Neues System: Bitte bewerten

Temporer

Neuling
Moin zusammen,

ich überlege, mir einen neuen PC zuzulegen.
Ich spiele gerne, z.B. Oblivion, mache aber auch Videobearbeitung (DVD-Auth.) und virtuelle Server.

Mein aktuelles System:
- Athlon XP 2400+
- MSI Board (Bezeichnung weiß ich grad nicht)
- 1 GB Infineon DualChannel
- ATI Radeon 9800 Pro
- 120 GB IDE-Platte
Was kann ich dafür noch nehmen, wenn ich es verkaufen möchte?

Ansprüche an das neue System:
- Mainboard mit Intel Chipsatz
- SATA II RAID

Das habe ich mir als neues System überlegt:
- Intel Core2Duo E6300 1,86 GHz
- Asus P5B Deluxe Mainboard
- 2 GB Kit 667MHz Kingston ValueRAM
- Zalman CNPs-7700AlCu CPU-Kühler
- Asus EN7600GS TOP SILENT/HTD/512M Grafikkarte
- 2x Samsung HD320LJ (RAID 0)

Das System soll recht leistungsstark, aber auch leise sein.
Mein vorhandenes 500 W Netzteil sollte reichen, oder?

Jemand Verbesserungsvorschläge?

PS: Alleroberste Preisgrenze bis 1000 €
AMD möchte ich nicht. ATI oder NVidia ist mir recht egal.

thx
Temporer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
bitte keine fragen bzgl. restwert stellen. ist hier nicht erwünscht. ;)
was mir bei deiner zusammenstellung sofort ins auge sticht, ist die 7600gs! du willst oblivion zocken, mit einer 7600gs? na dann viel spass! die 512mb der graka kannst du den hasen geben. ;)
besser wäre da schon eine x1900gt und konsorten. was für ein 500w-nt hast du denn? das asus p5b deluxe kannst du sicherlich auch in der 'non-deluxe'-version kaufen oder auch ein gigabyte-mobo.

als grobe richtlinie:

Anhänge

• Sys.JPG
    Sys.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Restwert wusste ich nicht. Sry!

Zur Zeit spiele ich mit einer Radeon 9800 Pro Oblivion. Und das ist wohl fast alles an PCIe besser, oder meinst du nicht?
Die X1900GT ist mir zu teuer. Für ne GraKa wollte ich so max. 150€ ausgeben.

Was das für ein Netzteil ist, weiß ich ausm Kopf nicht. Auf jeden Fall sind die Ampere-Werte in Ordnung.

Nee, die Deluxe-Version brauche ich schon wegen dem RAID.:d

Hast du noch ne GraKa-Empfehlung in meiner Preislage?
Was sind das eigentlich für Preise? Brutto oder Netto?

Was meinst du denn zu der CPU / Kühler-Kombination in Bezug auf OC?

thx
Temporer

Temporer schrieb:
Hast du noch ne GraKa-Empfehlung in meiner Preislage?
Was sind das eigentlich für Preise? Brutto oder Netto?

Was meinst du denn zu der CPU / Kühler-Kombination in Bezug auf OC?

in der 150€-preislage entweder ein 7600gt oder eine x1800gto, wobei ich eher zur letzteren tendiere, alleine schon wegen der 256bit-speicheranbindung. :) <<< klick hier >>>
bzgl. kühler würde ich eher zum Scythe Mine SCMN-1000 raten: <<< klick hier >>>

warum suchen sich denn alle so spacken kühler aus für OC Zalman 9500AT oder LED oder einen Coolermaster HyperTX.
PS.:
Kann auch andere firma beim HyperTX sein!!!

dein post versteh ich irgendwie nicht :haha:

aber ich glaub was du meinst, du willst damit sagen das der Zalman CNPS 9500 AT (LED) und der Cooler Master TX, overclocking Kühler sind. Stimmts oder hab ich recht? :d

PS: der Scythe Mine und der Scythe Ninja Plus sind auch gut

Ich will sagen das man wenn man Ocen will man nicht son spackigen zalman nehmen soll sonder son geilen zalman oder son geilen HyperTx

AlBundy schrieb:
willkommen im forum! :wink:
bitte keine fragen bzgl. restwert stellen. ist hier nicht erwünscht. ;)
was mir bei deiner zusammenstellung sofort ins auge sticht, ist die 7600gs! du willst oblivion zocken, mit einer 7600gs? na dann viel spass! die 512mb der graka kannst du den hasen geben. ;)
besser wäre da schon eine x1900gt und konsorten. was für ein 500w-nt hast du denn? das asus p5b deluxe kannst du sicherlich auch in der 'non-deluxe'-version kaufen oder auch ein gigabyte-mobo.

als grobe richtlinie:

passt schon, aber n paar kleinigkeiten:
1. den core 2 duo 6400(der geringe aufpreis lohnt sich)
2. 2*250GB würdens vll. auch tun, dazu würde ich dann nochmal den preis/GB ausrechnen und ddie gesamt billigeren platten nehmen
3. der ram ist zur zeit übermäßig teuer, ich würde erstmal nur 1GB nehmen, da dual channel beim conroe eh nicht viel bringt und man das 2te GB dann bei gutem preis dazukaufen kann... noch reicht 1GB auch, zumindest einigermaßen ;)
4. grafikkarte dann eben 7600GT/7900GS, da kannst du ja aussuchen ^^

müsste unterm strich locker unter 1k € bleiben!

mfg

jaoh oki, hab zwar noch keinen spackigen Zalman gesehen :d, aber wenn du es sagst

der Coolster Master Hyper TX ... ist er nicht schön :love:

leider steht immer noch nicht da wann er raus kommt :(

Zuletzt bearbeitet:
@ C4m3mb3r+
zu 1) Hab ich auch erst überlegt. Aber der kleine reicht auch. Den kann man ja, selbst mit den spackigen Kühler;) , auf das Niveau des E6400 anheben.

zu 2) Bei den Platten hab ich schon auf den GB-Preis geachtet. Sind von den leisen Platten, die ich ohne ein paar Wochen Lieferzeit bekommen kann, die günstigsten.

zu 3) Ich weiß, das RAM leider zur zeit recht teuer ist. Aber ich brauche die 2 GB für Servervirtualisierung. Da kommt man mit 1 GB nicht weit. Merke ich ja mit meinem alten schon. :d

@ Topic
Bei der Grafikkarte habe ich mich inzwischen zu dieser umentschieden:
Asus EN7600GT Silent/2DHT

Zu meinem Netzteil kann ich nicht wirklich viel sagen. Das Typenschild klebt oben und da kann ich nicht hinschaun, ohne es auszubauen.
Gehe einfach mal davon aus, dass das noch reicht.
Sollte es mir dann zu laut sein, kann ich mir ja immer noch ein neues, leises kaufen. :d

Und nochmal zu den "nicht spackigen" Kühlern:
Mag sein, dass die besser Kühlen und für OC oder Heizkraftwerke besser geeignet sind. Aber mir persönlich gefällt dieses Tower-Design überhaupt nicht.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh