Neues Sys...WaKü reicht noch??

Wenn dann würde ich den Mora2 passiv kühlen und zusätzlich meinen dual zusätzlich betreiben.
Gibt es denn für den Mora aufsätze um Lüfter zu befestigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, das macht auch mehr Sinn imho. Es gibt auch eine passende Lüfterbleden, www.watercool.de .

Wenn ich mir wohl irgendwann dieses Jahr noch ne fom Pro kaufen werden, werd ich 2 Lüfter abhängig der Wassertemp auf nem Dual Radi zu oder abschalten. (Habe auch jede Kombi aus Mora 2 und Dual Radi).

Eine 7800GTX wirst du bei meiner Geräuchkulisse mit Luftkühlung nicht auf meine Temps bringen bei weitem nicht..........
trotzalledem ist der aufwand in seinem Fall nicht notwendig,warum nur damit er am ende sagen kann mit ner Wasserkühlung habe ich viel bessere Werte als mit Luftkühlung.

Vllt legt er aber wert auf geringe Lautstärke und gute Temps, sonst macht eine Wakü keinen Sinn.

Und 70° mit Wakü...Selbst mit OC und Lukü, die Links hab ich gepostet, sinds nur wenige Grad mehr. Da pack ich nen VF700 CU drauf, nimm nen anderen Lüfter, entkoppel den, und dann hab ich ne geringere Temp bei ner sehr angenehmen Lautstärke! Auch wenn du das vllt nicht so wahrhaben willst. Sry, aber 60° CPU und 70° GPU bei ner Wakü, ich kann nicht verstehen wie man mit den Temps zufrieden sein kann. Letztendlich muss dir sein Setup aber passen! Nicht mir oder jemand anders. Aber ich seh wie schon desöfteren erwähnt keinen Sinn darin, Geld für ne nicht gerade billige Wakü auszugeben, und dann solch hohe Temps zu haben!

Du hast den Sinn einer WaKü scheinbar nicht verstanden,wieso soll ich den bei vorhandenen Komponenten einer Wakü bei der die Temps mit dem DualRadi besser waren nur weil ich neue Hardware habe wieder auf Luftkühlung setzten wenn die Temps immer noch ausreichend sind die die alte Wakü immer noch schaft.
Darüberhinaus kauft du ja nicht ständig alle Teile wie Radi/Pumpe neu und du kannst sicher sein das du eine ruhige Geräuschkulisse hast was bei reiner Luftkühlung immer nicht sicher ist.

Ich sag ja nicht dass du wieder auf Luftkühlung umsteigen sollst, ich sage nur, dass deine Temps für ne Wakü außerordentlich schlecht sind. Das wird dir auch jeder andere sagen! Und klar kauft man sich nicht ständig neue Komponenten (ein paar freaks mal außen vor, zu denen ich auch gehöre :fresse: ), aber wenn die Reserven knapp werden, und dass sind sie bei dir, dann kauft man eben noch nen Radi dabei.

Mir ist es egal, bei wieviel Grad deine Komponenten laufen, nur find ich, für ne Wakü sind die Temps mal locker 15° zu hoch, dass muss nicht sein.

Willst du oder kannst du nicht verstehn,eine bessere Kühlleistung bringt die vorhandene Wakü bei der Hardware und der meiner gewollten Geräuschkulisse nicht mehr her,reicht aber noch vollkommen aus,wieso sollten ich oder auch andere Geld in zb. einen neuen Radiator stecken wenn der eigendliche Sinn immer noch gegeben ist nur weil jemand denkt(Brett form Kopf) alles müsse nur so sein wie er es haben will und lässt auch nur seine Meinung zu.

Amen.

Die einhellige Meinung die du bekommen wirst: Leise bei guten Temps.

Da du aber persönlich wirst und mich angreifst, brechen wir die Diskussion lieber ab und kehren :btt:

Genau Back to Topic und was war die Frage des stellers?

Danke der Nachfrage!^^
Aber ich bin soweit versorgt und denke das ich mein Sys was die Wakü angeht wie folgt ausbauen werde....

Vorhanden:

Pumpe: Eheim HPPS
CPU: Nexxxos XP
Radi: Black-Ice Pro2 (Dual)

"Zusätzliche" Erweiterung:
Radi: Mora 2 pro
GPU: AC NVXP-3 (je nach sys 1 oder 2mal)

So wie ich das alles hier mitbekommen habe, sollte das für einen Betrieb im SLI (jetzt oder erst in zukunft) ausreichen um dabei noch ein wenig reserve zu haben was die Temps angeht. Auch wenn ich nicht gross oder gar nicht ocen will sind mir angenehme Temps schon wichtig. Die Sommer hier im norden sind zwar nicht mehr so der Hammer aber man weis ja nie und ausserdem isses was fürs Ego.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut,
dann werd ich doch gleich 2 x GTX und vorerst nen 4000+ sandiego ranhängen bis der x2 4400+ günstiger geworden ist und vorallem die games ihn auch unterstützen. zzt ist er mir für die leistung bei spielen einfach zu teuer.
Bei den GTX Karten war eine Mosfetkühlung aber zwingend wenn ich die Info bei AC richtig verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
AC Kühlt die Mosfets mit,passiv würde zwar auch reichen aber schaden kanns ja nicht,musst du selber wissen.

Erm, sry ich meinte mit AC nicht Aquacomputer sondern Alphacool. :-)
Aber jetzt wo du es sagst. Stimmt würde ich nochmal etwas günstiger rumkommen als nochmal 40€ für Mosfetkühler auszugeben. Und zumindest bei der 6800er Lösung von Aquacomputer war ich mit meinen 44° idle und 45°C load recht zufrieden.

Jetzt entfache ich bestimmt wieder ne Diskussion Alphacool vs. Aquacomputer! hrhrhr:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Eher Alphacool vs. AC vs. Innovatek vs. Watercool.

Wobei mein Favorit der Inno ist aber nur weil die das Teil als erstes rausbringen..............

Rausgebracht haben... :-)
ja aber bei inno bestell ich nur noch meinen schlauch und sonst nix. Find den Support zum :kotz:

Dann bestell von denen doch gleich die Mosfetkühler für die 78er mit ;) Haben doch recht flache im Angebot!

Küko würd ich den NVXP III nehmen!

Wobei der AC die Mosfets direkt mitkühlt und bei der fetten Radiatorbestückung macht sich die etwas schlechtere Kühlleistung auch nicht bemerkbar und bedenke das es unten ganz schön eng wird wenn du noch zusätzlich verschlauchen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Abstand der PCI-E Slots an. Aber der Inno Mosfetkühler ist deutlich flacher als zb der von Watercool, ich denke schon, dass das hinhauen würde.

Was du ansprichst bzgl Kühlleistung des Radators, hatten wir mal eine diskussion bzw die feststellung, dass alle Komponenten schon ungefäht auf einem Limit sein sollten. So kann zb ein sehr guter Radiator niemals die schwäche eines ALu kükos ausmerzen. Kurz gesagt, das schwächste Glied der Kette ist bestimmend. Gegenüber den AQ Kühler schätze ich den NVXP III doch schon einige Grad besser ein, zudem würd ich mir persönlich keine G1/8 Anschlüsse in den Kreislauf setzen ;)=

Gibt es den AC nicht noch in einer Spezielen Ausführung mit Kupferplatte oder wie war das nochmal..........

Puh, ka, bin nicht so der AQ Fetischist und beschäftige mich eigentlich nicht mit denen :fresse:

Aber wenn es immer noch so ist, dass sie den gefederten Kupferkern haben, dann verlieren sie hier schon 2-3°.

Tja da bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig was für einen Kühler ich für ne gtx nehmen sollte.
Irgendwie sehe ich es auch nicht so ganz ein zb den Inno-Mosfetkühler für 25€ zu kaufen. Und das ganze dann auch noch 2mal.
Ich denke da sind mir 2-3 grad recht egal und rechtfertigen auch nicht den teuren Preis. Zumindest nicht wenn man kein ocer ist.
Was mich nur verwisst ist das Inno schreibt das aufgrund der optimierten Spannungversorgung der 7800er karten eine solche kühlung nicht notwendig sei?!
Gibts da erfahrungswerte? Weil Acool schreibt genau was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Inno schreibt das noch, weil sie anfangs keinen passenden Kühler im Angebot hatten ;)

Also die vorhandene Kühlung reicht aus ansonsten hätte ich doch Probleme oder?

lol, hab jetzt ne halbe minute überlegt...dann hab ich gecheckt, dass der post net vom threadstarter kam^^

Ja, ausreichen schon, aber ich seh das etwas anders. Wenn ich Geld für 2 solche Grakas hab, dann sollte mit das wohlergehen selbiger sehr am herzen liegen, d.h. ich spendier dem mosfets eben ne bessere kühlung. lieber einmal 50€ investieren, als sich nachher totärgern. Meine Meinung. Kannst da durchaus anderes auffassung sein, aber wenn ich die möglichkeit hab, sie zu kühlen, dann würde ich das machen.

Ich kann mir ja die Mühe machen den Kühler anzufassen,wenn ich mir die Finger verbrenne macht es Sinn ihn Wasserzukühlen,ansonsten reichts aus ihn passiv zu kühlen.

Also er wird ziemlich heiss so das ich ihn nur ein paar sec. anfassen kann,der obere Kühler auf den Speicherbausteinen wird dabei bei weitem nicht so heiss,allerdings habe ich in meinem Rechner kaum richtigen Luftdurchzug da die Lüfter alle sehr langsam drehn.Also würde es sich schon lohnen ihn Extra zu kühlen muss aber denoch nicht sein..........

Anhänge

• 27147Bild_019.jpg
    27147Bild_019.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 25
Ich wollte es mal genau wissen wie heiss die dinger werden und hab nen Temp.Sensor dran gemacht,im Windowsbetrieb erreichen die Kühler 60° und unter Volllast (1h Fear) 74°,falls das jemanden intressiert.

moin,
nicht ganz ein jahr ist vorbei und es juckt mal wieder in den Fingern ein wenig zu basteln.
Diesmal solls ein neues Gehäuse werden weil ich versuchen will vom Bigtower loszukommen.

Da in dem von mir derzeit ausgewählten Gehäuse (CM Wavemaster) halt bei weitem nicht soviel Platz ist wie in meinem Chieftec Bigtower, hab ich die überlegung angestellt den Dualradi ins Nirvana zu befördern weil in den Gehäusehimmel der Aquatube hin soll.

Meine Frage ist nun, ob der Mora 2 für mein Sys ausrweichen würde wenn ich da noch 2-3 Lüfter raufpacke.

Zu kühlende Komps:
CPU, NB, 2 Grakas, Spannungswandler der CPU (Sys siehe Sig)

*Hust* *Staubwegwisch*

Klar, der reicht mit 2-3 Lüftern mehr als dicke. Für das System ist auch ein guter Triple völlig ausreichend (und unter Umständen noch besser als der Mora) Wenn ich du wäre würd ich den Dual und den Mora verkaufen, mir nen guten Triple + Lüfter holen ( -> Printed) und mich noch über das Geld freuen, was ich über gemacht habe.

So hast du ein viel kompakteres System und so ziemlich die selben Temps wie jetzt.

Das Testsytem in der Printed war ähnlich zu deinem, keiner der Triples (nicht mal der Schlechteste) ist damit ins schwitzen gekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh