Neues System - Fragen zu Komponenten-Auswahl

EL PRESIDENTE

Neuling
Mahlzeit!

Ich möchte mir evt. demnächst ein neues System zulegen, bin allerdings noch nicht ganz 100% up-to-date, deswegen mal ein paar Fragen für euch :)

Geplant ist:

Opteron 144 oder 3000+ (sollte übertaktbar sein...)
Asus A8N-E
4x 512MB RAM (2x 512MB RAM bereits vorhanden, MDT BGA)
Connect3D X800 GTO @ XT

Bereits vorhanden:

2x HDD
Enermax 353W Netzteil

1. Wird das Netzteil reichen?
2. Ich will beim Board das beste Preis-/Leistungsverhältnis - mehr nicht! Es sollte stabil laufen und keine Mucken machen. Ob die CPU nun bei 2,5 oder 3,0GHz läuft, ist mir scheiß egal. Es wird ja hier gerne das DFI Board empfohlen. Spricht konkret irgendwas gegen das Asus?
3. Lässt sich der nForce4 passiv kühlen? Wenn ja, reicht da ein Zalman NB47-J?
4. Ein Kumpel hat erzählt, dass es gerne mal Stress mit 4 RAMs auf nem nForce4 gibt? Inwiefern ist da was dran? Falls das so nicht möglich ist, kann ich wenigstens meine 2 MDT problemlos verwenden?
5. Was die Graka angeht, soll die ja als XT oder XTPE laufen. MHz ist mir woscht, Hauptsache die packt die 16 Pipes. Hat schon mal einer hier von einer Karte gehört, die das NICHT konnte? Lässt sich das eigentlich spurenlos per Treiber einstellen oder nur per Bios-Mod?
6. Wegen CPU: Also im Prinzip ist mir egal welche, Hauptsache unter 120 EUR und halbwegs OC-Potenzial. Muss nicht 3,0 packen, aber 2,5 wären schon ganz nett, wo wir auch schon bei Punkt 7 wären.
7. Passt der Sonic Tower auf das A8N-E? Ich bin kein Freund von Basteleien. Also entweder hat er zu passen, oder ich brauche einen anderen...

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wird das Netzteil reichen?

Ich würde mindestens 450W nehmen. Du kannst es ja ausprobieren. Der 20polige Stromanschluss bei deinem Netzteil passt auch auf den 24poligen Stromanschluss des Motherboardes.

2. Ich will beim Board das beste Preis-/Leistungsverhältnis......

Aus dem was ich hier so gelesen habe, solltest du darauf achten, dass du ein Asus A8N-E kaufst, welches schon den neuen Chipsatzlüfter drauf hat. Es gibt hier im Motherboard Forum auch einen A8N-E Thread.
Abit, Gigabyte zB bieten ein passiv gekühltes Nforce4 Ultra Board an. Asus hat nur 2 SLi Boards mit passiver Kühlung

4. Ein Kumpel hat erzählt, dass es gerne mal Stress mit 4 RAMs....
Ja es kann, muss aber nicht Probleme geben. Das liegt aber am Speicherkontroller in der CPU. Damit du sicher keine Probleme bekommst, nimm 2 x 1GB RAM.

5. Was die Graka angeht...
Eine richtige X800XL die Powercolor 256MB X800XL 2xDVI Retail PCIe
gibt es für 30€ mehr. Eine X850XT gibt es schon für 70€ mehr als die GTO.

6+7. Zu der CPU kann ich nicht viel sagen. Der Opteron hat halt 1024 L2 Cache bei gleichem Takt wie der 3000+ und kostet nur 2-3€ mehr.
Der Thermalright XP 120 lässt sich ganz einfach montieren. Einfach nur das Modul welches den Kühler hält austauschen. Die 2 Schrauben lösen Modul runter, mitgelieferte Schrauben und Modul einsetzen - fertig.

Thermalright XP-120 A64/A64FX Motherboard Compatibility Information
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp120_k8.htm

:hail: 754 was ist eigentlich 939 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh