Neues Sys für 800€ 939 oder AM2?

Nayuu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
251
Hi,

Ein Kumpel von mir wollte sich für 800€ (Kann auch etwas drüber) nen GANZ neues Sys kaufen,ich wollte nurmal wissen ob 939 oder AM2 für den Preisrahmen in Frage kommt.Und was ihr mir empfehlen könnt in der Preisspanne.


Gruß,
Nayuu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, was soll denn damit gemacht werden?

Für nen guten Multimedia PC würde ich etwas in der Richtung holen:
AMD Athlon 64 3800+ S939
1 GB-Speicher
Nforce 4 Mainboard
X1800XT .. müsste bei dem Budget ungefähr hinkommen.
 
Also hauptsächlich zum Spielen,allerdings müssen es nich die extremsten Einstellungen sein ;)
 
1. Bis zum 27. Juli warten
2. Jetzt auf jeden Fall kein S939 mehr. SAM2 ist angesagt!
 
flintzen_123 schrieb:
Also ich denke meine oben genannten Komponenten würden ganz gut passen.

Finde ich nicht, denn es ist keine gute Idee einen alten Standard zu kaufen, wenn man ein neues System kaufen will.
 
Aber beim Sockel 939 bekommt er zur Zeit bessere Leistung zum gleichen Preis, deshalb mein Vorschlag.
 
manmanman, warum muss den immer alles gleich DAS NEUESTE sein ?

ich kauf mir doch auch keinen neuen Audi A3 obwohl der ältere die gleiche leistung und austatung hatt und dabei viel günstiger ist 0o.

Der vorschlag von Flintzen_123 ist sehr gut, und auserdem ist AM2 noch zu langsam für den preis den man da noch blechen muss.
 
allerdings ist am2 später "aufrüstfreundlicher" weil amd diesen sockel wahrscheinlich ca so lange wie 939 behalten wird!

aber auch ich bin für 939 ist einfach günstiger...
 
Naja aber meine Erfahrung ist,das wenn man dann nicht mehr genug Leistung hat (der normalo Anwender) aufrüsten von zB nur der CPU eh nicht mehr so dicke lohnt,also wieder ein neues Sys mit komplett anderen standarts kommt.
 
kommt darauf an wie lange er vor hat das sys zu behalten.

wenn er in den nächsten 2 jahren nicht aufrüsten möchte braucht er kein am2. wenn er vor hat in einem halbe jahr bis jahr aufzurüsten würde sich am2 denke ich auszahlen.
 
Ich rüste auch gerade um,wieder 939 auf 939,weil ich die Leistung von AM2 zu schwach finde,schaut euch mal die Benches an,da liegt der AM2 bei etlichen Spielen sogar hinter dem 939.Wenn man irgendwelche zip daten und mit Multimedia arbeiten will,kann man zum AM2 greifen,da kommt der RAM ins Spiel,aber da ich eh nur spiele,lohnt es sich im Moment nicht........muß halt jeder für sich entscheiden...
 
SAM2 mit DDR2-800 4-4-4-12 liegt immer vor S939! Außerdem ist SAM2 ab dem Conroerelase nicht mehr teurer. Wer jetzt noch S939 kauft, dem kann man nicht mehr helfen... :wall:
 
Also er will auf keinen Fall das naechste 1/2 oder 1 Jahr aufrüsten,also hier scheiden sich irgendwie die Geister,einer sagt 939 und einer sagt AM2.

Also für 800€ nen Sys was man sagen wir die nächsten 2 Jahre nich mehr verändert, sollte er 939 nehmen?:hmm:

Gruß Nayuu
 
Ihr habt auch vergessen, dass der Shrink auf 65nm Q3-4 nur den AM2 treffen wird. Die CPU`s werden auch noch verbessert und somit wird der SAM2 den S939 klar hinter sich lassen. Nicht vegessen sollte man, dass der nForce5 besser ist als der nForce4.
Der Autovergleich ist ja wohl extrem falsch und entbehrt jeglicher Grundlage.
Da es den X2 3800+ ab den 24 Juli für den gleichen Preis geben wird, ist es noch mehr eine Fehlentscheidung sich S939 zu kaufen.
Warum sich was altes kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn er bis Ende Juli warten kann, würde ich auch auf jeden Fall zum AM2 greifen. Nur wenn es heute sein müsste, würde er für ein gleicherwertiges S939 System cirka 100€ sparen.
 
dann kann er sich ein ASrock 939DUal-SATA2 kaufen und feddich -.-.

und auserdem kommen die 65nm cpus von AMD sowie so erst ende nächstes jahr.

Das was Pong 1 da gemacht hatt würde ich mir sofort kaufen spitzen zusammenstellung, vielleicht eventuell wenn er wieder genug geld hatt dann auf 2GB speicher aufrüsten und dann past das wieder.

Das was Wombat mit dem DDR2 800 speicher geschrieben hatt ist naja nocht so dolle, da man für den 800mhz speicher die teueren cpus. Das ist auch einer der grossen schwächen von AM2 mit den speicher teilern.
 
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
und auserdem kommen die 65nm cpus von AMD sowie so erst ende nächstes jahr.

:lol: Q4 2007
Wer erzählt das? Du, dann muss das keiner ernst nehmen. Eigentlich regen mich solche Geschichten echt auf. Mal wieder nur eine Geschichte ins Blaue gelabert.
Wer so ein *Nichts Wissen* verbreitet, wird wohl auch sonst wenig Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
dann kann er sich ein ASrock 939DUal-SATA2 kaufen und feddich -.-.

und auserdem kommen die 65nm cpus von AMD sowie so erst ende nächstes jahr.

Das was Pong 1 da gemacht hatt würde ich mir sofort kaufen spitzen zusammenstellung, vielleicht eventuell wenn er wieder genug geld hatt dann auf 2GB speicher aufrüsten und dann past das wieder.

Das was Wombat mit dem DDR2 800 speicher geschrieben hatt ist naja nocht so dolle, da man für den 800mhz speicher die teueren cpus. Das ist auch einer der grossen schwächen von AM2 mit den speicher teilern.


Es kommt auch ein ASRocks Board für SAM2. Die 65nm CPUs kommen diesen Herbst und DDR2-800 4-4-4-12 ist wirklich etwa 5-10% schneller.
 
Die Zusammenstellung von Pong sieht ganz nett aus,er wird die vielleicht nehmen ,allerdings mit 2gb RAM.

Aber ich denke mal warten wäre hier das richtige,vielleicht sinken die 939er auch noch in den naechsten Wochen.
 
würde abwarten aber der sockel 939 ist schon gut
preise fallen sicher
 
finde das system von pong auch sehr gut, nur wenn er das system 2 jahre behalten möchte auf jeden fall 2gb ram.

und als cpu kühler würde ich den tt sonic tower oder scythe mine empfehlen, die paar euros mehr würde ich investieren in die bessere kühlung :)
 
DDR2-800 4-4-4-12 ist wirklich etwa 5-10% schneller.

In was für Anwendungen,mach dich mal schlau,denn bei spielen sind es 0-1 %
 
Meine ganz klare Empfehlung: wer sich jetzt einen neuen AMD-PC kaufen will wartet noch ein paar Tage und kauft natürlich AM2, denn für diesen Sockel werden auch in Zukunft leistungsstärkere CPUs entwickelt. Für 939 kommt nix neues mehr ...
 
Sir Ozelot schrieb:
In was für Anwendungen,mach dich mal schlau,denn bei spielen sind es 0-1 %


Es soll auch Peronen geben die mit ihrem PC nicht nur spielen. In Speicherlimitierten Anwendungen sind es 5-10%. Aber auch bei Spielen bringt es Vorteile. So gibt es z.B. weniger Nachladeruckler und es läd allgemein schneller.
 
oOk muss es unbedingt ein AMD Rechner sein?

Finde wenn du dir nen 805 oder 820 kaufst und den dann richtig aufmotzt, dann wirst du viel mehr SPASS haben:banana:
Mit LUKÜ kriegst du um die 3.6 GHZ bestimmt hin. PREIS: ca. 110

Ein ASUS P5WD2 mobo PREIS: ca. 150

DDR2 Speicher von Corsair mit 667 mhz 1gb PREIS: ca. 120

ne x1800xt ist keine frage (bestest p/l verhältniss) (kannst wenn du willst dann no bios update machen und dann hast du en plati.)
PREIS: ca. 260

Als CPU KÜHLER Sonic Tower im Sandwichdesign(Lüfter in der mitte einbauen)
PREIS: ca. 40

Glaub das wars:xmas:

Alles zusammen ca. 680 Euro :bigok:
:asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Gut...und was ist mit Gehäuse/NT/Brenner/Festplatte?;))


Aber nja ich denke in Spielen zahlt sich der x² ganz klar aus,deshalb amd ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh