Neues System mit MO-RA3 120mm ein paar Fragen.

Ravenhunt

Profi
Guten Morgen,

mein altes System hat ausgedient, wurde auf Luft umgestellt und das neue soll nun dessen Erbe antreten.
Altes System als Hintergrundinfo:
42609389522_c4925f1d0b_o.jpg

42063593004_23749da570_o.jpg

Hardtubing mit Acryl. Was für eine Arbeit! x_x So oft hab ich mir meine Finger noch nie fast verbrannt!
Mistige und verdammt teure Corsair Blinky Lüfter (LL140 *würg*). Schlechtes Gehäuse mit nahezu null Airflow. Aber hey, RGB bis zum blöd werden... yay. >_> (10° mehr Wassertemperatur MIT Deckel und Frontblende. Grauenhafte Leistung.)
Also, ohne Deckel und Frontblende war die Leistung sogar ganz passabel. 4°C mehr als Ambient und unter Last glaube ich... ehm... 12°C? Irgendwas in der Richtung. :d
280+420mm Radiator für einen 1800X und eine 1080ti ist wohl etwas überdimensioniert gewesen aber was solls. *_*
Und keine Fragen wie der 280mm Radiator da oben und das Reservoir reingepasst haben. *lässt den Dremel surren* <_>

Davon bin ich jetzt nach ~3 Jahren Betrieb geheilt. \o/

Kurzum:
Neues System steckt in einem Corsair 5000D Airflow. (Das O11D war nicht so mein Ding falls jemand fragt.)
Es soll nun mit schwarz matten Softtubes (ZMT EKWB Dings) gebaut werden, Bitspower Fittings in weiß, ein MO-RA 3 für 9x120mm in weiß, EKWBs AM4 CPU Block (Quantum irgendwas x_X) und der GPU Block für eine Sapphire 6900XT Nitro+ von Alphacool (wohl der einzige für genau diese Karte).
Lüfter werden diesmal die schicken NF-A12x25er PWM Lüfter. Irgendwie hab ich das Farbschema ins Herz geschlossen. Vanille und Schokolade, Mjam. o_o
Und die Leistung sollte diesmal auch stimmen.

Hier das neue, noch unter Luft und mit AIO, als Visualisierungshilfe:
20210426_074134s.jpg

Und ja ich weiß. Da ist immer noch BlingBling dabei. Aber ein bisschen ist ja nicht schlimm. T_T
Die Lüfter sind aktuell saugend über dem Radiator "außerhalb" angebracht da beides Höhentechnisch nicht direkt ins Gehäuse passt. Eigentlich ganz nett. Im Zwischenraum passen Lüfter ganz bequem dazwischen. Falls jemand auch daran interessiert ist. AIO ist die von Arctic.
Siehe Bild:
Oben o_o.jpg

Meine Frage ist jetzt erst einmal wie ich die Lüftersteuerung der Noctuas am MO-RA3 zustande kriege? @_@
Und wie bekomme ich die Schläuche AUS dem Gehäuse raus? Um bohren werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen schätze ich?

Und natürlich bin ich für Ratschläge und weitere Ideen offen, falls ich irgendetwas vergessen haben sollte.
Achja, ein Flow Indikator sollte dazukommen. Einfach nur so. <_>
Pumpe würde ich die vorhandene D5 von EKWB weiter nutzen. Reservoir kommt von Watercool im Kit für den MO-RA3 dazu.
Falls aber jemand zur Pumpe einen anderen Vorschlag hat bin ich ganz Ohr.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Leistung besagter Pumpe gegenüber dem ganzen Gefüge steht und ob hier dann doch mehr Leistung von Nöten wäre.

PS:
Das Gehäuse selbst bekommt natürlich auch noch Lüfter für etwas Luftbewegung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.

Stehe kurz davor mit dem Zusammenbau zu beginnen.

Ich habe das mit einem Quadro gelöst. Du kannst mit dem Quadro sowohl die Lüfter (Mit Splitty oder Y-Kabel) und die Pumpe über PWM steuern.
Dann fehlt dir im Prinzip nur noch ein USB & Power Kabel vom PC zum Quadro / MoRa.

Für die Schläuche gibt es eine Slotblende sowohl mit Kabeldurchführung als auch ohne.

Willkommen im Forum

Und Glückwunsch zu deinem System, schaut gut aus. Was deine Fragen anbelangt, einfach mal ein wenig einlesen. Wir haben sowohl einen Sammler für allgemeine Fragen zur WaKü, als auch speziell zum Betrieb des MoRa. Vorteil ist, dass dort 99% der Fragen schon beantwortet wurden und man mit wenig Aufwand auf die vorhandenen Erfahrungen zurückgreifen kann.

Um es vorweg zu nehmen: Du musst kein Loch ins Gehäuse bohren, wenn du willst, kannst du aktuell sogar das Löten an jemand anderen abgeben, da es ein Forummitglied gibt, welches sich freundlicherweise bereit erklärt hat, die Kabel zu basteln.

Wie gesagt, einfach mal einlesen, da wirst du vieles finden.

Kuck dich doch mal im MoRa Sammler um, da findest du sicher einige nützliche Infos

Und es gibt im Watercool Shop auch ne Slotblende zum mitbestellen dann muss man nix bohren. Kabel & co für die externe Steuerung findest du im MoRa Thread jede Menge

Super, danke für die schnellen Antworten.
Und Ideen.

Habe hier das hier gefunden:

Das sollte doch eigentlich für die 9 Lüfter passen oder nicht?
Dazu ein entsprechendes Kabel mit einen Kabelmantel könnte funktionieren, denke ich mal. o_o

Werd mich auch mal durch den Sammelthread wurschteln. :3

Update:

Überlege auf einen 420er MO-RA zu gehen. x_x

Liege ich richtig das in diesem Fall 4x200mm Lüfter die beste Wahl sind?

Naja wenn du Noctua Lüfter verwenden willst ja sonst sind die Artic P14 auch ein echtes Preiswunder

Naja wenn du Noctua Lüfter verwenden willst ja sonst sind die Artic P14 auch ein echtes Preiswunder
Hm, haben die auch dieses heulen bei bestimmten Drehzahlen?
Die Lüfter der AIO sind leider bekannt dafür.

Ich hab davon noch nichts gehört/gelesen, wobei ich aber keine Arctic habe. Die Noctua sind auf jeden Fall leise und für mich persönlich optisch schöner.
Vier Lüfter auf ner fast quadratischen Kiste freuen den inneren Monk :rolleyes2:

Wie schon oben angesprochen - im Mo-Ra Thread wirst Du auf so Fragestellungen aber wahrscheinlich mehr/aussagekräftigeres Feedback bekommen können.

Danke.
Hab mich da schon ein wenig durchgearbeitet.

Eine single D5 sollte demnach auch ausreichen, schätze ich.

Habe gestern bemerkt das die Coldplate meines CPU Blocks scheinbar Risse in der Nickel-Beschichtung (bekommen?) hat.
CPU Block ist ein Aquacomputer Cuplex Cryos Next mit Vision Display in Acryl und vernickeltem Kupfer.

Siehe Bilder:
Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Ist durchaus enttäuschend wenn man bedenkt wie teuer das Ding war.
Wenn ich darüber gehe bleiben meine Fingernägel daran hängen.

Die Frage ist jetzt... austauschen oder beibehalten.
Habe im Grunde keine Lust auf sich lösende Nickelsplitter im Loop.

Das sieht definitiv nicht normal aus. Ich würde direkt eine Mail an den Support schreiben - die bieten dir bestimmt eine gute Lösung an.

Das sieht definitiv nicht normal aus. Ich würde direkt eine Mail an den Support schreiben - die bieten dir bestimmt eine gute Lösung an.
Leider ist die Garantie schon länger rum.
Aquacomputer bietet nur die gesetzliche Gewährleistung. (Nachdem ich gestern Abend noch deren AGBs durchgeforstet habe.)
Was in meinen Augen doch etwas mager ist.
Auch bieten sie scheinbar keinen Ersatz für die Cold Plate.
Sprich man kann sie wohl nicht einzeln nachkaufen. Zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Nur die Halterungen und Kits für die verschiedenen Sockel.
Und Lust das so etwas nochmal passiert habe ich auch nicht wirklich.

Schätze ich werde hier am Ende doch auf ein anderes Produkt wechseln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kühlmittel kam zum Einsatz ?

Welches Kühlmittel kam zum Einsatz ?
Genau das hier:

Die Stellen/Spähne sind auch hart. Also nicht leicht lösbar. Sieht eher aus wie "gebrochen/geborsten".
Wäre seltsam wenn das Kühlmittel so einen Effekt gehabt hätte. Aber wer weiß.

Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen ob das schon so ab kauf war oder später zustande kam.

PS:
Werde wohl diesmal zum Optimus Foundation CPU Block greifen. Die nutzen keine elektrolytische Vernickelung, die genau das Problem aufweisen kann in diversen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
So, aktuell am konkreten planen. Das meiste braucht ohnehin einiges an Zeit bis es dann mal da ist. Also wird sich das wohl bis in den nächsten Monat strecken. *seufzt*

Wenn jemand dazu Rat oder Ideen hat, nur zu. Ich bin ganz offen für kreativen Input.

Mal eine Aufstellung meinerseits. Falls jemand einen Fehler findet oder etwas was vergessen wurde, bitte erwähnen:
Artikel:Anmerkung meinerseits:
MORA3 420(Mit Zubehör: 200mm Lüfter Halterung, eventuell Reservoir-Halterung, Standfüße etc)
4x Noctua NF-A20
ZMT EPDM Schläuche von EK
Fittings für Softtubing(unschlüssig welche Marke)
CPU Block Optimus Foundation(voraussichtlich von dieser Marke, aber offen für Ratschläge/Ideen)
GPU Block Alphacool Eisblock(schon bestellt)
D5 Pumpe(EK D5 vom vorherigen System, spinne aber mit einem Dual-Pumpen System)
1x 360mm Radiator intern im Gehäuse(Geplant als Zwischenstufe von CPU zu GPU, unschlüssig von welcher Marke, weiß wäre nett. Lüfter schon vorhanden.)
Ausgleichsbehälter von Watercool(noch unschlüssig ob intern oder am MORA)
Durchflusssensor ?(Noch nicht informiert welche Marke, wie oder was. Habe mich etwas über die Aquastream XT informiert die ja eine interne Schnittstelle dafür hat.)

Hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.

Zu den Fittings muss ich sagen das ich bisher Bitspower genutzt habe. Das waren aber bis jetzt nur Hardtube Fittings.
Softtube Fittings sprangen mir die neuen von EK ins Auge.
Hier scheiden sich aber scheinbar irgendwie die Meinungen.
Manche sagen sie hätten Probleme mit EK Fittings gehabt. Andere sagen man solle doch Barrow nehmen da die genauso gut seien wie Bitspower und man hier nicht den Markennamen dazuzahlt.

Bei der Pumpen-Geschichte lacht mich aktuell ein System mit zwei in Serie geschalteten Pumpen. Vermutlich Overkill, wie vieles in dem geplanten System schätze ich.
Hier ist aber die Frage... welche. Wie in der Tabelle schon erwähnt habe ich mir auch schon die Aquastream von Aqua Computer angesehen. Dazu kam ich durch die Idee eines Durchflusssensors im System. Die Pumpe hat die Schnittstelle schon integriert was es vielleicht einfacher machen könnte das zu handhaben.
Falls jemand dazu einen Rat hat, keine Scheu.

Ich habe vor 1-2 Wochen mein System mit dem EK ZMT 16/10 und den Fittingen von EK zusammen gebaut und kann nichts negatives berichten. Würde ich jederzeit so wieder verbauen.

Und als CPU Kühler kannst du dir ja nochmal den TechN AM4 anschauen. Optisch ist es natürlich immer Geschmackssache, aber leistungstechnisch ist der ganz vorne mit dabei. :)

Hier ein Test von diversen AM4 Kühlern:

"Acht Wasserkühler für AM4 im Test (Update) - Hardware-Helden" https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/#Temperaturen

Anhänge

• Screenshot_20210504-204440.png
    Screenshot_20210504-204440.png
    47 KB · Aufrufe: 198
Ich habe vor 1-2 Wochen mein System mit dem EK ZMT 16/10 und den Fittingen von EK zusammen gebaut und kann nichts negatives berichten. Würde ich jederzeit so wieder verbauen.

Und als CPU Kühler kannst du dir ja nochmal den TechN AM4 anschauen. Optisch ist es natürlich immer Geschmackssache, aber leistungstechnisch ist der ganz vorne mit dabei. :)

Hier ein Test von diversen AM4 Kühlern:

"Acht Wasserkühler für AM4 im Test (Update) - Hardware-Helden" https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/#Temperaturen
Den Test habe ich schon gelesen, ja.
Daher kam auch die Erwägung den Optimus Block zu nehmen. Unter anderem weil er optisch einiges hermacht.
Werde den TechN mal angucken, danke dir.

Kleines Update:

MORA ist da mit Zubehör und allem.
Ebenso GPU und CPU Block, Schläuche und die Noctua NF-A20 HS sowie der Ausgleichsbehälter.

Qualitativ bin ich vom Ausgleichsbehälter von Watercool ziemlich beeindruckt, wenn man bisher nur das EK Zeug gekannt hat (Und Selbstbau von vor 18 Jahren...).
Massiv, Glas, Alustreben. Hübsches Teil.

Und Wahnsinn ist der MORA3 420 riesig. *lach*

Jetzt fehlen noch die Fittings, Fansplitter, Premix, Lüfterkabel, Temp-/Druchflussensor und Steuerung, Pumpe (werde doch eine Dual-Pumpe nutzen) und ein 360er Radiator im Gehäuse.

CPU Block wurde der TechN. Optisch schonmal was anderes als der Kryos um ehrlich zu sein. Habe hier beim Kryos wohl leider einen erwischt der einen Defekt in der Nickelbeschichtung hatte was einige wenige auch bemängelt haben. Siehe Problem gleich EK in der Vergangenheit.
GPU Block wurde, wie schon oben geschrieben, der Alphacool Eisblock Aurora.

Bei den Fittings bin ich mir noch nicht wirklich sicher welche.
Ebenso wenig bei der Sensorgeschichte. Falls jemand Ideen dazu hat, ich bin offen für Ratschläge was entsprechende Sensorik und Steuerung dazu angeht.

Bei den Anschlüssen und Adaptern machst mit Barrow nix falsch.

Mal eine erneute Frage.

Ein großer Kreislauf oder zwei "kleinere"?
Sprich:
Mora für GPU und 2x360er für die CPU.
Oder:
Mora+2x360er koppeln.

Geht darum ob ich zwei einzelne Pumpen laufen lassen soll (Gehäuse und am Mora) oder eine Dual-Pump Lösung wählen sollte die dann vermutlich am Mora befestigt wird.
Temperaturen sollten nicht all zu groß im Unterschied sein.
Einer der eventuellen Vorteile wäre wohl das Probleme in einem Loop sich nur auf diesen beschränken, wenn zwei Kreisläufe verwendet werden. Falls es überhaupt Probleme gibt, was ich bei den verwendeten Komponenten mal nicht unbedingt vermute.

Bei den Dual-Pump Aufsätzen bin ich mir zudem noch extrem unsicher welcher es am Ende werden soll.
Zumal noch die ganze Temp Überwachung im unklaren liegt, außer ich greife zu einer D5 Next von Aquacomputer. Die hat ja zumindest eine Tempanzeige und Durchflusssensor Möglichkeiten.

Ein großer Kreislauf
Spart Platz Zeit und Geld
Wirklich Vorteile haben zwei Kreisläufe nicht wirklich

Danke für die flotte Antwort.

Dann fehlt nur noch die Pumpenlösung.
Welcher Deckel soll her und DDC oder D5. Wobei ich hier zu dual D5 tendiere.

Loops sieht wie folgt aus (Reihenfolge noch nicht ganz klar, wird sich zeigen.):
Mora > Ausgleichsbehälter > GPU > 360slim > 360large > Pumpe(wenn im Gehäuse) > CPU > zurück zum Mora
Mora > Ausgleichsbehälter> Pumpe(wenn am Mora) > GPU > 360slim > 360large > CPU > zurück zum Mora

Ersteres gefällt mir hier besser da eventuelle Pumpengeräusche im Gehäuse besser gedämmt werden könnten und Verkabelung einfacher ausfällt. Da nur die Lüfterkabel zum Mora geführt werden müssten.

Falls ein Denkfehler besteht bitte sagen.
So langsam raucht mir nämlich der Kopf. *lach*

Tempsensor ist im High Flow 2 von Aquacomputer welches am Octo angeschlossen wird. Sollte für Sensoren (Durchfluss und Temp) eigentlich reichen.

Also wenn dann solltest du auf jedenfall dual d5 oder dual ddc nehmen is mein tip so kannst du mit wenig Geräuschpegel viel Durchfluss erzeugen.

Desweiteren solltest die Pumpe immer direkt nach dem agb kommen!
Damit Sie nicht leer laufen kann alles andere kannst Du im Kreislauf hin und her würfeln wie Du willst.

So langsam dreht sich mein Kopf.

Dual Pump-Tops gibt es ja so einige.
Und teilweise durchaus mit unterschiedlicher Performance wies aussieht.

Ich werfe mal erneut die Frage in den Raum, welches Dual-Pump Top wäre empfehlenswert.

Im Moment habe ich mich über folgende informiert:

Soweit Produkte die relativ einfach zu bekommen sind.
Bitspower, ICE und andere haben wohl auch Dual Tops.

Hat der Eine oder Andere vielleicht sogar Erfahrung welches Dual-Top gewisse Vorteile zu anderen haben könnte?
Zum Beispiel Montage etc.

Wenn sowieso ein MoRa 420 vorhanden ist und es Dual-Pumpen sein sollen, würde ich der Einfachheit Halber wohl auf folgende Lösung setzen:
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul
MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL
Hab ich auch schon gesehen und total vergessen hier noch einzutragen.
Kann mich aber erinnern das jemand dazu meinte das hier die pumpen halt roh raushängen.

Eine Idee war die Pumpe in das Gehäuse zu verlagern um sie damit noch mehr zu dämmen.
Wenn das am Ende überhaupt noch Sinn macht.
Dual Pumps dürften allgemein leise sein da weniger Leistung von Nöten.

Kann mich aber erinnern das jemand dazu meinte das hier die pumpen halt roh raushängen.
Hmm, bitte was?

Ich habe keine Dual-Tops in Nutzung und kann es dir daher nicht sagen. Ggf. mal im Quatscher nachfragen, es gibt hier einige Nutzer des Dual-Tops am MoRa.

Aus meiner Sicht ist entscheidend, wie du das ganze auslegen möchtest - alles extern, oder AGB und Pumpen intern? Sowohl die interne als auch die externe Lösung kann man durch entsprechende Maßnahmen zum dämmen leiser oder lauter machen.

Hmm, bitte was?

Ich habe keine Dual-Tops in Nutzung und kann es dir daher nicht sagen. Ggf. mal im Quatscher nachfragen, es gibt hier einige Nutzer des Dual-Tops am MoRa.

Aus meiner Sicht ist entscheidend, wie du das ganze auslegen möchtest - alles extern, oder AGB und Pumpen intern? Sowohl die interne als auch die externe Lösung kann man durch entsprechende Maßnahmen zum dämmen leiser oder lauter machen.
Ging da glaube ich um die Lautstärke.

Hab aber nun genau das aber auch bestellt.
Zu einer zweiten PWM gesteuerten D5.
Danke für das Feedback. :)
Jetzt muss alles nur noch ankommen, dann kann die Bastelei losgehen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh