Neues System + Hilfe zur OC Konfiguration

neothesecond

Neuling
Hi Leutz !!!

ich hab mir folgendes System zusammengekauft und hab die Kiste fast fertig aufgebaut. Also noch kein Test oder so gemacht.

ASUS P5AD2-E Premium
Pentium 530 LGA775 mit 3,0GHz
Corsair XMS2-Pro DDR667 (2x512MB DualChannel Kit)
GeForce 6600GT mit 500/1000 MHz

2x160GB Maxtor SATA
1x120GB Seagate IDE
1x80GB Seagate IDE

1x15GB Western Digital IDE (glaub ich kommt weg)
1x20GB Maxtor IDE (die kommt auch weg)

Mit OC hab ich schon Erfahrung gemacht, jedoch nur mit nem lausigen 2,0 GHz Northwood :kotz: , nem MSI Mainboard :kotz: und ner lausigen GeForce 4 MX :kotz: bzw. Ati Radeon 9600 :shake: Ich hatte FarCry drauf gezockt, jedoch mit ''mittel'' Konfig. bei ''hoch'' bzw. ''sehr hoch'' gabs nur sh*t !!! :motz: :mad: :grrr: :fire: :wall:

Ich hab mir unten ein paar ''Wunschwerte'' aufgeschrieben, von denen ich glaube diese zu erreichen. Nur glaub ich, dass bei der GRAKA mehr rauszuholen ist !!! :banana:

Hab schon viele Artikel hier und da gelesen mit dem FSB1066 und mehr, 4GHz, 710MHz DDR2, etc.

Kann mir jemand genau beschreiben was ich zuerst übertackten soll (ne Reihenfolge oder so :hmm: ) und was für Einstellungen ich nehmen bzw. einstellen soll, damit sich die Komponenten nicht gegenseitig ausbremsen :wall: und ich Probs bei Spielen wie DOOM3, FarCry, HL2, NSFU2 auf High Quality (und mehr) mit full AA und AF :banana:

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Fest euch allen !!! :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal würde ich max. 4x AA und 8x AF einstellen, noch höher bringts nicht und die Karte schafft dann auch keine tollen Fps mehr bei den neuesten Games.

Dann denke ich, das du vielleicht 3,6-3,7Ghz erreichen kannst, 4Ghz glaube ich nicht. Mit Wakü vielleicht...
Aber man weiss ja nie. :)

Du solltest zuerst einmal den AGP/PCI Takt fixen, dass der nicht mit übertaktet wird, wenn du den FSB anhebst.
Dann kannst du den FSB raufstellen, ich würde das in 5er Schritten machen, bei den ersten 2 kannste aber auch 10 nehmen, sonst dauert das alles so lange.
Wenn das Sys irgendwann nicht mehr bootet bzw. abstürzt, kann es mehrere Ursachen haben.

VCore zu niedrig
VDimm zu niedrig
CL Werte zu gering eingestellt
Ram schafft nicht mehr
oder die CPU ist halt am Ende.. :)

Erstmal würde ich die VCore anheben, aber ich würde nicht mehr als 1,6 (ich gehe von 1,4V Standardvcore aus.. also nicht mehr als 0,2 über std.) einstellen beim Pressi. Viel mehr lohnt auch nicht, wenn der Prozzi beispielsweise auf 3,5Ghz mit Standardvcore läuft und für 3,6Ghz 0,2V mehr braucht, dann würde ich 3,5Ghz lassen. Die 100Mhz braucht man nicht.
Wenn der Ram nicht weiter geht, kannst du einen Teiler einstellen, z.B. 5:4 Teiler, dann läuft der Ram bei 200Mhz FSB auf 166Mhz sprich DDR333. Erstmal kannst du aber die VDimm dann anheben und die CL Werte höher einstellen.

Es gibt vielleicht noch ein paar mehr Ursachen, als die, die ich oben geschrieben habe, aber das sind die hauptsächlichen.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh