurzer Impuls damit der Monitor kurz stromlos ist, die 2 Sekunden entstehen dadurch das er sich wieder einschalten muss Quelle suchen ect.... Falls dein Monitor einen richtigen Ausschalter hat mach ihn mal ganz schnell an und aus das dauert auch ein bisschen.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh