[Kaufberatung] neues System - Fragen zu Speicher, Kühlung und Netzteil

Christoph76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
1
Ich brauche ein neues System für Videoschnitt und Bildbearbeitung 🎥 Vom Budget her dürfen es ruhig bis 5.000 brutto sein.
Da ich mein letztes 2017 gekauft habe, habe ich ganz schön Augen gemacht wie sich die Grafikkarten in der Zwischenzeit entwickelt haben 🤪
Damals hatte ich mir überhaupt keine Gedanken über Kühlung gemacht - ich glaube, jetzt sollte ich bei dem Thema etwas genauer hinschauen... 😬
Aber auch beim RAM habe ich von den beiden Händlern, die ich angeschrieben habe, leider nur etwas unklare Antworten bekommen...




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- nein (zwei kleine Kinder, keine Zeit mehr 😭)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ja, dafür wird er jeden Tag beruflich im Einsatz sein - hauptsächlich Davinci Resolve, Lightroom, Photoshop, After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine RGB-Beleuchtung - die sorgt in unserem Haushalt (arbeite 80% im Homeoffice) nur dafür, dass die Kinder daran rumfummeln wollen 👶 und die haben schon oft bewiesen, dass sie ein ordentliches Zerstörungspotential besitzen... 🚸 man könte es wohl auch "Forscherdrang" nennen, wenn man es positiver formulieren will 🤭 ein reizloser schwarzer Kasten ist bei uns aktuell das Beste ⬛
- besonders leise wäre ein großer Wunsch, aber Performance geht vor

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- BenQ SW321C (4K, 60 Hertz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, aber der würde als Zweit-PC so wie er ist weiter genutzt werden, wenn der neue mit Rendern, Kopieren o.ä. beschäftigt ist - würde den ungern ausschlachten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- bis 5.000 brutto

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- im November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- ich würde gerne, aber keine Chance - irgendwann wenn die Kinder ordentlich auf mich hören (also nie) oder wenn sie aus dem Haus sind (also wenn die Geforce 21.080 raus ist) wage ich mich wieder an ein Bastelprojekt, aber bis dahin muss er bereits fertig zusammengebaut geliefert werden. Ich würde deshalb über einen der Shops bestellen, die einem das System zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein




Folgende Konfiguration habe ich mir mal zusammengeklickt:
GehäusebeQuiet Silent Base II
MainboardGigabyte Z790 Gaming X
CPUi9-14900K
GrafikkarteMSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio
RAMG.Skill Trident Z5 DDR5-6400
SSD 1/2Samsung PRO 990 1TB (M.2 PCIe 4.0)
SSD 2/2Samsung PRO 990 2TB (M.2 PCIe 4.0)
NetzteilSeasonic Vertex GX-1200 1200W Gold
CPU-LüfterDeep Cool Assasin IV
OSWindows 11 Pro

Der Kostenpunkt dieser Konfiguration liegt bei 4.200 brutto, budgetmäßig wären also noch Reserven da.

Diese Fragen stelle ich mir gerade:
  1. Kühlung
    Aktuell habe ich keine zusätzlichen Gehäuselüfter in der Konfiguration. Reichen die standardmäßig bei der Silent Base 802 verbauten (zwei 14cm Pure Wings vorne, ein 14er Pure Wing hinten) aus, oder sollte ich an der Stelle noch investieren?

  2. RAM
    Um DDR5-6400 mit diesem Speichertakt zu nutzen reicht es ja scheinbar nicht, den Speicher einfach nur einzubauen, sondern es muss auch das XMP-Profil des RAMs im BIOS aktiviert werden. Jetzt habe ich vorsorglich bei einem der größeren Händler (*), die konfigurierte PCs liefern und gegen Aufpreis einen "48h Belastungstest" mit Testprotokoll anbieten nachgefragt, ob denn für diesen Test auch das Profil aktiviert wird. Leider kam diese Antwort zurück... 🙄

    "Da wir die Herstellergarantie und natürlich die Gewährleistung keines der Bauteile in Gefahr bringen wollen stellen wir den Takt ein der von allen Bauteilen unterstützt wird. Maximaler Speichertakt Intel 13./14. Generation ab dem i5-13600k(kf)/-14600k(kf): 5600MHz DDR5 ein Modul pro Speicherkanal (zwei insgesamt)"

    Heißt wohl, sie würden den RAM beim Belastungstest auf einer niedrigeren Frequenz laufen lassen - wo er dann wohl stabil läuft, aber im Sinne eines Belastungstests bringt mir das ja nichts, wenn ich gerne den heute möglichen höheren Takt haben möchte 🫤

    Ist es der aktuell verfügbaree höher getaktete RAM denn wirklich so problematisch / destabilisierend? Laut Kompatibilitätslisten von Gigabyte und G.Skill sind dieses Motherboard und dieser RAM unter diesem Prozessor miteinander kompatibel.

  3. Netzteil
    Ich habe keine Ahnung, ob die über die 1.000W hinausgehende 200W-Reserve was bringt 🫣

Falls du sonst noch ein Feedback zur Konfiguration hast, gerne her damit ❤️



(*)
Dürfen in diesem Forum eigentlich konkrete Händlernamen genannt werden? (bei einem Musikerforum in dem ich sonst aktiv bin ist es unerwünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Dir die Lautstärke wichtig ist, am besten erst mal schauen, welche 4090 nicht allzu laut rasselt/fiept. Ist bei der Generation ein akutes Thema. Mit der MSI bist Du direkt bei einem der potentiell lautesten Modelle gelandet.
Bester Anlaufpunkt dafür:

Ja, Händlernamen darst Du hier nennen.
 
Welche Teile sind im aktuellen PC verbaut?

Welche Software nutzt du?
Kann deine Software quicksync nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh