Neues Sys...WaKü reicht noch??

broez

Enthusiast
Moin, moin,

wie in diesem Fred bereits geschrieben will ich mir demnächst ein neues Sys zusammenbasteln.

Da ich vorhabe mir evt ein SLI Sys aufzubauen (jetzt oder später) frage ich mich nun ob meine aktuelle Wakü das noch packen wird. Und wollte da mein ein paar mehr tips einholen.

zzt. stehen mir zur Verfügung....

CPU: Nexxxos XP
Radi: Black-Ice Pro 2 (Dualradi)
Pumpe: Eheim HPPS
GPU: wird wohl der neue Komplettkühler von Acool in frage kommen.

Mein Problem ist das ich mir ungerne ein eues Geäuse kaufen möchte da mein Buget schon total mit dem neuen Sys ausgeschöpft ist.:fresse:
Ein Tripple würde in das Gehäuse (Chieftec Bigtower) nicht mehr passen, da die jetztige befestigung des dualradis keinen tripple mehr zulässt (nicht tripplefreundlich ausgesägt!!!).

Würde der Dual für das in dem anderen Fred genannte Sys reichen wenn man dieses nicht ocen will?

Greetz
broez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem SLI System und nem Dual wirst du keine so tollen Temperaturen haben.

Ich würde an deiner Stelle den BI II Pro gegen einen Extrem tauschen, der ist schon ein paar Grad besser, und dazu dann noch nen 120ger Single, den kannst du ja dann überm NT im Chieftec befestigen. Wäre dann ja quasi ein Tripple Radi, das reicht dann auf alle Fälle auch für gute Temperaturen bei einer angenehmen Geräuschkulisse :)

das mit nem single überm nt hört sich ganz gut an. nur leider ist auch dafür kein platz mehr, da der jetzige dual ziemlich weit hinten über dem nt liegt.
Habe wohl damals nicht weit genug vorrausgeschaut was das aufrüsten der wakü angeht.:heul:
Naja, wenns dumm kommt werd ich wohl doch nen neues gehäuse kaufen müssen. grmbl

....oder du baust dir noch nen passiv-radi an die seite deines gehäuses, oder sogar nen mora mit ein, zwei lüftern. das dürfte helfen!

Ich würde sagen ein guter DualRadi reicht aus,damit sind die Temperaturen noch absolut im grünen Bereich,es sei denn du möchtest hier im Forum mit niedrigen Temps protzen.........

Ne also mit Temps protzen will ich eigentlich nicht.
Nur jetzt wo ich mich wieder mit dem Thema WaKü beschäftigen muss ist wieder der zwang zu was neuem geweckt worden.:drool:
Und ich bin am überlegen ob ich evt. ne passive Kühlung zusammenbastel. Sprich neues Gehäuse etc.
Spar ich halt noch 2-3 Monate.:fresse:

Was würde sich denn anbieten als passiv-radi um komplett auf lüfter im Wakü Sys zu verzichten in einem 7800gtx SLI sys mit sagen wir mal ner x2 4400+ cpu!

Die üblichen verdächtigen sprich Mora2 oder bei einem Bigtower der 1800er von Aquacomputer.

Und wie schaut es mit diesen Cape Cora Passivradis aus?
Ich find die irgendwie vom optischen saugeil! :fresse: Zumal es die auch in Alu/Silberfarbe gibt und das besser zu meinem Gehäuse passen würde.

DocOc schrieb:
Ich würde sagen ein guter DualRadi reicht aus,damit sind die Temperaturen noch absolut im grünen Bereich,es sei denn du möchtest hier im Forum mit niedrigen Temps protzen.........

Nö. Wenns wirklich gut gekühlt und leise sein soll, reicht ein Dual Radi für die Abwärme von 2 GPUs, ner CPU und der NB nicht mehr aus! Tripple sollte es da schon sein ;)

Du könntest doch auch einen Single vorne unten befestigen.

Am Preisgünstigsten ist die Variante mit nem zusätzlichem Single Radi.

Ein passiver Zusatzradi wird nicht so viel bringen (abgesehen von Mora, oder >6 Cora Elementen) wie ein aktiver Single!

@Prinzen Rolle:
Denkst du man könnte so ein Sys mit einem Mora2 passiv kühlen oder ist dafür eine passive Kühlung allein zu schwach.
Ich meine ich brauche keine sensationellen werte. Es soll nur im Sommer nicht kritisch werden. :-)

@DocOc: thx für den Link.

Nein, eine solche Abwärme brauchst du rein passiv gar nicht erst zu versuchen. Da wirst du unter Last sicherlich Wassertemperaturen von jenseits 40° haben. Nimm noch nen anderen Radi zu deinem Dual hinzu! Ich würd nen Tripple reinbauen, das geht immer irgendwie. Wüßte eigentlich auch nicht, warum es bei dir nicht gehen sollte :hmm:

Ich weiss wovon ich schreibe,schau mal in meine Signatur.Ich komme bei CPU/2GPUs auf max.60/70°C und das trotz gedämmten Gehäuse und langsam drehenden Lüftern.

Dass das weit überdurchschnittlich für ne Wakü ist, weißt du, oder ;)

@broez: Warum sollte kein Tripple reinpassen? Wenn du den Ausschnitt nach vorne erweiterst, sollte das doch locker passen!

Ne, da die Tripple mind 400mm länge haben, ich aber nur "max." 37cm zur verfügung habe.
Um nen Tripple einbauen zu können bräuchte ich die komplette länge von 43cm die mir "max" zur Verfügung stehen "würde".

Das das weit überdurchschnittlich ist muss mir bei den Komponenten erst mal einer beweisen.

Wenn du das NT hinten von seinem Sockel runternimmst, hast du locker Platz für nen Single ;) Tripple iss echt nicht, hab mich eben verguckt.

@DocOc: Gerade bei den Grakas sind sicher noch 5-10° drin. (welche temp haben die nun? 60° oder 70°?...das sind ja schon fast Lukü werte!)

60° CPU,70° GPU.Schon klar deswegen kommen hier manche Leute mit Lüftkühlung auch auf über 100° bei der GPU.Naja hätte ich das gewusst das meine GPU mit 70 schon kurz vorm Hitzetot ist.........

Sry, aber das sollen gute Werte für ne Wakü sein :hmm: Sinn ist meines Erachtens, geringe Lautstärke bei guten Temperaturen. Weder deine CPU, noch deine GPU haben meines erachtens ne gute Temp.

Dass deine Teile vor dem Hitzetod stehen, hat niemand behauptet!

Ich nehme mal an das du auch 2 7800GTX verbaut hast das du dir sicher sein kannst das die temps schlecht sind.

Klar reicht ein Dual nicht für SuperTemps aus aber darum gehts doch hier nicht,ausreichen tut er doch noch und die Temps sind noch weit entfernt von Kritischen Werten und die Lautstärke ist dabei immer noch sehr gering,also was will man mehr oder was für einen Vorteil habe ich wenns 20° Kühler ist.......

Die Werte die du hast, erreicht ich auch mit Luft, da brauch ich wirklich keine Wakü für. Die gering höhere Lautstärke würd ich für den deutlich geringeren Anschaffungspreis jedenfalls in kauf nehmen! Meines erachtens nach, sollte die Wakü leise sein und eben deutlich besser kühlen als ein Luftkühler. Zweites ist bei dir nicht gegeben. Sry, aber du zeigst mit deiner Config echt, dass es Dual Radi zu schwach ist für eine solche Abwärme!

Prinzen Rolle schrieb:
Wenn du das NT hinten von seinem Sockel runternimmst, hast du locker Platz für nen Single ;) Tripple iss echt nicht, hab mich eben verguckt.

Das NT geht nicht weiter nach unten. Dies lässt die Blende des NT leider nicht zu.
Entweder also unten unter der Pumpe wenns passt oder halt nen passiven Radi zusätzlich aussen an der Gehäusewand.

greetz
broez

Dann setzt mal den Dremel an, dass passt das wunderbar ;)

Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Das wär auch ne Massnahme. :)
Aber ich denke so nen Mora2 macht sich auch optisch gut an so nem Gehäuse.:drool:
Mist wenn ich noch weiter gucke dann kann ich wohl noch weitere 6 Monate sparen.:fresse:

Naja, ich hab ja keine Eile. Kann mir ja noch alles genügend durch den Kopf gehen lassen.

Nimmste statt 2 GTs eine GTX und hast immer noch locker 200€ gespart, die kannste in andere Dinge investieren ;)

Das ist auch noch eine opition die ich noch überlegen muss.
Dennoch will ich das WaKü Sys schonmal sli tauglich einrichten. Man weis ja nie. :)

Wenn du das Geld, was du dann noch über hast, in zb nen Mora investierst, kühlst du alles weg, wenn du den Mora aktiv betreibst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh