Neues System: Feinschliff

snorescore

Neuling
Hallo.alle Zusammen!

Ich bin soweit mit meiner Wahl der Komponenten meines neuen System fertig aber ich hätte da noch ein paar Detailfragen an Hardwareprofis.
Das neue System soll hauptsächlich zum Spielen geeignet sein.Ich bin zwar ein Gelegenheitsspieler aber wenn ich mal spiele dann soll die Grafik toll sein und ich will keine Details auslassen müssen.( Oblivion;Gothik;Anno1701)

Mein altes SYS: AMD Athlon 3500+
ASUS A8N SLI
1 GB RAM
X1800XT
Antec Midi Sonata
Netzteil: Be Quiet 450W True Power
Samsung SyncMaster 913N

Mein neues System soll in etwa so aussehen:

E6300 bis E6600
ASUS P5W DH Deluxe
DDR2 RAM Kit 2048 MB Corsair Value select
8800GTS

Jetzt kommen meine Fragen
1) Kann ich mein altes Netzteil verwenden (der Verkäufer im Fachhandel Di.... hat mir zu ATX 600 Watt Cooltek RealPlug Power geraten aber ich möcht nicht auch noch fürs Netzteil 130€ bezahlen)
2)welche CPU für die Graka?: Da ja hauptsächlich die Graka für die Leistung in Spielen verantwortlich ist würde ich gerne bei der CPU etwas Geld sparen, aber wann ist die CPU der Flaschenhals.Macht 6300 (ohne OC) mit 8800GTS Sinn?
3) Reicht der Monitor?Oder ist der auch zu langsam? 8ms
4) Tut´s meine X1800XT auch um die heutigen Games mit vollen Details flüssig (ab 35-45 FPS) spielen zu könen oder wäre dann hier die Schwachstelle!

Sehr viele Fragen auf einmal aber ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben!Bin mir im Moment noch nicht ganz sicher ob: ich mit der Graka vielleicht noch warten, mir gleich einen 6600 kaufen ,...:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Speicher für G3, bei mir verschluckt es 6,5Gibi.
Für die 88er würde ich auch nen E66 verbauen
Wenn Dir der Moni jetzt reicht, wird er Dir auch später reichen, da ändert sich ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram reichen nicht? Dann werd ich mir G3 halt nicht kaufen wenn mann 6GB Ram braucht (is ja irre:stupid: ) schade

Mit dem Monitor hab ich nicht die Größe gemeint sondern die Reaktionszeit aber ich denke die ist schon OK!
Wie siehts mit dem Netzteil aus bei E6600 und 8800GTS?

*lach* man braucht keine 6GB, aber es hilft ungemein, weil man dadurch die Zellenruckler praktisch aus dem System verbannen kann.
520W (Marken-)Netzteil wird da reichen.

Also bleibt mir nix über mir auch noch ein anderes Netzteil zu kaufen!
Kann man den E6600 genau so gut übertakten wie den E6300?
Oder anders gefragt :reicht ein E6300 @E6600 für dei 8800GTS?Denn dann hätte ich mehr Geld fürs Netzteil!

Der 6600 kommt weiter als der 6300er.
2gb für gothic3 reichen eigentlich, also bei mir ruckelt es auch nicht :d

Ok werde zu 90% den E6600 nehmen da dieser Zukunftssicherer ist (wenn man diesen Begriff in der Welt der Bit´s & Bytes überhaupt verwenden darf)
Hat jemand einen Tipp für ein Netzteil wo das Preis/Leistungsverhältnis passt?

Wie sieht´s mit der X1800XT aus soll ich die auch gleich tauschen oder reicht die noch?

Seasonic enermax und bequiet NTs sind recht gut.
Naja wenn genug geld für die gts da ist, wieso nicht :drool:, schneller ist sie auf jeden fall.

Für mehr als 2GB RAM brauchst du nen OS was damit auch umgehen kann, und Vista will man jetzt noch nicht wirklich haben.

Ein schmarrn reden hier einige, ein 6300r sowie 6400 ist fast genauso gut wie ein 6600r Conroe sofern du übertaktest.
NT mit 450 Watt ist schon mager, nimm ein mit 600 Watt, z.B. von Enermaxx und das wars.
MfG

Du kannst natürlich auch 500 Watt NT kaufen sofern du kein SLI machst, aber zwischen 500-00 WATT gibt es kein Preisdifferenz, also eher eine kleinigkeit.

Vom Budget hab ich ganz am Anfang mit einer Investition von 250€ gerechnet:lol:
Hat sich dann aber ganz schnell auf 870€ gesteigert:eek:
und da ich schon am Rüsten bin wollt ich auch noch die Graka ändern. Doch nun wird die Kohle knapp! :kotz:
Wie erkläre ich daß meiner Freundin? (gemeinsames Konto und zwei Kinder)

Wenn du sonst genug Kohle hast, das es deiner Frau/Freundin (vielleicht auch beiden...-) Wurscht sein kann, dann machs. Wenn nicht, überleg dir ob es das ganze Wert ist oder nicht doch manchmal weniger mehr ist.
Gruß

Ich mach mal ein Vorschlag:

CPU: E6400
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
MoBo: Gigabyte DS3
RAM: 2x1024MB 667er MDT
Graka: X1950XT (für noch weniger Geld eine X1950Pro 512MB)
NT: Enermax Liberty 400 Watt
DVD-Brenner: ?
DVD-Laufwerk: ?
HDD: ?

Vielen dank für die alternative aber ich denke ich werde das Finanzproblem anders lösen:

CPU(6600), Motherboard(P5W); Netzteil und Ram werd ich aufrüsten und die X1800XT weiter verwenden.Vielleicht sinken die Preise in den nächsten 1 - 2 Monate und bis dahin hab ich auch meine PSP( 6 Monate alt) und meinen Gameboy advanced verkauft. Für die X1800XT bekomme ich dann auch noch ca. 200€

Wenn einer für dein X1800XT in 2 Monaten 200- gibt, werde ich dir 2x 8800GTX OC Edition kaufen :fresse:

Die Wette gilt! Wenn ich die Karte doch nicht verkaufen sollte und somit verliere bekommst Du die Karte zum spezialpreis von 189€. Das ist ein Deal

nur Spaß;)

Auf alle Fälle wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest dann nimm/kauf Dir ein Gigabyte Board. :)

Hallo,

bei THG wird gerade ein Test von Netzteilen der 550 Watt-Klasse gemacht. Ich würde auch ein gutes 500W NT einem weniger gutem 600W NT vorziehen. Maximalleistungen werden selten Abgefragt, eine hohe Stabilität der einzelnen Leitungen und ein hoher Wirkungsgrad jedoch andauernd.

Bei der Wahl der CPU würde ich zum 6300 raten. Der ist knapp 120€ billiger als der 6600. Die 2MB zusätzlicher Cache machen sich quasi nicht bemerkbar (für Otto-Normalverbraucher). Die 533 MHz unterschied lassen sich spielend rausholen. Und bis 3 GHz bekommst du jeden Conroe.

Zusätzlich solltest du in 800er Speicher investieren. Die kosten fast genau so viel wie 667er Speicher, bieten dir aber die Möglichkeit, den FSB der CPU parallel zum Ram zu takten. Theoretisch wäre so ein CPU-Takt von 2,8 GHz (7x400) drin, wenn du den 6300 nimmst.

Als MoBo kann ich das Gigabyte DS3 empfehlen. Ist 100€ billiger, bietet aber die gleiche Stabilität und Leistung wie das P5W. Nur ist die Ausstattung geringfügig bescheidener. Das gesparte Geld ist in einem gutem CPU-Kühler besser angelegt und du kommst der 8800 GTS vielleicht noch ein stück näher :)

Hoffe ich konnte helfen.

MfG neil_pm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps,

leider stehe ich wieder am Anfang da ich nun meine Zusammenstellung doch noch überdenken muß!Werd mal etwas surfen und dann noch mal eine Zusammenstellung posten!!!

An alle vielen Dank

So habe jetzt meine Zusammenstellung fertig!

E6600
P5W DH Deluxe
DDR2 RAM Kit 2048 MB PC2 667 Corsair Value select
ASUS 8800GTS
NZXT Crafted Series Apollo silber
500 bis 550 Watt Netzteil (such ich mir im Laden)

Ich danke allen die sich meiner Fragen angenommen haben und wünsche noch einen schönen Tag!!!

PS: spätestens wenn ich den Rechner zusammenbaue brauche ich sicher wieder Hilfe

Bitte kein Noname NT nehmen wie z.b. LC Power, Levicom oder sonst was.

Viel Spaß mit dem System :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh