dionysos
Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe ein neues System zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B550-A Pro
Corsair Vengeance RGB PRO Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Corsair Force Series MP600 1TB
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Netzteil ist Altbestand)
Windows 10 EDU 20H2 + alle Updates + Chipsatztreiber
BIOS ist das neueste non-Beta 7C56vA4
Laut Handbuch des Mainboards sollen die RAM Slots DIMMA2 und DIMMB2 zuerst bestückt werden, das habe ich so umgesetzt.
Ich betreibe das System ohne OC, nur das XMP Profile ist im BIOS gewählt (DDR4-3600, CL18-22-22-42), ansonsten ist im BIOS alles auf "Auto".
Im Betrieb kommt es sporadisch zu Neuboots ohne Fehlermeldung, im Windows Eventlog ist dann ein schwerwiegender Hardwarefehler (Machine Check Exception) hinterlegt.
Ich versuche aktuell den Fehler einzugrenzen und belaste das System mit Prime95 Large FFTs (memory and RAM).
Das läuft teilweise über eine Stunde stabil, manchmal kommt aber auch nach kurzer Zeit zum Absturz.
Woher könnte der Fehler kommen?
Mein Verdacht ist RAM, aktuell belaste ich die beiden Riegel einzeln (nur 16GB in DIMMA2)
DRR4-3600 sollte auf dem Board mit der CPU doch problemlos laufen, oder?
Ohne XMP-Profil aktiviert konnte ich den Fehler bisher zumindest nicht nachstellen.
Vielen Dank vorab für den Input!
Edit1: Okay ein einzelner Riegel @DRR4-3600 in DIMMA2 stürzt auch ab.
Ich teste jetzt den anderen Riegel im selben Slot.
Edit2: Riegel 2 alleine stürzt genauso ab.
ich habe ein neues System zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B550-A Pro
Corsair Vengeance RGB PRO Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Corsair Force Series MP600 1TB
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Netzteil ist Altbestand)
Windows 10 EDU 20H2 + alle Updates + Chipsatztreiber
BIOS ist das neueste non-Beta 7C56vA4
Laut Handbuch des Mainboards sollen die RAM Slots DIMMA2 und DIMMB2 zuerst bestückt werden, das habe ich so umgesetzt.
Ich betreibe das System ohne OC, nur das XMP Profile ist im BIOS gewählt (DDR4-3600, CL18-22-22-42), ansonsten ist im BIOS alles auf "Auto".
Im Betrieb kommt es sporadisch zu Neuboots ohne Fehlermeldung, im Windows Eventlog ist dann ein schwerwiegender Hardwarefehler (Machine Check Exception) hinterlegt.
Ich versuche aktuell den Fehler einzugrenzen und belaste das System mit Prime95 Large FFTs (memory and RAM).
Das läuft teilweise über eine Stunde stabil, manchmal kommt aber auch nach kurzer Zeit zum Absturz.
Woher könnte der Fehler kommen?
Mein Verdacht ist RAM, aktuell belaste ich die beiden Riegel einzeln (nur 16GB in DIMMA2)
DRR4-3600 sollte auf dem Board mit der CPU doch problemlos laufen, oder?
Ohne XMP-Profil aktiviert konnte ich den Fehler bisher zumindest nicht nachstellen.
Vielen Dank vorab für den Input!
Edit1: Okay ein einzelner Riegel @DRR4-3600 in DIMMA2 stürzt auch ab.
Ich teste jetzt den anderen Riegel im selben Slot.
Edit2: Riegel 2 alleine stürzt genauso ab.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: