Neues System. Kann ich noch etwas verbessern?

makur

Neuling
Hi an alle
Ich bin neu in eurem Forum hab mich jetzt aber schon seit Tagen drin schlau gemacht, was in meinen neunen PC rein soll. Ich bin PCeinigermassennormalbenutzer: will heissen: Office, Saugen, Games (onlineshooter wie aao und ähnliches) usw. Der PC sollte einigermassen leise sein, da mich mein alter schon lange nervt.

Ich habe mich definitiv für einen A64 entschieden (daran ist nichts mehr zu rütteln :-) Optische Laufwerke sind vorhanden.
Hier meine Zusammenstellung. Bitte um allfällige Tips und Meinungen und allfällige Schachpunkte. Danke im Voraus

Gehäuse:
Coolermaster CAV-T03 Cavalier, silber/blau
(TT Tsunami soll ja nicht so hittig sein)
Ich möchte ein gehäuse mit Frontabdeckung (Türe)

Netzteil:
Be Quiet Blackline BQT P4-450W-S1.3, ATX, 2 Lüfter

Prozi:
AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939

Board:
Gigabyte K8nxp-9 nforce4 ultra

Ram:
2x 512MB PC 3200
(Lohnen sich corsair 3200CL?? für rund 70Euro mehr?)

Graka:
MSI GeForce NX6600GT-TD128E, PCI-E, 128MB DDR,
oder? ;-)

Platte:
Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB, SATA

Das ganze kostet mich umgerechnet so ca. 880 Euros. Sollten nicht wirklich mehr als 1000 werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann herzlich willkommen im forum...

kleiner tipp noch... wenns leiser werden soll, nimm als lüfter einen zalman

beim speicher sind die mdt pc3200 module empfehlenswert, da mit denen am wenigsten probleme auftreten.

wie wäre es mit nem ordentlichen kühler, beim boxed kannste leise eigentlich vergessen.

beim ram würde ich sagen, wenn du nicht ocen willst ist der MDT sehr empfehlenswert.

ansonsten siehts ganz gut aus. beim gehäuse würde ich persöhnlich nen anderes nehmen. (z.b. chieftec mesh) weil der cavalier forne nur nen 80er kann, und die front "dicht" ist. aber kenn der cavalier halt net
den mesh hab ich gerade erst für meinen bruder hier gehabt, bei dem ist die front durchlässig, so das der 120er hinten reicht und von vorne gut ansaugen kann.

Also hier mal meine Meinung:

Speicher: 2x256MB Corsair XMS TWINX PC4000, laufen DC und @ 200mhz bei niedrigsten latenzen

Graka: Ist In Ordnung, nur hier auf den hersteller achten

CPU: Hol sie dir tray und setz nen ordentlichen Kühler drauf!
Ich weiß zwar net was andere davon halten, aber ich habe gute erfahrungen gemacht mit: Scythe Samurai, Thermalrock SilentRock

Estmal danke für die schnellen Antworten :-))

Zum Lüfterthema:
Mal schaun wo ich den Prozi ohne Kühler herkrieg. Bei "meinem Shop" gibts die nur Boxed... naja
Ich hab hier 3 zalmänner zur Auswahl:
Zalman CNPS7000B-Cu, Socket A/478/754/939/940
Neu Zalman CNPS7700-AlCu, Socket 754/939/940/478/LGA775
Neu Zalman CNPS7700-Cu, Socket 754/939/940/478/LGA775
mit preisen zwischen 69 und 92 SFR. entspricht etwa 46-61Euronen
welcher müsstes denn sein eurer meinung nach?

Zum Gehäuse:
Ich möchte eigentlich keinen BigTower. Gibts was empfehlenswertes auch als Midi?
Ich weiss nicht, ob ich meinen PC auch noch dezent OC will in zukunft. wie siehts dann mit den Ram aus?

Zur Graka:
Marke? ist MSI o.k.?

Danke für euere Antworten

ich würde den cnps7000b nehmen, der 7700 ist nur gering besser.
der chieftec mesh ist nen midi (zwar nen großer midi, aber nen midi :) ). aber wie gesagt, ist halt geschmackssache.

für oc würd ich adatas nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
hab grad gesehen, dass es den mesh sowohl midi als auch big gibt... alles klar. Thx

ne sorry, da hatte ich mich bei geizhals vertan. der mesh ist der big und der lcx-01 ist der midi.

für nen optimalen airflow würde ich dann nen towerkühler nehmen (ht101, hyper6) und die seitlichen öffnungen zukleben. (habs mit aluklebeband gemacht, damit siehts ganz cool aus :) )

Zuletzt bearbeitet:
der nennt sich aber in einigen shops auch mesh miditower. was meinst du taugt der auch was?
hier mal der link:guckst du

warum dieser towerkühler? dachte der zalman ist ruhig und o.k.?

hab mir da auch mal noch des ausgeschaut: Tagan TG480-U01 480W Dual Fan. schein mir laut testberichten noch n tick besser zu sein als das be quiet ...

also der zalman ist ok (hatte ich auch, bzw. hab ich noch im 2./3. rechner) allerdings ist der halt für den luftstrom nicht vörderlich. wenn du die seiten zuklebst und dann nur hinten nen 120er lüfter reinsetzt dan wird die luft von forne durchs case nach hinten raus gesogen. wenn aber der zalman dann dazwischen ist, der ja die luft von links nach rechts aufs board pustet wird dieses luftstrom stark behindert. daher habe ich mir jetzt auch den ht101 geholt, der ja die luft von unten nach oben pustet und somit den luftstrom kaum behindert.
und für solch einen luftstrom ist der mesh/lcx-01 halt besonders geeignet, wegen der durchlässigen front (im gegenteil zum cavalier)

aber das ist halt deine entscheidung, du kannst dir auch den zalman holen und die löcher in der türe offen lassen, bzw. mit lüftern bestücken.

also der tower in dem link wird bei geizhals als lcx-01 gelistet. aber bei mindfactory heiß der auch mesh lcx-01. hmm.ka warum die bezeichnung variiert. was mich noch verwundert ist, dass es wohl für den midi mind. 2 verschiedene türen gibt. einmal mit nur einem loch, wie im link
123344.jpg

und einmal wie beim bigtower.
119811.jpg

denn ich hab den bei mindfactory bestellt, wo der auch nur ein loch auf dem bild hat, der gelieferte hat aber 2+schlitz. ist aber nen midi.

Zuletzt bearbeitet:
O.k. ich fass nochmals kurz zusammen

Chieftec MESH Miditower, black
Tagan TG480-U01 480W Dual Fan
Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra, Dual LAN
AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939
Zalman CNPS 7700 - CU (der gefällt irgendwie :) )
512MB DDR-DIMM PC3200 OEM
MSI GeForce NX6600GT-TD128E, PCI-E, 128MB DDR, Retail
Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB, SATA

Kosten 1400. FR. bzw. 940 Euros

a) würdet ihr dem MSI K8N Neo4 Platinum 54G, nForce4 Ultra, PCI-E, RAID, WLAN
oder dem Gigabyte von oben den Vorzug geben?
b) Ich kenne mich überhaupt nicht mit Lüftersteuerung aus. Kann ich diese Lüfter irgendwie steuern oder sind die so o.k. wenn ich sie am board anschliesse? oder am netzteil??? keine ahnung. bitte um aufklärung
c) Lassen sich mit "normalen" Rams wie oben beschieben voraussichtilch auch die 2350MHZ von hitman erreichen? bissel oc wollt ich ja schon. die adatas sind irgendwie in der schweiz nicht erhältlich. welche rams aus dem shopangebot würdet ihr nehmen in meinem fall? Shop
d) Passen die Netzteilanschlüsse für mein System? Blick da auch irgendwie nicht mehr durch mit den tausend steckern

Achja was haltet ihr von dem: northbridgekühler
Würde die Ohren schonen oder? nforce4 boards hab ich nämlich noch nicht passivgekühlt gesehen...

Danke euch für eure hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
a) ja!
b) Es ist bei dem Lüfter oft der Zalman Fanmate dabei.. damit kann man den Lüfter regeln.Wird normal am Board angeschlossen.
c) Ja, wenn du einen Teiler nutzt geht das bestimmt!
d) Mitm Netzteil sollte alles klappen!
e) Den NB Kühler kannst nehmen, da er aber so hoch ist mußt du evtl. ein bisl absägen.

@hansolo
erstmal danke für die schnelle antwort. :)
n paar fragen hab ich aber noch ;-)

ähm heisst das du würdest das msi nehmen? gibts da grüde dafür?
Das mit den Teilern ist ja wahrscheinlich bei beiden Boards möglich oder?

zum fanmate: der hier ist anscheinend dabei gem. produktebeschrieb:
fanmate
das ding wird dann einfach aus dem Gehäuse rausgezogen oder was? ist ja auch nicht gerade stylisch :-) gibts da vernünftige alternativen bei dem gehäuse? hab ja noch andere lüfter im gehäuse drin, die ja warscheinlich nicht so gesteuert werden können oder?

Jo, kein Problem.. lebe quasi im Forum ;)
Ja, ich würde das MSI nehmen.
Ich habe ja schon das MSI mitm NForce 3 Ultra.. und das geht schon gut und laut erster Tests und Extremesys.(DIE OC Seite) Berichten, soll das NF4 MSI halt gut fürs OC sein.
Den Teierl wirst bei beiden einstellen können.
Also der Fanmate bleibt normal im Gehäuse!
Was du möchtest ist wohl eher sowas: http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?cPath=160_102&products_id=528
Mit denen kannst du alle Lüfter also max. 4 Stück regeln!
Allerdings sollte man darauf achten, wie sie geregelt werden... manche dieser Lüfterregelungen erzeugen dann ein störendes Brummen bei den Lüftern.
Hatte den Spaß auch schon.. dann ist es lauter als vorher!

Zuletzt bearbeitet:
@hansolo
was hälts du von sowas:Fan Master SF-609 kann leider nicht direkt aufs podukt linken...

da würde mir das regeln erspart bleiben. funzen die dinger so wie sie sollen oder hat man damit mehr arbeit als erfolg? ich hab einfach keinen bock entweder immer volle Kanne ventis zu hören oder aber ständig an der Lüftersteuerung rumzufummeln ;)

Oder ganz anders gefragt: was kostet eine anständige Wasserkühlung? :-))))) die gibts ja schon fast geräuschlos :-)

Hm.. ja.. is doch quasi son Ding, was ich oben verlinkt hatte.
Mußt mal im Kühler Forum nen Extrathread eröffnen, welche davon kein Brummen der Lüfter erzeugen. Ansonsten funktionieren die Dinger schon ganz gut denk ich.

Ne Wakü mit Dualradi liegt so bei 160 bis 200€ denk ich.
Hab ja auch eine.. 2 120mm Lüfter auf 5V und du hörst keinen Laut mehr :)

quasi schon aber eben mit automatischer lüftersteuerung. :-) wakü UND 2 120er? dachte die enfallen dann... naja hab mich wirklich noch überhaupt nicht mit Wakü auseinandergesetzt... sollt ich wohl mal tun :-)

hmm ram hausmarke digitec.ch. hab die jetzt auch im alten drin. sind eigentlich o.k. hab da aber nicht oc. welche würdest du denn nehmen? sollten bei www.digitec.ch erhältlich sein ;)

makur schrieb:
hmm ram hausmarke digitec.ch. hab die jetzt auch im alten drin. sind eigentlich o.k. hab da aber nicht oc. welche würdest du denn nehmen? sollten bei www.digitec.ch erhältlich sein ;)

entweder:

OCZ Performance Series Rev3, 2x512MB Kit, DDR400, CL2 für 326,00
Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2 für 359,00
TwinMOS TwiSTER 2x512MB DDR400 DIMM, CL2, Dual Channel Kit für 315,00

würd ich sagen!

@krecki
aber die dinger sind ja eigntlich auch nur für 300er FSB ausgelegt... sind halt n bissl schneller... lassen sich die denn wirkich besser übertakten oder muss ich rams nehmen, die höher taktbar sind wenn ich sie 1:1 laufenlassen will?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh