Neues System mit AMD 7800X3D - Hohe Temperaturen/Lüfterdrehzahl (u.a.) im Win11 idle

ossifan

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein (teilweise) neues System in Betrieb (clean install.) genommen und habe nun ein Problem mit der AMD 7800X3D CPU: Die CPU wird sehr warm, so dass die Lüfter des CPU Kühlers eine hohe Drehzahl haben. Teilweise sehe ich über HWMonitor 70 Grad im Windows idle - habe keinerlei Apps offen. Kann das sein? Zum Zeitpunkt der Screenshots war das System erst ein paar Minuten eingeschaltet, kommt also von keiner hohen Last (stundenlanges spielen). Die Temp. schwankt, sodass alle paar Minuten der CPU Lüfter für einige Zeit hochdreht. Ich habe das Problem auch mit geöffnetem Gehäuse - kann also nicht an einer schlechten/ unzureichenden Belüftung liegen.

Das System besteht aus:
  • AMD RYZEN 7800X3D
  • GIGABYTE X670 GAMING X AX
  • G.SKILL FLARE X5 (32GB, 6000, CL30-38-38-96)
  • GIGABYTE RTX4090 GAMING OC (Die Grafikkarte hatte ich bereits im alten System)
  • NOCTUA NH-D15 CHROMAX.BLACK (Lief auf dem alten System einwandfrei).
  • SAMSUNG 980 PRO 2TB
  • BE QUIET PURE POWER 12 M ATX 3.0 1000W

Das Bios ist auf der aktuellen (vom Hersteller bereitgestellten) Version F6c.
Im Bios habe ich zudem die Lüftersteuerung silent gestellt, da auf "normal" das oben beschriebene Problem stärker ist.
RAM EXPO ist ausgeschaltet.
Bei Anno 1800 habe ich eine schlechte Performance. Das Spiel ist spielbar aber ruckelt und scheint nicht flüssig zu laufen.
Ich dachte erst, dass der CPU Kühler nicht richtig montiert ist. Daher habe ich bereits den Kühler erneut aufgesetzt (inkl. neuer WLP).
Temp. der VGA im WIndows ~ 40 grad. Lüfter sind aus.

(Das alte System war u.a. ein AMD 3700x).

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich die neuen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM) zurückgeben?

Anhänge

• Screenshot 2023-05-14 075901.png
    Screenshot 2023-05-14 075901.png
    61,7 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot 2023-05-14 075928.png
    Screenshot 2023-05-14 075928.png
    50,4 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot 2023-05-14 080018.png
    Screenshot 2023-05-14 080018.png
    115,4 KB · Aufrufe: 356
im bios die kurve so einstellen dass die max drehzahl erst bei 99% grad erreicht wird.

problem gelöst.

anschließend mit fan control im windows regeln

hast du auf dem board das aktuelle bios drauf bzgl vsoc?

70 grad idle ist nicht gut.

sitzt der kühler richtig?

Kühler sitzt richtig. Aktuelles Bios ist - wie geschrieben - drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zwar nicht am PC, aber das heute morgen waren die Idle Temps. Sie schwanken natürlich fleißig hin und her. Haben aber alle paar Min. n Peak auf ca. 70 Grad (CPU tctl/Tdie). Lüfter springen dann halt an. In Games hab ich starke Performance Probleme. Wie gesagt: Anno 1800 (Auf Details "nur" Hoch) ruckelt ziemlich.

UPDATE: Screenshot ergänzt... Die Core Temps sind ähnlich wie bei @Scrush. Aber die CPU tctl/Tdie ist viel höher.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-14 141140.png
    Screenshot 2023-05-14 141140.png
    59,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-6

Kann es ein Windows Problem sein? Das die Installation irgendwie korrupt ist? Im BIOS habe ich andere Werte. Siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG_3494.jpg
    IMG_3494.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-6

Kann es ein Windows Problem sein? Das die Installation irgendwie korrupt ist? Im BIOS habe ich andere Werte. Siehe Screenshot.

PL1 und PL2 sind eingestellt? Das war bei mir ein Problem die beide auf 4096 Watt waren jetzt hat sich die CPU mal Genüssliche 180 Watt in Idle gezogen und erstaunliche 230 Watt in einen Spiel :d

PL1 und PL2 sind eingestellt? Das war bei mir ein Problem die beide auf 4096 Watt waren jetzt hat sich die CPU mal Genüssliche 180 Watt in Idle gezogen und erstaunliche 230 Watt in einen Spiel :d
Dann war der Rechner aber nicht wirklich im Leerlauf, sondern hat im Hintergrund noch irgendwas gemacht. Ggf. mal im Taskmanager nachsehen, was da exzessiv Rechenzeit zieht. Mit aktiven C-States und ASPM solltest du geschätzt beim 13600KF mit dGPU auf so 6-9 W runter kommen.

Die CPU vom OP leidet offenkundig unter schlechter Wärmeabfuhr. Entweder der Kühler liegt nicht richtig auf / hat viel zuwenig Anpreßdruck oder schon der thermische Kontakt intern zum IHS ist nicht gut. Was anderes kann es schier gar nicht sein. Die paar Watt sollte der NH-D15 eigentlich mit links abführen.

Dann war der Rechner aber nicht wirklich im Leerlauf, sondern hat im Hintergrund noch irgendwas gemacht. Ggf. mal im Taskmanager nachsehen, was da exzessiv Rechenzeit zieht. Mit aktiven C-States und ASPM solltest du geschätzt beim 13600KF mit dGPU auf so 6-9 W runter kommen.

Die CPU vom OP leidet offenkundig unter schlechter Wärmeabfuhr. Entweder der Kühler liegt nicht richtig auf / hat viel zuwenig Anpreßdruck oder schon der thermische Kontakt intern zum IHS ist nicht gut. Was anderes kann es schier gar nicht sein. Die paar Watt sollte der NH-D15 eigentlich mit links abführen.
Nein war leerlauf und das eine Problem waren eben die PLs und das eher größere Problem war der Kühler weil der einfach scheisse war obwohl es eine AIO war von corsair hatte die 2x ersetzt bekommen und immer das gleiche Problem. Habe mir jetzt eine von DeepCool geholt und die ist der hammer !

Hi zusammen,

vielen Dank für den tollen Austausch und Anregungen hier.
Ich habe heute Abend ein anderes MB (ASUS STRIX 650E E) in Betrieb genommen - mit identischem Setup. Inkl. erneutem WIN 11 clean install.

Result: Temps sind nun niedriger. Lüfter laufen super ruhig und entspannt. Aktuelles ASUS Bios ist auch schon drauf.
Das Gigabyte wird somit morgen zurück zum Händler gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh