Neues System: Bitte um kritische Durchsicht

Cambridge

Neuling
Hallo zusammen! :-)

Ein Kumpel stellt sich ein neues System zusammen, wäre klasse, wenn ihr mal durchseht ob's da was zu verbessern gibt.

Athlon 64 3000+
MSI K8T Neo-FSR
Zalman CNPS 7000aCu
512 MB PC400 TwinMos Twister (CL2)
Ati Radeon 9800 Pro
160Gb Samsung Spinpoint S-ATA Festplatte
400 Watt be quiet! Netzteil
Teac DV-516d (DVD Laufwerk)

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn zwar die neuen msi boards nicht, hab aber bis jetzt nur schlechtes über msi boards gehört ( hast du schon nach tests gesucht)

hi das system sieht ganz gut aus. als alternative könnt ich noch zu nem zalman ALCU raten, der is um einiges leichter und auch günstiger.

ich finde die konfig ist ganz gut, aber 512 fände ich in diesem system eigentlich schon zu wenig. ich würde lieber direkt auf 1GB aufrüsten.

ups, grad übersehen. hm muss es MSI sein? ich bin da nich so der fan von.

tjo jo
der Asus Fan rät zu Asus hehe

und dann ... 1GB RAM sollte es echt schon sein!!
Würde auch nicht unbedingt ein bequiet NT nehmen

aber eigentlich ein schönes Sys auch wenn ich es nu ein wenig auseinandergerupft habe :-[

CPU - ok
Mobo - Gigabyte K8N Pro
Kühler - übernimmst wahrscheinlich aus deinem aktuellen System oder ? Ok
RAM - 2 x512 MB MDT PC3200 RAM
GPU - ok
Netzteil - ok
Festplatte - ok
DVD-LW - an sich ok, aber warum kein DVD-Brenner ?

Athlon 64 3000+ OKAY
MSI K8T Neo-FSR OKAY
Zalman CNPS 7000aCu ?
512 MB PC400 TwinMos Twister (CL2) würde lieber 2x512mb Kingston nehmen CL3 (glaub mir die 1ns merkst du nicht)
Ati Radeon 9800 Pro würde lieber warten und die x800pro kaufen
400 Watt be quiet! Netzteil also ich fahre mit dem Antec True Blue 480Watt ganz gut.

TwinMos Twister macht auf A64-Plattformen nur Probleme soweit ich mich erinnere. Kingston-Speicher ist Mist. CL3 hat nix Zugriffszeit des Speichers zu tun, die ist bei dem Kingston, MDT und TwinMos RAM gleich - nämlich 5 ns. MDT-RAM bekommt man im Mom. für 77 € pro 512 MB , läuft tadellos mitm A64 und lässt sich bis mindestens 230 Mhz übertakten. MDT RAM hat standardmäßig CL2,5 - ist von daher also auch besser als der Kingston - läuft aber auch bei 200 Mhz (DDR400) mit CL2.

Die Radeon ist zur Zeit das beste was man für das Geld kaufen kann. Die x800 Pro ist noch zu teuer.

Antec-NTs sind sicher gut, aber wirklich nicht viel besser als vergleichbare BQ. Wenn dir die Lautstärke egal is, nimm ruhig das Antec.

Danke für die vielen Antworten!
@Prometeus18: Ich werde mir (noch) kein neues System kaufen, ich mach das grade für einen Kumpel ;)

Ich fasse das mal zusammen:

Athlon 64 3000+
-->Alle mit einverstanden
MSI K8T Neo-FSR
--> Ersatz: Asus / Gigabyte ... / ?!
Zalman CNPS 7000aCu
-->Alle mit einverstanden
512 MB PC400 TwinMos Twister (CL2)
--> Wir haben vor, später auf 1gb aufzurüsten, deswegen erstmal 1x512
Ati Radeon 9800 Pro
--> Alle mit einverstanden
--> Alle mit einverstanden
400 Watt be quiet! Netzteil
--> unwichtig ... ;-)
--> Danke für den Tipp, auf DVD-Brenner wird umgerüstet, sobald die ersten schnellen dual-layer brenner da sind.
-------------------------------------------------------
Ungeklärt und wichtig sind also:

Welches Mainboard ?
Welcher Speicher ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Prometeus18 schrieb:
Für A64 würd ich auf jeden Fall nen Board mit nForce 3 150/250-Chipsatz nehmen.

Das neue Gigabyte sieht ganz gut aus.

http://www.geizhals.at/deutschland/a100602.html

Speicher: immer noch den MDT PC3200 RAM. Schafft auch CL2 bei 200 Mhz und hat mehr OC-Potential als der TwinMos Twister.

hm, das Gigabyte hat arlt leider nicht da: da wollten wir kaufen.
wie schauts mit dem "neuen" von MSI aus? (Hat auch den neuen nforce3 250 chipsatz)

---> http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=130&wgname=mainboard&searchword=&artnr=1000418

thx!

als speicher wieder ganz klar OCZ EB oder A-Data.
vielleicht nen Tagan 480 Watt netzteil (leise und bessere werte auf allen leitungen)
zum MSI gibts bis jetzt leider noch nix gutes zu berichten...

würd auch kein MSI nehmen, hab schon ein paar von denen verbaut und immer gab's irgendein Problem damit. Da's von Abit scheinbar derzeit kein gescheites 754 Board gibt würd ich wohl ein Asus nehmen für deinen Kumpel. Von Gigabyte halt ich rein gar nix, hab zwar erst eines verbaut, aber so ein zickiges Board wie das ist mir noch net untergekommen :fresse:
Speicher, hmm, ja OCZ soll ja mittlerweile tatsächlich was taugen :), aber mit Speicher und speziell 512er Modulen ist es eh mehr Glücksspiel als alles andere ob die auf dem oder dem Board wirklich stabil laufen.

Asus hat aber zur Zeit nur Sockel 754-Boards mit Via-Chipsatz und die sind nicht wirklich doll. Mein K8N Pro hat nie rumgezickt und lief tadellos. Ich kann mich auch nicht dran erinnern jemals von irgendjemand gehört zu haben, dass Gigabyte besonders zickige Boards herstellt. Defekte Boards kann es überall mal geben.
OCZ ist zwar gut - vor allem die EB-Serie für A64 - hat aber ein miserables P/L-Verhältnis.A-Data Ram ist da zwar günstiger, aber wieso sollte man PC4000 RAM für nen A64 kaufen, der selten so nen hohen FSB erreicht ? Meistens machen die Boards ja auch schon vorher dicht. Das Tagan 480 ist total überdimensioniert und nur lauter, weil mehr gekühlt werden muss. Das 380er reicht dicke und liefert ebenfalls stabile Spannungswerte.

*Edit* So ein Quatsch. Beim A64 kommt es nicht auf die Größe sondern die Anzahl der Module an. Eine Vollbestückung (3 Riegel) ist i.d.R. nicht stabil zu realisieren. 2x512 MB von OCZ EB, MDT oder Infineon sind auf jeden Fall kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh