Neues SYS

DFmakaveli

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Wollte mir in nächster Zeit mal ein neues SYS zusammen basteln um wieder ein wenig mehr leistung zu haben für gaming + video encoding.

Habe im moment folgendes sys das ich evtl verkaufen möchte :
Athlon XP 2500+ @ 2300 mhz
Abit AN7
Twinmos Twister 512 mb
ATI Radeon 9800 SE

Was würdet mir empfehlen bezüglich eines neuen SYS (CPU , BOARD....)
Sollte auf jeden fall ein Athlon 64 SYS sein und maximal 300 € kosten .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon 64 3000+ Winchester 120 Euro
Gigabyte Board S939 80 Euro
512 DDr Ram (Mdt) 38 Euro
Graka restliches Geld

mfg

BastiG

Klar kann man übertakten. Einfach mal Forensuche benutzen da findest viiiiiiiele Beiträge zum übertakten eines 3000+.
mfg NukeN

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen deswegen poste ich hier.
Undzwar würde ich mir gerne ein S393 nForce4 Board kaufen. Laut paar Aussagen aus dem Forum soll VIA noch nicht so gut sein.
Mir geht es in erster Linie um Stabilität und Overclocking. Ich wollte wenn dann nen 3200+ Winni kaufen und den hochtakten :)

Was für ein Board empfehlt ihr da? Ich schwanke zwischen Abit, ASUS oder DFI.

ASUS ist ansich ja von der Ausstattung top aber mein altes A7N8X Deluxe ist vom Overclocking lang nich so gut wie das Abit.
Außerdem hat mich beim ASUS noch gewundert, dass es nur zwei nForce4 SLI Version gibt und eine nForce4. Bei Abit und DFI gibt es aber auch eine nForce4 Ultra Version. Was ist da der Unterschied?

Hm SLI brauch ich momentan noch nicht aber in Zukunft ... wer weiss. Was würdet ihr machen? Ich hatte wenn vor mir erstmal ne X800XL zu kaufen. Bin aber noch net sicher. Falls die DUAL 6600GT mal einzeln kommen, könnte ich mir auch vorstellen so eine zu kaufen :) Die 6800GT wäre auch noch ne Überlegung falls die Dual net einzeln erhältlich sind.
Was ist eigentlich schneller? Eine 6800GT oder eine X800 XL?
Ohne Übertaktung jetzt.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei allen die mir helfen wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Asus auch ne Ultra VErsion das heißt A8N-E!
Wenn du extremes OC betreiben möchtest dann nimm das DFI-Ultra Board!

Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, die 6800Gt ist meistens ganz leicht im vorteil zumal sie Shader 3.0 unterstützt!

Hm und preislich tun sich die beiden Karten ja auch nicht soviel. Und in Hinblick auf SLI wäre das natürlich die bessere Karte.
Naja mal gucken. Momentan fehlt mir eh noch das Geld für die Graka. Für CPU + MB hab ich das schon zusammen.
Aber ohne ne PCI-E Graka sieht das ganze nicht so gut aus ^^

Ach noch ne Frage zum DFI. Ich lese hier ja immerwieder von FSB über 300Mhz damit. Jetzt frage ich mich wie das möglich ist, dass das Board soviel besser zum Übertakten ist?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bestimmte Timings hochgesetzt sind damit das möglich ist. Ist da was dran? Wenn ja was ist wenn ich z.B. das ASUS Board genauso schnell betreibe wie das DFI? Ist das DFI bei gleichen Einstellungen langsamer? Oder ist das alles totaler Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das das asus überhaupt über 300mhz fsb kommt!

Das hab ich ja nie behauptet. Es ging mir nur darum was schneller ist wenn ich beide Boards mit 200Mhz FSB betreibe. So meinte ich das.

Okay so das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte ;)
D.h. mein nächstes Sys wird ein DFI NF4 SLI mit nem 3200+ Winni und ner 6800GT bzw. X800XL.
Jetzt muss ich ma Geld für Graka sparen :d

btw: Was bekomme ich noch für ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0, 2500+@3200+ und ne 9800Pro mit Silencer?

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das DFI Nforce4 SLI Board schneller ist als das Asus Nforce4 SLI Board bei Standard Taktung! Warum auch, bzw aus welchem Grund? Ist doch derselbe Chipsatz!

Habt ihr Beweise dafür??

Also ich hab heute unverhofft etwas Geld bekommen ^^

Momentan hätte ich also 430€ zur Verfügung. Ich war bis eben eigentlich fest entschlossen mir eine 6800GT AGP von Leadtek zu holen.
Durch diese kleine Geldspritze bin ich aber nun echt am überlegen.

Undzwar würde ich für mein altes Sys ja möglicherweise noch 200€ bekommen. Dann wäre ich bei 630€.

Jetzt würde ich gern von euch wissen ob es sich lohnt auf 64Bit sowie PCI-E umzusteigen?
Also mein Sys würde möglicherweise so aussehen:

DFI nForce4 SLI-D ~160€
Winni 3200+ ~150€
Sapphire X800XL oder Leadtek 6800GT ~280€ oder ~360€

Allerdings würde das Geld nur für die X800 XL reichen. Außerdem ist der Aufwand natürlich sehr groß.

Momentan hab ich ja ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0 mit nem 2500+ @3200, 1GB MDT Ram und ne 9800Pro.
In nem anderen Forum (Computerbase) haben mir die Leute gesagt, dass ich mit dem AMD 64 keinen großen Geschwindigkeitszuwachs feststellen werde.
Außerdem meinten die, dass mein Prozessor nicht das Problem ist sondern die Grafikkarte.
Seitdem ich nen 17" TFT hab, spiele ich die Games natürlich gerne in 1280*1024 und wenns geht auch mit AA/AF.
Leider merkt man das die 9800Pro da an ihre Grenzen stöst. Möglicherweise auch wegen dem "wenigen" Speicher von 128MB.

Daher haben die mir empfohlen mir jetzt erstmal ne neue Graka zu kaufen. Ich stand dann vor der Wahl die X800 XL oder die 6800GT zu nehmen. Letztendlich würde ich mir wohl die 6800GT holen, weil sie SM 3.0 kann und gut zu overclocken ist.

Also meint ihr es ist sinnvoll sich jetzt ne 6800GT für AGP zu holen und erst später direkt auf Dual-Core umzusteigen?
Ich mein momentan bringt 64bit eh nicht viel, weil das Betriebssystem und die Spiele das noch nicht unterstützen.
Außerdem hatte ich die Idee mir vielleicht nen AMD Mobile zu kaufen und den auf 2,5Ghz oder so zu übertakten.
Würde das im Zusammenhang mit der 6800GT was bringen oder reicht mein 3200+ aus?

Soviele Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Schonmal im Voraus danke fürs Lesen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh