Neues System, nun gehts ans übertakten. Bitte um Hilfe

Astra3105

Neuling
Hallo erstmal.

Hab mir jetzt nen neues system zusammengebaut und möchte natürlich auch ein wenig übertakten.
Als erstes erstmal mein system. Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen. ich habe noch ca. 500€ übrig die ich investieren kann.

- Asus A8N SLI Deluxe
- AMD Athlon 64 3000+ Venice Stepping: CBBWE0533EPMW
- Box Kühler (Last Temp liegt @ default bei 42°C)
- 2x512MB Twinmos Twister CL2 WLCSP Chips (leifen in meinem Alten system bei 230Mhz)
- Samsung 160GB SATA Festplatte (SP1614C)
- Gigabyte GV-NX66T128D GeForce 6600GT
- Netzteil Tagan TG380U1 380W

Ich weis die Grafikkarte ist nicht grade der brüller. Vorher hatte ich eine 6800LE (auf 16/6 Pipes/Vertex freigeschaltet) AGP natürlich.

Ich bin auch nicht so der ultimative zocker. Ich spiele zwar hin und wieder sachen wie Counter Strike, Half Live 2, Doom 3/4,...... aber langt die neue Grafikkarte dafür?

Hab die neuen Teile gestern eingebaut und bin noch nicht dazu gekommen das system auf spiele zu testen.

Übertackten an sich ist für mich kein Problem. Meine erfahrungen liegen zwar im Sockel A, aber ich hatte auch schon versuchsweise ein MSI K8N Neo2 mit nem 3200er winchester, was ich aus kostengründen aber verkaufen musste.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Astra3105 schrieb:
Hallo erstmal.

Hab mir jetzt nen neues system zusammengebaut und möchte natürlich auch ein wenig übertakten.
Als erstes erstmal mein system. Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen. ich habe noch ca. 500€ übrig die ich investieren kann.

- Asus A8N SLI Deluxe
- AMD Athlon 64 3000+ Venice Stepping: CBBWE0533EPMW
- Box Kühler (Last Temp liegt @ default bei 42°C)
- 2x512MB Twinmos Twister CL2 WLCSP Chips (leifen in meinem Alten system bei 230Mhz)
- Gigabyte GV-NX66T128D GeForce 6600GT

Ich weis die Grafikkarte ist nicht grade der brüller. Vorher hatte ich eine 6800LE (auf 16/6 Pipes/Vertex freigeschaltet) AGP natürlich.

Ich bin auch nicht so der ultimative zocker. Ich spiele zwar hin und wieder sachen wie Counter Strike, Half Live 2, Doom 3/4,...... aber langt die neue Grafikkarte dafür?

Hab die neuen Teile gestern eingebaut und bin noch nicht dazu gekommen das system auf spiele zu testen.

Übertackten an sich ist für mich kein Problem. Meine erfahrungen liegen zwar im Sockel A, aber ich hatte auch schon versuchsweise ein MSI K8N Neo2 mit nem 3200er winchester, was ich aus kostengründen aber verkaufen musste.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und verbesserungsvorschläge.

Hmm,also wenn du übertakten willst,hättest du dir im Vornherein schon andere Komponenten zulegen bzw schon vorher mal hier nachfragen sollen :fresse:
Jetzt kann ich dir nur ein paar Verbesserungsvroschläge ans Herz legen:

Board: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

CPU: AMD Opteron 144 od. 146 oder A64 3700+ San Diego

Kühler: z.B. Thermaltake Big Typhoon oder Titan Vanessa L-Type

RAM: hmm,entweder Twinmos UTT CH-5 oder Samsung TCCDs

NT: das Tagen geht zwar noch,aber wenn du etwas höher ocen willst,brauchst du auch hier evtl ein stärkeres...

-->Wie du siehst hättest du dir schon vorher nen anderes Sys zusammen stellen sollen um "richtig" zu übertakten...

Hallo

Was wären denn die vorzüge gegenüber eines San diego 3700+ ?

Also denn einzigsten vorteil denn ich darin sehe ist der Größere cache aber bringt das so viel?

Nen kumpel von mir hat noch nen San diego liegen denn er verkaufen will. er würde auch meinen 300+ nehmen + 20€ zuzahlung.

ein 3700+ san diego geht wohl meistens meistens höher im OC, aber das wissen die anderen hier besser als ich.

Warum willst du DAS System überhaupt übertakten? Da lohnt am ehesten die Graka zu übertakten. Mit boxed Kühler und 6600GT wirste eh nicht großartige Performance-Sprünge machen können. Zum zocken ist die Graka zu schwach, als das sich die übertaktung lohnen würde und in Schwanzmark und co wird das auch nicht der Brecher.

Ich seh im übertakten nur zwei Gründe:

1. ich will Kohle sparen und trotzdem ein schnelles System. (dafür ist dein sys zu unausgewogen.)

2. Ich will die Schwanzmark-Krone, wenigstens im direkten Vergleich mit ähnlichen Systemen (dafür hast du die falschen Komponenten)

Einem geocten 3700+ San Diego eine 6600gt zur Seite zu stellen ist aktive Geldverschwendung...wie ein Porsche mit 14-Zöllern.

Naja, trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.:wink:

Änder mal plz den Thread-Titel.

Es heißt übertakten. :wink:

Außerdem gehört der Thread dann in den OC-Bereich.

Hallo

Irgendwie bin ich hier wohl im falschem Forum gelandet.
Hab irgendwie das gefühl das hier eher die generation vertretten ist, die sich lieber gleich nen Großen Prozessor einbaut als nen "kleinen" zu übertackten.

Das ich die falschen komponenten gewählt habe bezweifle ich (ausser graga).

Ich hab gestern mal nen schnelltest gemacht was so an übertaktungs potenzial in meinem System steckt.

Ergebnis: 2700mhz bei standart V-Core (1.40V)
Das ganze über 5 Stunden mit Prime 2004 getestet
Max. Temp unter Prime --> 54°c

Das einb DFI Board vileicht mehr übertaktungs potenzial bietet mag vieleicht sein aber es war bei meinem Hardware Dealer nicht verfügbar (Liefertermin unbekannt).

Da ich hier gesehen habe, das mehrere user eben ein Asus A8N SLI Deluxe haben und es auch sonst ein sehr beliebtes Board ist hab ich mich dann dafür entschieden. Das dann hier irgendwelche DFI überzeugten kommen und einen auf "was hast denn da fürn müll gekauft" machen war mir klar.

Warum nen 3000+ Venice? Ganz einfach der Prozessor ist billig und schaft meist immer die 2500mhz.
Warum also nen 3700+ San Diego kaufen oder nen FX oder wie auch immer wenn ich mit nem 3000+ @ OC die gleiche leistung erreichen kann?

Die Grafikkarte und denn Prozessorkühler sehe ich als einzigsten schwachpunkt an. Bevor ich aber was völlig falsches gekauft hätte, hab ich lieber die jetztige als übergang gewählt weil ich sie für 50€ gebraucht gekauft hab.

Nach absoluter schlecht macherei war hier nicht gefragt sondern nach sinvollen investitionen und verbesserungsvorschlägen.

Also nicht frei nach dem Moto: "kauf dir erst mal was gescheites dann kannst du wieder kommen"

Sondern eher "schaut schon ganz gut aus Grafikkarte und netzteil nebst CPU lüfter würde ich noch tauschen, für 500€ bekommst du z.b. dies und dass......"

MFG
Dennis

Irgendwie bin ich hier wohl im falschem Forum gelandet.
Hab irgendwie das gefühl das hier eher die generation vertretten ist, die sich lieber gleich nen Großen Prozessor einbaut als nen "kleinen" zu übertackten.

Das ist hier genau andersherum. Sehr viele haben einen 3000er und ocen den, da das viel billiger ist.

Ergebnis: 2700mhz bei standart V-Core (1.40V)
Das ganze über 5 Stunden mit Prime 2004 getestet
Max. Temp unter Prime --> 54°c

und? haste in Games einen entsprechenden Leistungsvorteil, der das OC sinnvoll macht?

Da ich hier gesehen habe, das mehrere user eben ein Asus A8N SLI Deluxe haben und es auch sonst ein sehr beliebtes Board ist hab ich mich dann dafür entschieden. Das dann hier irgendwelche DFI überzeugten kommen und einen auf "was hast denn da fürn müll gekauft" machen war mir klar.

Das ASUS ist schon gut, aber für Normalos gibts billigere Boards und für OCler bessere, so ists halt. ASUS punktet mit der besten Ausstattung, war jedenfalls kein Fehlkauf, wen Du nicht Rekorde brechen willst.

Warum also nen 3700+ San Diego kaufen oder nen FX oder wie auch immer wenn ich mit nem 3000+ @ OC die gleiche leistung erreichen kann?

Wenn er bis 2700 stabil geht, kannste doch zufrieden sein, da mußt Du keinen anderen Prozzi kaufen.

Sondern eher "schaut schon ganz gut aus Grafikkarte und netzteil nebst CPU lüfter würde ich noch tauschen, für 500€ bekommst du z.b. dies und dass......"

Ansich schauts doch ganz gut aus, nur der OC-Bringer wirds halt nicht. Du wolltest Verbesserungsvorschläge: 6800GT/7800GT x800GTO2@xt, die alternate x800XT für 249€...sowas in der Richtung sollte in den Rechner, sonst hast von der CPU-Übertaktung nix ausser ner kürzeren Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 500 € ausgeben willst und mit deinem Venice 3000+ auf 2700 MHZ kommst, würde ich der CPU schon 'ne 7800GT zur Seite stellen, z.B. eine XFX, die sind von Haus aus etwas overclockt ;).

Und wenn der Boxed Kühler das bei 54 °C schafft, kann er ja nicht so verdammt schlecht sein. Außer natürlich, er wäre laut ;) Sonst wäre vielleicht 'ne Wakü überlegenswert. Du gibst 250 € für 'ne X800XT aus (die für so ein System auch noch angemessen wäre) und kaufst dir für 250 € ne Wakü :).

mfg, craxx

Moin!

Ich wollte dein Sys auch keineswegs schlecht machen,sondern dir nur aufzeigen,was du hättest besser machen können.

Aber wenn dein Prozzi mal eben 2.7Ghz mit Standard Core schafft,hast du schon einen sehr guten erwischt und ein Austausch ist nicht nötig ;)

Aber wenn du die Möglichkeit hast mal den 3700er San Diego von deinem Kumpel zu testen,dann mach das!

Das Einzige was du im Moment wirklich benötigst ist ein besserer Kühler,damit du die CPU noch einw enig höher übertakten kannst(und diese dabei Kühler bleibt),wie wärs z.B. mit einem Thermaltake Big Typhoon,der sit sehr leistungsstark und kostet nur um die 30€.

Weiterhin würde eine X850XT gut in dein Sys passen,aber als Übergang reicht die 6600GT momentan auch noch.

So jungs.

System update:

- Asus A8N SLI Deluxe
- AMD Athlon 64 3000+ Venice Stepping: CBBWE0533EPMW @ 2700mhz bei 1.40V Core
- Arctic Cooling Freezer 64 (Last Temp liegt bei 44°C)
- 2x512MB Twinmos Twister CL2 WLCSP Chips
- Asus Extreme N7800GTX / 2DHTV Geforce 7800GTX

CPU Settings:

Multi 9
Ramteiler 133mhz = 193Mhz
HT 3x
Chipset 300Mhz
V-Core 1.40V

Bei der Grafikkarte hab ich nen guten Deal gemacht. Nen bekannter von mir hatte diese Grafikkarte in seinem System. Da er aber nun absolut nicht der Zocker ist und zu 99,9% mit seinem Rechner nur I-Net und Büroarbeiten verrichtet, hab ich ihn die karte abgequatscht.

Bekommen hat er meine 6600GT + 50€ ich denke das ist ok oder?

Alternativ zur Wasserkühlung kann ich Dir noch den Thermalright SI 120 wärmstens ans Herz legen - Hammer! Der kommt ner Wakü sehr nahe und ist sauleise - Bsp: 3700SD @ 2,7Ghz mit Zalman CNPS 7000 AL-CU 40°C idle und 48°C last - SI 120 mit Papst 4412 F/2GLL 33°C idle und 40°C last bei 23°C Raum und 1,475 V Spannung. Dummerweise braucht mein Prozzi auf dem neuen Board (RMA) 0,025V mehr wie beim ursprünglichen - naja jede CPU/Board ist halt anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh