Neues System: AM2 oder 939??

-=Renegade=-

Neuling
Hi!

Ich habe vor, mein System ein bisschen aufzurüsten. Derzeitiges System ist:

Mainboard: ASRock Dual Sata S939 (AGP/PCIEe, DDR)
RAM: Corsair Value Select 512MB CL2
CPU: Opteron 144 @ 3,06GHz (2,7GHz)
Graka: Palit GeForce 6600 256MB @545/630MHz

Für Ram und Mainboard hätte ich schon einen Abnehmer, allerdings stellt sich nun die Frage, ob ich nicht gleich auf den neuen Sockel AM2 umrüsten sollte. Graka wäre derzeit nicht sowichtig (PCIe bleibt ja gleich), die rüste ich nach dem Ferialjob entweder auf 7900gt 512MB oder G80 um)

Bei einem Sockel 939 Sys hätte ich derzeit an folgendes Gedacht:
Mainboard: DFI Lanparty nForce 4 UltraD (PCIe, DDR) (~125€)
RAM: Kingston HyperX 1024MB (CL2-2-2-5-1T) (~115€)
Graka: Enweder 6600 oder 7900gt (wenn sich ein Käufer findet)
CPU: Opteron 144 oder Opteron 148 (wenn sich ein Käufer findet)

Bei einem AM2 System habe ich nicht viel Ahnung was rein sollte, die Preisklasse sollte aber die selbe sein
CPU: AM2 Athlon 64 3200+ (~140€)?
RAM: ??? (möglichst geringe CL, vllt 3 oder so, ansonsten ähnlich schnell wie vergleichbarer DDR, 1024MB)
MB: ?? auch keine Ahnung, allerdings sollte ein hoher HTT drinnen sein

Hauptsächlich brauche ich das System um etwas zu übertakten und um für die kommenden Spieleklassikern gerüstet zu sein. Das System sollte nicht allzuviel kosten (Graka vorerst mal außer acht lassen, da die frühestens im August kommt) und trotzdem gute Leistung bieten (eh klar ;))

Wäre nett wenn mir jemand mit Tipps behilflich sein könnte. Lohnt sich hier überhaupt der Umstieg auf ein AM2 System (CPU muss ja dann auch auf jeden Fall eine neue her, Schülerbudget :()

Falls jemand Interesse hat (Verkaufsthreads folgen in gegebener Zeit):
Hätte eine GeForce 6600 von Palit mit 256 MB pretestet @545/630MHz (Standard wäre 300/500MHz) und einen Opteron 144 @ 3,06GHz (Standard 1,8GHz, mit Lukü leicht auch 2,7GHz, mit WQakü 3,06GHz) zu verkaufen

so, das wars erstmal, hoffe, ihr könnt mir helfen

so far
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bei dem System ist eine Aufrüstung auf AM2 fragwürdig... der Leistungszuwachs wird sich wahrscheinlich bei 5% befinden, investier also lieber in ne Graka und RAM ( hast du echt nur 512MB?)

Dein RAM dürfte die grösste dir grösste Spassbremse sein...
1gb wäre sinnvoll, über 2gb lässt sich ja bekanntlich streiten!

Also schmeiss deine 6600 raus, 7900gt rein und 1gb Ram dazu... damit wirste warscheinlich glücklicher als mit dem AM2 ( vorallem vom Preis)

hast du eigentlich mal über ne x1800xt nachgedacht? sind ja auch nimma sehr teuer...

Mfg

ich wuerde dir empfehlen die Plattform garnicht zu wechseln, lohnt naemlich nicht.

du hast nen fetten prozessor , hol dir ne gute highend karte (ala 7900gt) und noch am besten guten 2gb Speicher (der auch eventuell 1:1 mit deinem Prozessor lauft z.b. pretested Samsung UCCCs bei 250mhz auf timings musste nicht allzu viel wert legen soviel bringt das nicht, eventuell kannste im forum nen gutes Schnaeppchen machen)

damit haste ein system mit dem du 1-2 Jahre kein Problem mehr hast.

Dein System ist naemlich ok, einzig der Speicher und die Graka Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Dein System ist naemlich ok, einzig der Speicher und die Graka Bremsen.

das dachte ich mir auch, als ich die specs las!

250Mhz UCCC müssen es ja auchnicht sein, ddr400 reicht ja völlig... (bei 1gb zumindest)

und es muss ja nicht die 7900gt sein, es gibt ja auchnoch die x1800xt!
UND es gibt den HWluxx marktplatz ;) da bekommste sicher auch ne 1800xt günstig!

Mfg

EDIT:

also kauf dir ne x1800xt, ein DFI ultra-D und 1gb RAM!
UND DAS WARS!

nix am2 oder sonst ein schwachsinn!

renegade schrieb:
Bei einem Sockel 939 Sys hätte ich derzeit an folgendes Gedacht:
Mainboard: DFI Lanparty nForce 4 UltraD (PCIe, DDR) (~125€)
RAM: Kingston HyperX 1024MB (CL2-2-2-5-1T) (~115€)
CPU: Opteron 144 oder Opteron 148 (wenn sich ein Käufer findet)

na das ist doch mal nicht verkehrt! nur halt ne X1800XT statt der 7900gt...

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine eine neue graka dann passt es. du hast zur zeit keinen geschwindigkeitsvorteil wenn du auf am2 umsteigst. ist zur zeit jedenfalls noch reine geldverschwendung.

Welche RAMs soll ich den nehmen, wenn ich mir das DFI Lanparty nForce 4 Ultra-D zulege? Die Kingston Hyper X hören sich ja ansich gar nicht mal so schlecht an, hat wer Erfahrungen damit??

Und Graka hät ich schon an ne 7900gt gedacht, da sie einerseits 512MB Speicher haben (ja, ich weiß, hat ne X1800XT auch), und ziemlich gut zu übertakten geht. Zudem wird sie durch den Die Shrink nicht so heiß wie eine X1800XT. Und zu guter letzt bin ich bisher von nVidia überzeugt gewesen, was Leistung, Temps, Occ, Treiber usw angeht. Ich weiß das ist vllt. Ansichtssache (Achtung: Fanboy Alarm) aber es ist nun mal meine eigene Erfahrung

so far
thx & mfg

nimm 2gbs Samsung UCCCs 200mhz = ca 150Euro @geizhals
(kannste dann selber austesten wieviel sie machen)

+ halt ne 7900gt (ich bevorzuge Nvidia bei Grafikkarten,mag ati nicht so bzw ich meine spiele sind nvidia optimiert, da liefern ati nicht so gute frames)

Meinst du den hier 2mal? (is der einzige Samsung mit 1024MB den ich im Geizhals finde) Der ist lieferbar ab 95€ ohne Versand und hat keinen Kühler. Der Kingston HyperX eigentlich schon und kostet auch kaum mehr. (ok, 20€, aber hier kann ich mir die Versankosten wegen abholung sparen)

Is der eigentlich so viel schlechter oder ist das egal? Denn eigentlich hört sich der ja nicht so schlecht an und Kühlung bräuchte ich auch keine mehr.

also ich würd 512 mb ram und ne 7900 gt dazu kaufen, umsteigen kannst du immernoch später und bis dahin werden sich die preise für am2 auch gefestigt haben...

Diese Kühler bringen nix, ist nur ein marketing Gag
(sieht halt nur etwas schicker aus--> als wenn man das im pc sieht^^)
oft verschlechtern sie sogar die temperaturen weil sie schlechten konakt haben und bei entfernen-> garantie futsch

die Samsung (ja der link von geizhals stimmt) lassen sich in der regel bis auf 250mhz locker ziehen und sind billiger.

nimm lieber die samsung
------------------

höchstens wenn du in kürze(AM2 lohnt nicht, aber eventuell conroe?) umsteigen willst dann würd ich mir einfach nur noch nen 2.ten 512er holen. und das restliche geld sparen

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann ne gute RAM Kühlung? Ganz normale passivs aus irgendeinem Shop oder gibt es da auch besonders gute und besonders schlechte? Im Geizhals hab ich leider nichts passendes gefunden, aber ausm Katalog von nem Shop weiß ich dass es von Cooler Master die ARC-U01 gibt, kann man mit denen was Anfangen oder sind die schlecht??

so far
mfg

man braucht keine Ramkuehlung, die Dinger werden nicht warm
und selbst wenn sollte der Luftzug im Gehaeuse reichen.

hast du dir viell schon mal überlegt, auf den INTEL "conroe" zu warten, den nächsten monat auf den markt kommt?!

kauf dir jetzt ein board, dass mit dem "conroe" kompatibel ist u einen INTEL D805 für gerademal 100.-Euro! u dann rüstest du nächsten monat auf den "conroe" auf u verkaufst den D805 wieder, da solltest du eigentl keinen verlust machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh