[Kaufberatung] Neues System mit AMD - Mitte August/Anfang September - ~1.300 €€

ThorS

Profi
Moin, liebe Community!

Hier lese ich schon seit einiger Zeit mit, um wenigstens ein bisschen im Thema zu bleiben, auch wenn ich mich die letzten paar Jahre nicht aktiv um einen neuen Rechner bemüht habe :d

Nun wird es aber mal wieder Zeit. Die vor paar Tagen erschienenen neuen AMD Prozessoren machen Hoffnung auf einen guten "Allround-PC" mit passablem P/L-Verhältnis.

Meine allererste Frage wäre, ob es sich nicht doch erstmal noch lohnt, abzuwarten und :coffee2: zu trinken? :-) Zumindest bis sich die Preiswogen geglättet haben und mehr Auswahl auf dem MB-Markt herrscht, und die RTX-Super Grafikkarten von nvidia mit allen Varianten raus sind. Um dann evtl. die neueren Teile zu kaufen, oder aber die im Preis gefallene vorige Generation..

Hier mal meine Zielvorstellung derzeit:

Allround
+Gaming(min.720p, mit besserem Monitor[max.32, eher 27 Zoll BD] später auch gern 1080p(mehr brauch ich die nächsten 2-3 Jahre nicht, es soll nur das Wichtigste flüssig laufen :)))
+stream[ArmaIII -Zeus, Squad, P.S., Etc.. - Multiplayer]
+(Office; Excel, CAD(Autodesk Inventor & E-cad, sowie Solid Edge hauptsächlich)||
+Ab und an mal Bild- und Videobearbeitung in geringem Maße||
+ Gamestreams/Spielaufzeichnungen ||
+ Spiele, die ich nutze:: Strategie; Company of Heroes, Normandy 1944, Abenteuer; Tomb Raider, The Witcher, Divinity:OSII und Taktische Shooter wie Squad, Hell let loose und Arma III. (Vornehmlich Letzteres , auch als Game Master, in zwei großen Communities mit entsprechend großen modpacks, deswegen auch die Menge an RAM)

->> neues System: ----updated----

PC Build - End of August19 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Auswahlteile, aber Budget ca. 800 – 1.000€, später zzgl. Monitor um 200-350 €(Preis für Neuware, bekomme aber vll. noch einen Gebrauchten über einen Bekannten. Und noch später zzgl. neuer GraKa, wenn erschwinglich^^)

Teile die ich besitze und (erstmal) verbauen möchte wenn's geht:

Netzteil 450 W Super Flower 80 plus gold (SF-450P14XE(HX))
Gigabyte nvidia GeForceGTX 950 silent (GV-N950XTREME-2GD)
1*Samsung SSD 850 Evo 250 GiB
1* Samsung SSD 860 Evo 1TiB

diverse alte Festplatten(später austauschen, gg. Seagate od. WD Platten à paar TiB)

Besonderheiten: +Möglichst geräuscharm!!, +Kabelmanagement, +Netzwerkkarte(onboard), +sollte passablen Sound-onboard-standard (Realtek ALC1220) haben,
keine Lichtspielereien nötig, WiFi ganz nett, wenn abschaltbar(Modul auch entfernbar?)
kein Bluetooth gewünscht.

----------
Derzeitiges System:

NT: 450 W Super Flower 80 plus gold (SF-450P14XE(HX))

MB: Wolfdale1333-D667

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz

GPU: Gigabyte nvidia GeForceGTX 950 silent (GV-N950XTREME-2GD)

RAM: 3199 MB (Board-Limit)

Samsung SSD 850 EVO 250 GiB, 860 EVO 1 TiB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten kannst du immer, aber zu lange solltest du nicht warten, denn spätestens ab November steigen die Preise wieder wegen des anstehenden Weihnachtsgeschäfts, zusätzlich muss man beachten dass der Win7 Support Anfang 2020 ausläuft, daher steigen schon viele der Win7 Nutzer heuer um was noch mehr den Preis steigen lässt.
Ich würde wenigstens bis September warten, dann hat sich die Verfügbarkeit und der Preis stabilisiert, aber dann haben sich auch die Kinderkrankheiten von Zen2/Ryzen3000 größtenteils erledigt.

Neues System mit AMD - jetzt oder gedulden bis ~ Q4/2019?!

Renderst du nicht in Cad nur sprich in AutoCad nur im Modell und im Layout dann Pdfs drücken/exportieren?

dann kauf dir nen ryzen 6/8 kerner, falls doch hol dir den ich 12-Kerner, kann man auch sehr gut mit zocken durch den hohen Takt+Ipc

kauf dir alternativ einen 2200g+x470 board mit 3000 support und kauf in 2 monaten dann werden die günstiger und du hast erstmal genug leistung

Der 2200g hat 4/4 ich hab auf der arbeit intel 3xxxk 4/4 2013 auf nem office board und mache in autocad gebäude tga mit 4000+ objekten je etage minimum, das mit 8gb ram, geht schon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und vielen Dank, III und Aries1337! Ja, ich denke, ich habe so lange auf dem alten System herumgesessen, da warte ich auch noch ein,zwei Monate.

Zeit, mir noch ein wenig extra Geld zu erarbeiten und vll. schon für 'ne potente GraKa oder erstmal einen gescheiten Monitor zurechtzulegen. :-)

Warenkorb | Mindfactory.de

Mal so als Bsp CFG
Ein guter CPU Kühler würde ich noch verbauen ala Dark Rock 4.
Festplatte / SSD hast du ja auch noch.
Die 32GB Ram kann man auch gegen 16GB tauschen wenn gewünscht (-70€)

Kannst dann im Nachgang irgendwann noch eine potente GPU nachrüsten, z.B. Custom RX5700(XT)

Hmm, Hallo nochmal! ich grabe meinen älteren Fred nochmal aus, nun haben wir August, mein Budget habe ich auch beisammen.

Zuallererst werde ich mir allerdings einen Monitor holen, habe einige Modelle im Auge, konte mich aber noch nicht entscheiden/ versuche, diese mal in "real" beim Saturn etc. anzuschauen ;/

Monitor Spezis grob: 144 Hz, Free Sync, volle Ergonomiefunktionen, IPS, aber eher TN-Panel(Preis/L), FullHD, eher WQHD-Auflösung in Verbindung mit 27 Zoll; wird wahrscheinlich ein Iiyama oder AOC oder ASUS bis max. ~ 300 neu, oder auch amazon warehouse/B-Ware bei Rahmenkratzern/gebraucht.

Jetzt hier erstmal nur zum System! ->>

Dieses hier habe ich mir zusammengestellt, würde das so funktionieren?

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)
1 Gigabyte GeForce GTX 950 Xtreme R, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N950XTREME-2GD)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
1 Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R6 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT)
1 Super Flower Golden King Platinum 550W ATX 2.3 (SF-550P14PE)
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE)

[[Die beiden schwächeren Komponenten(PSU und GeForce Karte) werden später zeitgleich ausgetauscht, sobald die Radeon 5700XT als Custom-Variante möglichst leise und möglichst günstig rauskommt :) ]]

#1.
Laut Abmessungen und nach Durchlesen mehrerer Nutzererfahrungen mit den Einzelkomponenten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Komponenten rein größentechnisch passen müssten ?!?

#2.
Leistungstechnisch müsste ein 550 Watt-Netzteil weder über- noch unterdimensioniert sein, vor allem, wenn ich erstmal weder CPU noch GPU übertakte?!?

#3. Größentechnisch macht mir einzig ein - egal welcher - großer CPU-Kühler auf den 570-er Boards Sorgen - habe keine Erfahrung damit, kann ich da trotzdem RAM tauschen? ohne den Kühler zu beschädigen/ausbauen zu müssen?

(@ holzkreuz: Danke für die Bsp.CFG; die BQ PSU sieht auch gut aus. Der Aufpreis für Front-USB-C isses mir nicht wert, möchte doch eine neue CPU nutzen, fast gleiche Taktrate, aber mehr Kerne/Threads find ich schon wichtig, 12 Kerner ist für die meisten Anwendungen dann auch wirklich übertrieben, 8 Kerne find ich für das P/L- Verhältnis beim R7 3700x gut.)

Mit dem RAM bin ich noch am Hin- & Her- Überlegen, wann ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist.... die Monitor-Preise gehen schon wider hoch, zu lange gewartet^^;;

Weitere stark sinkende RAM-Preise bis zum Jahresende erwartet - Hardwareluxx

aber:

Speicher und Displays könnten teurer werden: Handelsstreit zwischen Japan und Korea eskaliert

Japan und Südkorea liegen im Handelsstreit | Wirtschaft | DW | 04.07.2019

88 Prozent Gewinnrückgang: SK Hynix rüstet DRAM-Linien auf CMOS-Bildsensoren um - ComputerBase

Handelskrieg 2.0: Japan schränkt Exporte nach Südkorea ein - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gibt es Einwände gegen folgende Konfiguration? (rein technisch/ Vernunft, etc..^^)::

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)
0 Gigabyte GeForce GTX 950 Xtreme R, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N950XTREME-2GD)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
1 Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R6 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT)
1 Super Flower Golden King Platinum 550W ATX 2.3 (SF-550P14PE)
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kurze Fragen:

#1.
Laut Abmessungen und nach Durchlesen mehrerer Nutzererfahrungen mit den Einzelkomponenten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Komponenten rein größentechnisch passen müssten ?!?

#2.
Leistungstechnisch müsste ein 550 Watt-Netzteil weder über- noch unterdimensioniert sein, vor allem, wenn ich erstmal weder CPU noch GPU übertakte?!?
Was haltet ihr von den NT?

#3. Größentechnisch macht mir einzig ein - egal welcher - großer CPU-Kühler auf den 570-er Boards Sorgen - habe keine Erfahrung damit, kann ich da trotzdem RAM tauschen? ohne den Kühler zu beschädigen/ausbauen zu müssen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Alle großen Kühler beeinträchtigtigen dich im Tausch von RAMs, da diese über die Rambänke ragen.
Aber du baust die RAMs auch vorher ein, und nicht nach Kühler Montage.

Für das Geld würde ich trotzdem einen Dark Rock 4 von BeQuiet nehmen und das Pure Power 600W.
Kenne nur BeQuiet und war immer zufrieden damit.
Ob SuperFlower an die BQ Qualität und Garantie rankommt, kann ich nicht beurteilen.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben :-)

Das neue System sieht nu folgendermaßen aus:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 950 Xtreme R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Wird ersetzt durch eine custom rx 5700 xt, sobald sich die Treiberprobleme legen)

MSI MPG X570 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R6 White ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland (Wird bald ersetzt durch ein BQ straight power 600 W - zusätzlicher 4 pin vorhanden?!)

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LX001) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

5* Arctic F12 Silent ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

neuer Monitor:

LG 24GM79 G-B LG Electronics 24GM79G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

(wird nach Anschaffung des neuen NT und der neuen Grafikkarte durch einen liyama iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder bei passendem budget auch durch einen LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzt- späääterrrr)

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter CPU Kühler würde ich noch verbauen ala Dark Rock 4.

Also der Olymp ist potenter als der BeQuiet. Der BeQuiet kann mit 250W TDP umgehen. Der Olymp liegt bei 350W TDP. Er ist dem Noctua NH-D15 absolut ebenbürtig.
Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben. Den Olymp habe ich bei mir auf einem 3800X verbaut. Er hält bei CB20 die Temp locker auf unter 60°C. Allerdings braucht er richtig viel Platz. Mehr als der BeQuiet. Denn er hat im Gegensatz zum von Dir empfohlenen Dark Rock Pro nicht einen 140mm und einen 120mm Lüfter sondern zwei 140mm Lüfter. Und da passen nur wenig RAM Bausteine darunter.

@ThorS:
Bezüglich dem Olymp: Du wirst den zweiten Lüfter über dem RAM verbauen müssen. Die Blende des IO Systems verhindert einen anderen Einbau. Deshalb solltest Du darauf achten, daß der Modulhöhe des RAM möglichst gering ist. Ich hatte ihn zuerst mit HyperX Predator verbaut. Da hatte ich noch ca. 1cm Luft zwischen Lüfter und Gehäuseseite. Nach dem Wechsel auch Corsair Vengeance LPX konnte ich einen kompletten cm runter gehen. Der Ballistix müsste eine ähnliche Höhe wie
meine Corsair haben. Als Gehäuse verwende ich ein Fractal Design Define R2 XL. Ich müßte also (zumindest in der Breite) die gleichen Dimensionen haben, die auch Dein gewähltes Gehäuse aufweist. Für was hast Du eigentlich 5 weitere Lüfter? Ich habe in meinem Gehäuse die mitgelieferten drei stück. Die sind richtig leise und der Airflow reicht für die Abwärme locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh