neues System auf P-M Basis

kekz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
25
Hallo,

ich habe vor mir ein relativ günstiges neues System zuzulegen.
Wichtig ist, dass es möglichst passiv betrieben werden sollte und dennoch genügend Leistung für paar Gamez, Encoding und normalen Office/I-Net Kram bietet.

Hatte an folgendes gedacht:
  • PM 1,86GHz (evtl. @ 2800MHz bei 200MHz FSB auf CNPS7000Cu passiv - sinnvoll/machbar oder doch besser nen 2GHz P-M?)
  • ASUS P4GPL-X
  • Corsair TWINX1024-3200XL
  • Sapphire Ultimate Radeon X800 GTO
  • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Joah, dann tragt mal bitte eure Meinung dazu bei :)
Bin gern für Verbesserungsvorschläge offen

LG,
kekz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv ist nicht ganz so sinvoll. Lieber einen fetten Kühler mit nen 120er Lüfter und denn dann auf 5V oder 7V laufen lassen. Kleine Lüftzirkulation ist immer gut. Will mir Ende der Woche einen SonicTower mitn einem leisen 120mm Lüfter bestellen, denn ich dann auf 7V oder 5V laufen lasse. Mein Tagan höre ich nicht. Lüfter drehen sehr sehr langsam und sind Lastabhängig geregelt. Meinen 120mm Gehäuselüfter werde ich auch austauschen weil er auf 5V klackert. Meine Festplatte ist in einem HD-Silencer. Wenn ich den CPU-Lüfter (CT-479) kurz anhalte, höre ich meinen Rechner so gut wie garnicht!
 
muss ich mal schauen, in wie weit ich ihn passiv betreiben kann.
ist denn die konfig an sich sinnvoll?
 
Naja, fürs encoden ist der P-M nicht gerade ideal! Für Games und Office wohl. Lieber auch 2GB RAM kaufen!
 
ich glaube nicht, dass du den auf 2800 mhz mit nem 7000cu passiv kühlen kannst, dann doch lieber nen scythe ninja oder sonic tower.
 
mit >2,5GHz ist auch der Pentium M fürs encoden zu gebrauchen, wenn er auch nicht der schnellste ist. meiner meinung überwiegen aber die vorteile deutlich. anstatt zu den corsair würd ich zu 2x1024 MDT greifen, oder willst du low latency RAM? damit könnstest du halt 'ein paar' euro rausholen. 2,8GHz kannste mit einem 750 ebenso wie mit einem 760 erreichen (oder auch nicht).

ich würd evtl eine 7800GT in erwägung ziehen, ansonsten passt das so.
 
ich selber habe einen Pentium M System 1.73Ghz @ 2.82 Ghz siehe Sig, jedoch kannst du UNMÖGLICH DEN PENTIUM M bei diesen Taktraten Passivkühlen. Niemals. Du musst dazu schon erst mal die Vcore erhöhen (CPU-Spannung und die Temperatur steigt sehr schnell mit hohem Takt an) mein Pentium M braucht 1.536 V real für die 2.82 stabil. Das Teil wird durch einen Sonic Tower gekühlt (2 x 120mm Lüfter sind da) und ich habe immer noch unter Last 51°C. Also nix da mit Passiv Kühlen, bei unter 2.0Ghz @ Standart Vcore ja ok mit einem grossen Kühler und 1 x 120mm Lüfter.
 
das klingt ja schonmal nicht schlecht.
wäre denn ein natives P-M board, wie das von MSI oder AOpen sinnvoller?
ich habe gehört, man kann (zumindest beim AOpen) den Vcore nicht erhöhen.
ich hoffe das P4GPL-X macht da mit...
 
Ein richtiges P-M Board, womit man ordentlich ocn kann, gibt es nicht! Es bleibt nur die Adapterlösung übrig.
 
oh.
naja, ich denke dann wird das P4GD1 sogar die noch bessere alternative sein, allein von der ausstattung. mich wunderts nur, dass es bei geizhals nur bei einem einzigen shop gelistet ist o0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh