Neues System + Fragen

Skilfing

Enthusiast
Guten Morgen zusammen :)

Nach 2 1/2 Jahren hat mein A64 3200+ System so langsam aber sicher ausgedient, demnach steht der Kauf eines neuen an.

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn Ihr mal einen Blick auf meine herausgesuchten Komponenten werft, da ich was hardware angeht momentan absolut nicht auf dem neuestem Stand bin.
Geholfen wäre mir wenn Ihr die Komponenten auf Kompatibilität untereinenander prüft und auch zu den Komponenten an sich Meinungen abgebt bzw Verbesserungsvorschläge macht.

Also hier meine Wunschkonfiguration, anschließend noch 3 wichtige Fragen:

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 Link
MSI K9N SLI-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe Link
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Link
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil Link
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt Link
Samsung SH-W163A bare schwarz SH-W163A/BEBN, S-ATA Link
Hitachi HDS722525-VLSA80 250GB, 7200, 8 MB Cache Link

Der Rechner soll aller Voraussicht nach nicht übertaktet werden.

Jetzt zu meinen Fragen.

1.

a) Euch ist bereits aufgefallen, dass in meiner Config eine Grafikkarte fehlt. Im Namen meines Mainboards taucht der Name NVIDIA auf, heißt das, dass das Board nur zu NVIDIA-Karten kompatibel ist, oder mit diesen besser zurecht kommt? (oder, dass nur mit NVIDIA-Karten das SLI-feature funktionert?)

b) Falls das Board beide Marken unterstützt, würdet Ihr mir mehr zu einer

EVGA e-GeForce 7900 GT KO NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe Link (mehr Pipelines, niedrigerer Takt)

oder zu einer

Club3D X1900RX GT ATI X1900GT, 256MB, PCIe Link (höherer Takt, weniger Pipes)

raten? Wie machen sich diese Unterschiede bemerkbar? Wäre vielleicht eine teurere Grafikkarte in Anbetracht der anderen Komponenten empfehlenswert? (Komponenten sollen gut aufeinandern abgestimmt sein, es soll keine aus dem Rahmen fallen)

evtl. MSI NX7900GT-VT2D256E-HD NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe Link

2.

a) Ich habe meinen Rechner via Skat-Kabel an den Reciever meiner 5.1 Anlage angeschlossen (momentan allerdings nur im Stereo-Betrieb). Ich spiele auf meinem Rechner MP3s ab, die ich dann über die Anlage höre. Nun meine Frage: spielt die qualität meiner Soundkarte im Rechner dann eine Rolle, oder nur die Qualität meines Recievers?

b) Falls die Qualität meiner Soundkarte von Bedeutung ist, wäre diese

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music Link

empfehlenswert?

3.

Als Gehäuse habe ich mehr oder weniger willkürlich das Aerocool Aeroengine II auserkoren. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie viele Gehäuselüfter darin Platz finden und welche Größe diese haben dürfen. Wäre gut, wenn das einer wüsste, dann kann ich die gleich mitbestellen.

Zu guter letzt habe ich vor alles bei dem Shop Hardwareversand zu bestellen, falls jemand dazu noch Anmerkungen zu machen hat - nur her damit.

Vielen dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben meine Thread zu lesen und versuchen mir zu helfen - Ihr seid die Größten =)

Gruss,
Skilfing

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt ansich zusammen. Würde allerdings statt der Hitachi entweder die Samsung 300GB oder die Seagate Barracuda 7200.10 nehmen. Die haben ein besseres Psrei/GB verhältnis. Vorteil Samsung leise und wird nicht so heiß. Seagate wird recht heiß ist dafür aber schneller.

Zur Frage 1:
Du kannst ATI und Nvidia benutzen. Allerdings kannst du nur Nvidia auf diesem Board mit 2 Grafikkarten benutzen.
Von der Leistung sind die beiden Grafikkarten fast gleich Ati hat die Nase vorn mit aktivierten AA und AF ohne hat Nvidia die Nase vorn. Wenn man den Stromverbrauch mit einbezieht würde ich die 7900GT kaufen.
Ein 7900GTX würd natürlich ganz gut zum 5000+ aussehen aber ob sich das lohnt bin ich mir nicht sicher.

Zu 2:
Ein Soundkarte währe besser zum einen entlastet es die CPU(ok was die CPU noch nicht nötig hat ;)) zum anderen Verstärkt der Reciever nur das was er von der Soundkarte bekommt und eine gute Soundkarte schadetet da nicht!
Die ausgesucht ist sehr gut ein günstig alternative währe Augiy2 aber wenn du das Geld hast :)

Zu 3:
Es sind 2 120mm Lüfter die anscheind schon dabei.sind
Caseking Link

Du musst mal schauen, anfragen wann der 5000+ verfügbar ist. Wenn es dir zulange dauert was du als alternative in Erwägung ziehen würdest. Langsamere CPU, schneller CPU oder gar Conroe wenn verfügbar mit gutes günstiges Mobo.
Bevor sich jemand aufregt das ich Conroe erwähnt habe. Es geht jetzt nur darum was schneller verfügbar ist nicht um nem Hype ect! :angel:

MfG

B.l.o.c.k. schrieb:
Die Zusammenstellung passt ansich zusammen. Würde allerdings statt der Hitachi entweder die Samsung 300GB oder die Seagate Barracuda 7200.10 nehmen. Die haben ein besseres Psrei/GB verhältnis. Vorteil Samsung leise und wird nicht so heiß. Seagate wird recht heiß ist dafür aber schneller.

Erstmal danke für Deine Antwort :)
Über die Samsaung habe ich schon einiges negatives gehört, unter anderem das manche Platten innerhalb weniger Wochen den Geist aufgegeben haben, werde demnach wohl auf die Seagate zurückgreifen. Ich denke die 2 120mm sollten für anständige Kühlung sorgen, oder?

B.l.o.c.k. schrieb:
Zur Frage 1:
Du kannst ATI und Nvidia benutzen. Allerdings kannst du nur Nvidia auf diesem Board mit 2 Grafikkarten benutzen.
Von der Leistung sind die beiden Grafikkarten fast gleich Ati hat die Nase vorn mit aktivierten AA und AF ohne hat Nvidia die Nase vorn. Wenn man den Stromverbrauch mit einbezieht würde ich die 7900GT kaufen.
Ein 7900GTX würd natürlich ganz gut zum 5000+ aussehen aber ob sich das lohnt bin ich mir nicht sicher.

Werden dann wohl auf Nvidia zurückgreifen, da ich irgendwann vielleicht noch eine 2. Graka nachrüste und die dann im SLI laufen lasse. Müssen die Beiden Karten dann eigentlich baugleich sein?
Werde über eine 7900GTX nachdenken, muss mir das preislich nochmal genauer anschauen :)

B.l.o.c.k. schrieb:
Zu 2:
Ein Soundkarte währe besser zum einen entlastet es die CPU(ok was die CPU noch nicht nötig hat ;)) zum anderen Verstärkt der Reciever nur das was er von der Soundkarte bekommt und eine gute Soundkarte schadetet da nicht!
Die ausgesucht ist sehr gut ein günstig alternative währe Augiy2 aber wenn du das Geld hast :)

Gut, das mal zu wissen :)
Du meinst die Audigy 2 ZS? Laut Geizhals wird die leider nicht mehr zum verkauf angeboten, wäre auch mein Preis-Leistungs-Sieger gewesen.

B.l.o.c.k. schrieb:
Du musst mal schauen, anfragen wann der 5000+ verfügbar ist. Wenn es dir zulange dauert was du als alternative in Erwägung ziehen würdest. Langsamere CPU, schneller CPU oder gar Conroe wenn verfügbar mit gutes günstiges Mobo.

Habe den 5000+ eigentlich nur gewählt, da er ein für mich überraschend gutes Preis-Leistungs-Verhältniss im Vergleich zu vielen anderen X2 hat. Kann auch sein, dass ich mich irre ;) Liegt evtl auch an dem etwas kleinerem Cache.

Gut, dass du mich auf die Verfügbarkeit hingewiesen hast, ich werd dem Shop einfach mal ne email schreiben und nachfragen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

MFG
SKilfing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh