neues System, bitte um Hilfe!

drygola

Neuling
hallo Leute,
durch sehr interessante Artikel von THG habe ich mich inspirieren lassen und möchte mir etwas Ähnliches zusammenbasteln!
Hier noch die Links: Teil1 Teil2 Teil3

Einsatzzweck:
"Arbeitstier" und gleichzeitig als Server für versch. Dienste fungieren!
Der Rechner muss also möglichst leise und stabil seine Arbeit verrichten und dabei stromsparend sein!

Budget:
Habe leider als Schüler nicht viel zur Verfügung! Werde viele Komponente gebraucht kaufen müssen (ebay). Macht aber nichts.

Bin seit ein paar Tagen auf der suche nach den richtigen Bauteilen. Habe bis jetzt folgendes zur Auswahl:

Mainboard: (AM2)
Muss ein DVI-Ausgang haben!
Asrock ALiveNF6G-DVI nForce 430
Asrock ALiveNF4G-DVI nForce 410 MCP
Abit NF-M2 nForce 430 (leider eher selten gebraucht zu finden!)
ECS (Elitegroup) Model: ??? Leider auf der Homepage keine Informationen über möglichen DVI-Ausgang!

CPU:
X2 3800+ EE

Speicher:
vorerst 1GB (533)

Gehäuse:
Das sind so die Drei die man bei ebay günstig erwischen könnte:
Aspire X-Qpack
Aopen G325
Aplus CS-Blockbuste

Netzteil:
Tagan TG380-U01 380W
Enermax EG365AX-VE(G) 360W
Sind oft gebraucht zu finden, der Tagan soll sehr leise sein!

HDD:
Möglichst leise und zuverlässige Platte muss es sein. Werde zwei in RAID1 laufen lassen.
Ich dachte so an eine SamsungP120, habe aber bei alternate viel Schlechtes gelesen, obwohl ich von Samsung bis jetzt nicht enttäuscht wurde!
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen!

Nun meine Fragen:
Ich brauche auf jeden Fall eine Empfehlung für ein Board und ein Gehäuse! Passen die ATX Netzteile in die angegebenen Gehäuse?
Arbeitet der Kühler von AMD leise auch bei Volllast? oder muss ich einen anderen Einbauen? Welchen würden ihr mir empfehlen? Er soll natürlich in das Gehäuse passen!

Das wars fürs erste, ich bin natürlich für andere Vorschläge offen! Ich hoffe jemand könnte mir weiterhelfen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum Mainboard, also Asrock ist nicht so der Kracher hatte ich selbst, da kriegste vielleicht probleme weil die Core Spannung nicht so weit runtergeht, also wird mehr strom verbraucht und sonst als netzteil, vielleicht ein Seasonic gibts bestimmt auch massig gebraucht und dazu das gehäuse das die am besten gefällt und da passt ein normales atx netzteil rein in alle und der boxed lüfter wird unter last bestimmt sehr laut nimm doch einen Artic Cooling, die sind billig und gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh