Neues System - Graka + MB tweaken ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brisch

Neuling
Servus zamm.

Nachdem ich nun eine knappe Std mit der Suchfunktion gerungen hab, dacht ich mir ich versuchs einfach mal mit meine eigenen Tröt :wink:

Am Montag hab ich mir mein neues System gegönnt:

* GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366 ATX
* Intel Core i7 920 2.67GHz
* 3x2048MB Kit G.Skill 1333MHz CL7
* Noctua NH-U12P SE2
* ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX 2.3
* 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
* Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 7.1 PCIe bulk
* Coolermaster HAF 932 (gabs bei MF leider nicht)
* Asus EAH5850/G/2DIS/1GD5
* noch vom alten Rechner übernommen wurden 2 S-ATA HDDs (640 / 320 Gb) sowie ein DVD-Brenner

So ... dann gings ans zamm basteln.
(Ich musste feststellen, das ich zwar ein wenig eingerostet war, 5 Std, aber nach Fertigstellung alles prima anlief.)
Ip zip zap noch fix Windows 7 Pro x64 installiert, alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht und schon summte der PC wie ein Bienchen.

Nun zu meinem eigentlichen Ansinnen hier im Thread.
Nach erstem Ausprobieren des 3DMark06 mit Standardeinstellungen beim Board und der Graka (wobei hier alles was geht auf Quali gelegt) kam ich auf imho magere 17500 Punkte (btw: is das eigentlich ok oder zu wenig für das System ?).

(Hier wirds eigentlich erst spannend)
Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen ... zum einen öffnet sich beim SysStart ein Tool von Asus mit 3 lustigen Slidebars ... mit diesen könnte ich an Taktfrequenzen und Spannung rumspielen (stehen atm auf ca 50 %) bin mir aber nicht sicher ob das sone gute Idee ist.

Hat schon Jemand Erfahrungen damit machen können ?
Wie hole ich denn noch etwas mehr Power auf dem neuen System (speziell der neuen Graka) ?
Mit dem MB stehe ich auch irgendwie verständnistechnisch auf Kriegsfuss ... kann man hier noch etwas "tweaken" ? (hier ist mir nebenbei bemerkt aufgefallen das der Ram auf 1067 MHz getaktet scheint ?! Das doch auch net normal oder ?)

Was kann man sonst noch ohne Zusatzeinbauten wie Wakü und extra Kühlung für die Graka machen damit noch a weng Leistung rausgekitzelt werden kann ?

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet noch etwas an Leistung aus dem System zu holen !?

Besten Dank im Vorraus und schöne Feiertage.
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Namensvetter und Herzlich Willkommen in unserem Forum,

egal was du machen willst, CPU übertakten, Graka übertakten.... zu jedem deiner Komponenten gibt es bereits ausführliche Sammelthreads, wo jede erdenkliche Info zu bekommen ist.

Wenn es dir um deine Graka geht:
ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste

Wenn du deine CPU takten möchtest:
[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Und wenn es um RAM Teiler und solche Sachen geht, bist du hier richtig.
[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach einer Stunde suchen noch keinerlei Informationen gefunden haben sollst. Gerade den i7 920 gibt es hier wie Sand am Meer und damit auch Einstellungen, Probleme und viele hilfreiche Hinweise.

Ich würde dich bitten, dir die entsprechenden Sammelthreads und da vor allem die ersten Posts zu Gemüte zu führen und wenn noch Fragen offen sind, auch dort diese Fragen zu stellen. :)

Wenn du dich mit OC noch nicht auskennst, würde ich mit ein paar HowTos anfangen, wie man am besten an die Sache ran geht. Aber umfangreiche Hilfe wirst du so nicht bekommen. Einfach die Systemkomponenten posten reicht nicht....

MfG Andi :wink:

closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh