Neues System - nur Ärger vom Feinsten

Allrounder89

Neuling
Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht das ich mich mal wegen einem "misslungenen" Computerzusammenbau melden muss.

Ich habe mir im Laufe der letzten Woche einen PC aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt, Tests durchgelesen, Kompatibilität überprüft etc. und nachdem alles eintraf habe ich Schritt für Schritt den Computer zusammengebaut.

Als er endlich fertig war wollte er nichtmal Windows installieren. Das ging erst nach einem ordentlichen Bios-Update von F3 auf F7. Danach gab es gelegentlich Bluescreens und das ganze System war lahm.

1. Problem, Mein System läuft nur ordentlich wenn ich nur einen RAM-Riegel einbaue(2GB) Bei 4 GB gibt es ständig Bluescreens, ich vermute auf Dual-Channel

2. Problem, alle Lüfter bis auf einen lassen sich regeln. Der Lüfter der sich nicht regeln lässt läuft permanent auf 1600RPM(ist auf System-Fan2 eingesteckt)

3. Problem, Hälfte meiner Windowsupdates sind fehlgeschlagen, aber werden in der Liste der installierten Updates angezeigt. Sind sie jetzt installiert oder fehlgeschlagen?

4. Problem, der pc erkennt die USB-Sticks nach einem Neustart nur, wenn ich sie nochmal reinstecke, woran kann das liegen?

5. allgemeine Tipps wie ich mein computer stabiler mache?

Letztens habe ich ein paar Belastungstest gemacht(mit nur einem Riegel) und es lief einfach. Computerspiele laufen auch flüssig(solang der ram reicht).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin seit Tagen dran.

Hier mein System:

Mein System:

Gehäuse
Lancool PC K-58

Mainboard
Gigabyte GA-P55-UD3

CPU
I5 750

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws F3-10666CL8D-4GBBRM

Grafikkarte
ATI 5850 Vapor-X 1GB

Festplatte 1
HDD ST3500412AS

CD/DVD Brenner
LG GH24LS50

Netzteil
Netzteil Cougar S 550, 550W ATX 2.3

CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B

PS: Temps sind super(26-36°C), Übertakten war auch möglich, aber jetzt habe ich wieder standard, um den Fehler herauszufinden, ich vermute ein Dual-Channel problem, aber das kann doch nicht soviele Fehler verursachen bzw. das System so lahm machen? besonders beim BIO-Start?

Danke nochmal an alle die sich meinen Problem widmen

PPS @ Mods, ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste beide ram riegel einzeln probiert oder nur den einen?
vielleicht ist halt einer der beiden rams kaputt
was war den das problem vor dem bios update?

edit:
haste mal geguckt ob die rams die richtigen timings, volt, etc eingestellt haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist dein RAM im BIOS eingestellt? XMP Profil oder "vom-Werk" oder manuell angepasst.
Wieviel Volt bekommt der RAM?
1.5V laut spec.

Stell mal manuell alles auf 1,5V und 1333 MHz, mit 8-8-8-24-CR2.
Wenn das nur bei einem Riegel geht mal langsam hochgehen bis 1.65V.

1. Problem, Mein System läuft nur ordentlich wenn ich nur einen RAM-Riegel einbaue(2GB) Bei 4 GB gibt es ständig Bluescreens, ich vermute auf Dual-Channel

manchmal hilf da die erhöhung um ein Schritt des vNB. Oder einfach mal die settings die auf den Rams draufstehen manuel im bios eintippen wie z.B. 5-5-5-15 und 1.9v

3. Problem, Hälfte meiner Windowsupdates sind fehlgeschlagen, aber werden in der Liste der installierten Updates angezeigt. Sind sie jetzt installiert oder fehlgeschlagen?

Nochmal versuchen

4. Problem, der pc erkennt die USB-Sticks nach einem Neustart nur, wenn ich sie nochmal reinstecke, woran kann das liegen?

Windows update SP

Welches Windows hast du denn überhaupt? :S

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe Windows 7 Prof 64bit und der Ram läuft genau so, wie es auf dem Datenblatt steht, aber ich werde mal mehr Volt drauf geben und rumprobieren.
Komischerweise läuft der PC auch mit einem Riegel sehr lahm. Beispiel wenn ich im BIOS bin dann geht alles schnell (oder abgesicherter Modus), aber beim Start und später beim Laden vom Windows braucht er ca. 20sec länger.

Heute Nachmittag gehe ich mir anderen Arbeitsspeicher kaufen(ich hoffe das mein RAM wirklich all diese Probleme verursacht!!)

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

Schöne Grüße!

Als er endlich fertig war wollte er nichtmal Windows installieren. Das ging erst nach einem ordentlichen Bios-Update von F3 auf F7. Danach gab es gelegentlich Bluescreens und das ganze System war lahm.

Unterstützt das F3 BIOS deinen I5 ?
Unterstützt das das Board deinen RAM laut Kompatibilitätsliste ?
Mach BIOS Update die Defaultwerte geladen ?

Gruß

wenn ständig bluescreens erscheinen mit verschiedensten meldungen, dann ist zu 99% der ram kaputt oder falsch eingestellt. die bluescreens entstehen, weil die daten im ram fehlerhaft sind. das geht auch auf die windows updates und sogar auf die windows installation zurück.

Also wenns am Dual-Channel Betrieb liegt dann müsste jeder der diese CPU hat probleme haben, da der Speichercontroller in der CPU liegt, zweitens darfst du unter keinen umständen 1,9V auf die Speicher geben die könnten sonst kaputt gehen, was du machen kannst ist versuche jeden speicher einzeln mit memtest zu testen, schreib mal bitte was für einen Sockel dein MB hat, es kann ja sein das du ein MB erwischt hast was lange auf Lager lag und es zu dem gehört was noch das Sockel 1156 Problem (Kontacktprobleme bei dem viele CPU's abgefackelt sind) hat, denn im allgemeinen sind diese Rams auf Core I-5/7 abgestimmt und sollten auf jedenfall auf einem P55 MB laufen auch im Dual-Channel Betrieb. Ein defekter Ram ist aber auch nicht auszuschließen.

Komischerweise läuft der PC auch mit einem Riegel sehr lahm. Beispiel wenn ich im BIOS bin dann geht alles schnell (oder abgesicherter Modus), aber beim Start und später beim Laden vom Windows braucht er ca. 20sec länger.

Wenn der abgesicherte Modus von Windows einwandfrei läuft, hört sich das sehr nach einem Software Problen an!

Lösung:
Mit Memtest86+ beide Riegel einzeln Testen. Falls Fehler auftreten --> Ram tauschen.
Wenn keine Fehler auftreten --> Win7 neuinstallieren, am besten nicht mit dem erstbesten crack aktivieren :rolleyes: und die neuesten Treiber von den Hersteller Websites installieren und NICHT die mitgelieferten.

Wenns dann immer noch zickt nochmal melden

Ich habe genau das gleiche Problem..

Mainboard
Gigabyte GA-P55-UD3
CPU
I5 750
Speicher: G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ [2x2GB]

Egal welchen Riegel ich einbau, 2GB funktionieren einwandfrei.
Sobald der zweite eingebaut wird.. stoppt mein Win7 64bit Ultimate mit einen Bluescreen.

Gruß Morti

Ich habe eine ähnliches Problem schon auf einem Gigabyte AM2+ Board in Verbindung mit Win7 erlebt. Versucht mal den RAM unterhalb der eigentlichen Spezifikation zu betreiben. Der i5 hat glaube ich 1333Mhz auf den Speicherkontroller. Also den Speicher mal 1066 Mhz und dann Dualchannnel betreiben.
Hier noch ein GB Board, das seit Win7 rumzickt:
klick mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh