Neues System rund um einen Ryzen 7 3700x

RAMBOAH

Profi
Hallo,

ich möchte mir, sofern die Preise am Black Friday stimmen, einen 3700x zu legen und hätte da als bisheriger Intel-User folgende Fragen dazu:

• Welches MoBo ist empfehlenswert? Preislich dachte ich da an ca. 150-200 Euro. Chipsatz X570.
  • Welche RAM-Riegel sind empfehlenswert? Wunschvorstellung 16GB 3200 oder 3600 Mhz.
  • Meine aktuell verbauten SSDs (Crucial 500 GB und 1 TB) können problemlos genutzt werden?
  • Meinen aktuell verbauten CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 4 dem Boxed-Kühler vorziehen und den Boxed-Kühler verkaufen?

GraKa ist bereits vorhanden.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Ramboah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinen Fragen:

Das Gigabyte Aouros Elite bietet im dem Preisbereich das rundm sorglos Paket mit X570 Chipsatz an.

Beim RAM solltest du auf 3600 Mhz mit der aktuellen Ryzen Gen gehn. Kostet auch nicht mehr die Welt mehr als 3200.

Die SSD's kannst du ohne Probleme weiternutzen und beim Kühler ist der vorhandene Dark Rock 4 aufjedenfall dem Boxed vorzuziehen.

Welches MoBo ist empfehlenswert? Preislich dachte ich da an ca. 150-200 Euro. Chipsatz X570.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder mit B450 MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der Kombination aus 3700X und Aorus Elite gibt es bis Sonntag bei Mindfactory noch 60€ Cashback, das würde ich mir an deiner Stelle mitnehmen.

Welche RAM-Riegel sind empfehlenswert? Wunschvorstellung 16GB 3200 oder 3600 Mhz.
Da hast du jetzt mehrere Möglichkeiten.
1. 3200 reichen dir und du willst nix von Hand optimieren => G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. Du willst Richtung 3600 und hast kein Problem mit Übertaktung und Anpassung von Timings => Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
3. Du willst sicher 3600 und/oder nix von Hand optimieren => G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei 3. sollte man auch noch beachten, dass momentan das GB/€ Verhältnis der entsprechenden 32GB-Kits (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) deutlich besser als das der 16GB-Kits ist.

Meine aktuell verbauten SSDs (Crucial 500 GB und 1 TB) können problemlos genutzt werden?
Ja, können sie.

Meinen aktuell verbauten CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 4 dem Boxed-Kühler vorziehen und den Boxed-Kühler verkaufen?
Definitiv den DR4 nutzen. Montagematerial für AM4 sollte ja dabei sein. Ob es tatsächlich lohnt den Boxed-Kühler zu verkaufen bezweifel ich jetzt mal...

So ich habe mich letzte Woche noch für das X570 Aorus Elite Board von Gigabyte + die empfohlenen RAM-Riegel von genzo G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 Mhz entschieden und alle Komponenten am Wochenende verbaut. Läuft alles tadellos und möchte mich nur nochmal kurz bei euch bedanken.

Viele Grüße
RAMBOAH

So soll's sein:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh