[Kaufberatung] Neues System gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

für mich ist es wieder an der Zeit, einen neuen PC zu bauen den mein jetztiger ist mir zu lahm (FX-8320). Nun benötige ich ein bisschen euere Erfahrungswerte, um für mich zu einer
zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Vorhanden:
Netzteil be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 530 Watt
1x Samsung 830 128GB SSD / 1x Corsair Force GS 128GB / Seagate 1TB HDD / LG Bluraybrenner
Kühlung mit Corsair H100i Push/Pull Konfiguration mit Akasa Viper/ Bitfenix 230er Lüfter / Akasa Viper 120er hinausblasend und 2x Bequiet Silentwings2 80er hinausblasend
Gehäuse Cooler Master HAF XB RC-902XB-KKN1 Midi-Tower

System wird zu 60% zur Videokonvertierung und zu 40% Gaming genutzt werden und moderates OC ist geplant

Ein MUSS i7-4770K zwecks der Leistung beim Videokonvertieren
Grafikkarte 760GTX reicht für mich, sollte leise sein und eine Länge von 265mm nicht übersteigen, Vram reicht zwar 2GB, 4GB währen erwünscht ( preislich so zwischen 220€ und 290€)
Mainboard sollte minimal 8 Sata 600 Anschlüße haben und mindestens 1 eSata, sollte OC stabil mitmachen, PCIe wird ausser der Grafikkarte noch für Sound und TV-Karte gebraucht, maximal ATX-Format (preislich bis maximal 250€)
RAM schau ich dann wenn ich mich fürs Board entschieden habe, geplant ist DDR3-2400er 16GB. Beim Ocen sind Ziel so 4,2GHz

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee

Hmm, da muss man abwägen was einem wichtiger ist. Das Asus steht für Langlebigkeit und Stabilität während das MSI für gute OCing Ergebnisse steht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aber nicht das Gigabyte?
Ich hatte ein Gigabyte GA X48 DQ6 5 lange Jahre ohne meckern und murren im Betrieb und war sehr zufrieden mit dem Board während ich bei Asusboards mit Intelchipsätzen immer Probleme gehabt habe.
Mit MSI habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.

Okay, so macht jeder unterschiedlich Erfahrungen. Deswegen ja dieser Thread um ein bißchen Erfahrungswerte von anderen Usern zu sammeln und dann durch resumieren zu einem Entschluß zu gelangen

Keiner mehr Vorschläge? Das einzige, wo ich mich festgelegt habe, ist die CPU (i7-4770K). Ansonsten ist alles möglich, auch ein neues NT und eine stärkere Graka. Die Länge ist halt entscheidend, also ich kann noch bis 272mm gehen aber dann ist absolut Sabbat

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zu einem ASRock/Asus Board tendieren, die GB neigen tatsächlich recht gerne zum Stress machen. :fresse:
Mit MSI hatte ich leider auch fast nur Ärger (Spannungsversorgung)
ASRock und Asus liefen bei mir und Freunden auch mit derber Übertaktung immer sauber, das haben GB und MSI nichtmal im normalen Betrieb geschafft.

Ein Sabbertooth ist seitens Asus wohl das mit Abstand beste, was du bekommen kannst. Ist aber unabhängig davon ganz weit oben anzusiedeln.

Zuletzt bearbeitet:
das Hero :)

hab ich selbst, ist prima

Dann mal 1 Punkt für das Hero. Ich hab mir ne Liste gemacht und vergebe Punkte und danach entscheide ich dann. Optik des Boards spielt übrigends keine Rolle, da ich es in meinem Gehäuse sowieso nicht sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur CPU hätte ich dennoch. Wenn ich mir einen Intel® Xeon® Prozessor E3-1280V3 (nur ein Beispiel) zulege und entsprechendes Board ist mir nicht klar, welche Vor-und Nachteile das für mich bringt. Wie sieht es da mit der Leistung aus? Kann man diese CPU's auch übertakten? Wie sieht es da bei den Boards mit der Unterstützung für Windows 7 aus etc. etc. etc.?

bei intel lassen sich ausschliesslich cpus mit der bezeichnung k übertakten, die nutzung des turbos mal aussen vor gelassen.

ansonsten entsprechen die xeons in sachen leistung den i5/7 prozessoren.
der vorteil ist, dass man eine ähnliche leistung manchmal etwas günstiger bekommt.

dem board ist es relativ gleich ob win 7 oder 8 eingesetzt wird.

Okay, hab aber gerade gelesen, das die die Boards definitiv nur bis 1600er RAM gehen. Dann hat sich der Gedankengang für mich erledigt. Beim Konvertieren von Videos ist schnellerer RAM von Vorteil, da die Dateien zum Teil im RAM gepuffert werden

du kannst den ram aber übertakten, dann geht das auch.

Ich glaub, da bleib ich doch beim i7-4770k. Dürfte einfacher werden wie das RAM Ocen

Okay, hab aber gerade gelesen, das die die Boards definitiv nur bis 1600er RAM gehen. Dann hat sich der Gedankengang für mich erledigt. Beim Konvertieren von Videos ist schnellerer RAM von Vorteil, da die Dateien zum Teil im RAM gepuffert werden

verstehe ich gerade nicht ganz. zB beim vorgeschlagenen hero

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

wieso keine K cpu und OC? dann kannst den RAM auch weiter treiben als 1600 Mhz.
oder habe ich iwas überlesen? o_O

Nene, nix überlesen. War nur so ein Gedankengang von mir. Ich denke, ich werde mich für das Hero entscheiden. Das hat ein für mich passendes Layout.

Das ist mein von mir rausgesuchtes Basissystem:
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2), Mainboard
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Core™ i7-4770K, CPU

Fehlt nur noch die Grafikkarte:
MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte
Gainward GTX760 Phantom, Grafikkarte
Palit GTX760 JetStream, Grafikkarte

Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge von euch sind erwünscht

Wieso 1600er RAM. Wie ich oben schon bemerkt habe ist schnellerer RAM für mich von Vorteil

Das heißt im Rückschluß man muß auch höhere Kosten in Kauf nehmen. Sonst passt das ganze für dich?

@Naennon Wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung von dem MB aus? Da sind 5 PWM Anschlüße drauf und ich frage mich, ob die alle tatsächlich auch PWM geregelt sind, oder ein paar davon nur Alibi-PWM sind, die in Wirklichkeit Spannungsgeregelt sind. So ist es auf meinem derzeitigen Asus. da sind 4 PWM Anschlüße drauf, aber nur 2 davon werden PWM gesteuert

Zuletzt bearbeitet:
Die stehen nicht in der QVL. Ist halt fraglich, ob der RAM auf dem MB läuft. Oder trifft das heute doch noch zu, das man "jeden" RAM auf jedem Board zum laufen bekommt? Ich habe halt keinen Bock
auf Zickereien und sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Corsair, Kingston, G.Skill, Mushkin, Crucial ... mit den bekannten Herstellern sollte es eigentlich keine Probleme geben, idR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh