Das musst du ja den sehen. Der 1366 ist ja auch als Serversockel da und wird sich dementsprechend noch halten können, wenn der 1156er schon tot ist.
Andersherum ist für das eigentliche Spielen der 1366 bis jetzt jedenfalls ohne lohnenden Mehrwert. Boards und Ram sind halt etwas teurer und verbrauchen auch relativ viel Strom.. sind dann aber zukunftssicherer und dafür vielleicht den Mehrwert für dich entsprechend lohnend.
Musst du wissen, was du willst. Ich selber habe mir vorgenommen, so lange zu warten, bis die CPUs in der kleineren Fertigungstechnologie gefertigt werden. Sollte ich dann noch Atem haben, warte ich bis Sandy Bridge.. und werde dann sehr lange auf den Rechner bauen. Ich bin im 12 Jahrgang nd wenn ich gerade Abi habe oder studiere, möchte ich mich nicht immer darum kümmern, ob mein Rechner noch genug Power hat, oder nicht.
Ich würde mal sagen wenn du es zukunftssicher haben willst und nicht in 1.5-2 Jahren einen neuen Rechner kaufst, dann nehme wenn es dein Budget zulässt den 1366 (ich persönlich würde echt noch warten bis die 32Nm Prozessoren draußen sind). Wenn du vorhast sowieso in 2 Jahren einen neuen Rechner zu kaufen, dann kommst du mit dem 1156er auch gut zurecht. Dann kannst du sogar über ein AM3 System nachdenken, wenn du dann den Stromverbrauch nicht scheust.