Neues System Athlon64X2

paellon1

Neuling
Hallo erst mal,
bin neu hier und brauch mal fachkundige Beratung. Wollt mir endlich mal nen neuen PC holen (aktuell: PIII 1GHz, Konsolenzocker) und den aus kostengründen selbst zusammen bauen. Sollte ja als Elektrofachkraft drin sein :shot:
Hab aber net so die Ahnung ob das ne gute Zusammenstellung ist:

AMD Athlon 64X2 4400+ (welcher Kühler oder boxed?)
ASUS A8N32.SLI Del.
MDT DIMM Kit 2048 MB
Sapphire X1900 XT
Samsung SP2504C (2x ?)
Samsung SH-W162C
Enermax Liberty Stacker 500W
Cooler Master Stacker

Komme dann mom. auf etwa 1500€. (Nach der CeBit wohl etwas günstiger)

Bin aber total verwirrt ob net doch nen Opteron. Mit Overclocken hab ich keine Erfahrungen aber abgeneigt wär ich net.
Ach ja, will haupsächlich zocken, surfen und meine CD-Sammlung digitalisiern.

Bin für jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn du einen opteron willst dann nimmst du am besten einen opteron 170. Dazu ein dfi ultra lan party und noch andren speicher (kingston oder geil, lass dich mal von kompetenteren leuten beraten). lohnt sich aber nur wenn dann auch übertaktest, preislich wirds ungefähr gleich
mfg

also das board ist die falsche wahl, da es für sli ist d.h. du kannst 2 gleiche nvidia zusammen laufen lassen und hast einen (kleinen) leistungsgewinn.

wenn du ocen möchtest dann nimm ein dfi lanparty ultra-d das ist dort eins der besten!

bei der cpu ist der eigentlich ganz gut aber wenn du nen opti haben willst dann wäre der 170er interessant.

beim speicher ist der mdt für "normalen" betrieb gut aber wenn du ocen willst (also mit synchronem speichertakt) ist anderer pflicht.
ich kann dir den pretesteten speedline speicher von www.h-h-e.de empfehlen

also beim kühler ist der boxed beim ocen auf jeden fall fehl am platz sonst ist der sonic-tower im sandwich-mod einer der besten.

und das zusammenbauen ist nicht wirklich schwer wenn man die basics beachtet also zb sich vorher zu erden und nicht zu viel wlp zu benutzen

OK, ich glaub ihr habt mich überzeugt ;)
Bin also jetzt bei:

Opteron 170
Thermaltake SonicTower (Welcher Lüfter?)
DFI LAN-Party Ultra-D
SpeedLine PC6400 DDR2 2048MB Dual-Kit
Sapphire X1900 XT
Samsung SP2504C (2x ?)
Samsung SH-W162C
Enermax Liberty Stacker 500W
Cooler Master Stacke

Würd dann ungefähr auf 1600€ kommen wenn ich das bei Geizhals mal überschlage.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ddr2-speicher ausgewählt. der läuft aber nicht auf dem board, den gibts für amd noch gar nicht. du musst ddr400 (pc 3200) nehmen

Du kannst ruhig den günstigen MDT oder Samsung UCCC nehmen. Erstens lassen sich auch diese Speicher ein Stück weit übertakten und zweitens hast du bei einem A64-System keine großartigen Einbußen, wenn du einen Teiler setzt. Jedenfalls keine, die den Aufpreis rechtfertigen....

Die Pretested UCCCs hören sich sehr gut an. Was haltet ihr eigentlich von dem Gehäuse? Überdimensioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh