Neues System, Skylake oder Boardwell E?

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.356
Moinsen Leute,

Zwar ist meine Kiste noch gut genug, aber mich juckts einfach mal ein richtiges System zu haben womit man zocken und gut Videos schneiden kann. Möchte mir gerne ein System mal zusammenstellen, wo man wirklich was rausholen kann. Vor allem möchte ich endlich mal wieder eine K CPU von Intel und mehr Ram mit höherer Taktung haben. Soll ich mir Skylake zulegen, oder doch lieber auf Boardwell E warten? Ich glaube Launch wird ja erstes Quartal 2016 dafür sein.

Ausgeben kann ich dafür 1600€

Was meint ihr?

Grüße, danke mal Infos und Hilfestellung

*Bevor noch viele Fragen, ich will dadurch gerne mein alten Phenom System zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel weiß auch nicht so recht wann Broadwell E kommt und wie gut die Plattform im Vergleich zu Haswell E ist.
Wenn du Leistung brauchst,kauf sie,wenn du warten willst,warte. Ich persönlich würde bei deinem System noch ne Weile warten
 
Du willst jetzt ein Rechner haben.
Du kaufst jetzt.
Du willst jetzt keinen Rechner haben, Du kaufst jetzt nicht.

Warten? Versteh ich nicht. Was spricht gegen Haswell-E wenn Du mehr als 4 Kerne möchtest? Ist Dir zu alt?
 
Du willst jetzt ein Rechner haben.
Du kaufst jetzt.
Du willst jetzt keinen Rechner haben, Du kaufst jetzt nicht.

Warten? Versteh ich nicht. Was spricht gegen Haswell-E wenn Du mehr als 4 Kerne möchtest? Ist Dir zu alt?

+1 bzw eher +10:bigok:

Ich kann das Warten verstehen, wenn die neue Plattform in einer Woche zum Verkauf steht. Aber bei einer so ungenauen Aussage bezüglich des Erscheinungsdatums musst du dich entscheiden, ob du jetzt was willst oder eben nicht. Bei deinem jetzigen System sehe ich allerdings kein Grund jetzt unmittelbar einen neuen Rechner zuzulegen. Du kannst ohne Abstriche also warten
 
Du willst jetzt ein Rechner haben.
Du kaufst jetzt.
Du willst jetzt keinen Rechner haben, Du kaufst jetzt nicht.

Warten? Versteh ich nicht. Was spricht gegen Haswell-E wenn Du mehr als 4 Kerne möchtest? Ist Dir zu alt?

Ne das nicht, aber weil wegen neu. Habs ja nicht erwähnt, hab aber noch ein 2t System mit einem alten Phenom. Das System würde ich gerne ersetzen. Haswell tuts so gesehen auch. Mich reizt aber iwie Skylake wegen DDR4. Ob da jetzt so der riesen Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Bin halt einer der gerne rumbastelt.
 
Haswell E läuft auch mit DDR4 und da merkste evt. sogar einen Unterschied. Ein Skylake i7 wird dir kaum Mehrleistung bringen als der Xeon(auch wenn der alte Rechner ersetzt wird)
 
Mein Manko ist eher, das mein Xeon nicht übertaktbar ist. Ich hatte zugegeben am falschen Ende gespart. Die CPU bringt eine echt saugute Leistung. Als Beispiel:

Arma 3 mit einer gtx970 und dem Xeon maxed out in 1080p ohne Kantenglättung hat zum Teil Ruckler mit 30fps (online modi, kommt auch auf den Server an), bei dem selben System mit einem i7 4770 / 4790K oced merke ich da schon einen Unterschied. Liegt sicherlich auch daran, dass der Ram nur mit 1600mhz taktet. Ram mit zb 2666mhz bringt da schon ein paar fps mehr. Ich kann es deswegen sagen, da ich beides vergleichen konnte. Zumindest macht die CPU bei der Engine von Arma 3 echt viel aus.

@Hisn

Nope wusste ich ehrlich gesagt nicht, danke dafür.

Prinzipiell gehts mir darum das alte Phenom System zu ersetzen. Und wenn ich es schon ersetze, dann gleich durch ein Gaming System. Auf lange Sicht gesehen bringt mir ein Intel K System da mehr. Man bedenke was ein i7 2700K noch an Leistung bringt wenn der richtig gut oced ist. Somit hat man damit länger Spaß und vor allem Freude an dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake i7 lohnt sich im moment preislich nicht. Fürs gaming genügt aber auch ein i5 6600k.
Wenn es ein i7 sein muss,würde ich dir eher den 5820k empfhelen zu den jetzigen Preisen
 
Sooo

Ich denke es wird der i7 5820K. Ist halt nur die Frage welches Mobo würdet ihr nehmen. Beim Mobo will ich nicht sparen, da ich auch gerne Ocen möchte, sollte es doch ein gutes Board sein.

Grüße
 
Das Asus Rampage V Extreme ist gut...wie viele andere Bretter auch. Einfach mal paar anschauen und vergleichen. Hier gibts doch ziemlich gute Reviews.
 
Alter Falter dein System.... das haut einen um eine 1000€ CPU:eek:
 
wozu eig die 1,5kw psu :d
 
Der 5820k wird auch viel Power bringen :d

Für das e-Auto zum Laden :d
 
Auf 4 ghz hat das Ding mehr als genug Power auch für aufwendige Mehrthreadanwendungen
 
Moin,

die neuen Broadwell-E sollen Ende Mai / Anfang Juni 2016 auf der "Computex" vorgestellt werden.

VERMUTET werden folgende Preise:
i7-6950X (10 Kerne; 3,0/3,5 GHz; DDR4-2400/2133) vermutlich 1.100 Dollar
i7-6900K ( 8 Kerne; 3,2/3,7 GHz; DDR4-2400/2133) vermutlich 800 Dollar
i7-6850K ( 6 Kerne; 3,6/3,8 GHz; DDR4-2400/2133) vermutlich 500 Dollar
i7-6800K ( 6 Kerne; 3,4/3,6 GHz; DDR4-2400/2133) vermutlich 300 Dollar

Ob sich das Warten lohnt, musst Du wissen...

Mein nächstes System wird auch ein Haswell-E oder Broadwell-E werden... von i7-4-Kerner auf wieder i7-4-Kerne finde ich wenig sinnvoll.
Mal gucken, wie lange ich mich beherrschen kann...^^

Ein 6-Kerner auf 4,0 GHz und mehr, wird für die nächsten 4-5 Jahre langen. Ein Haswell-E auf 4,0 GHz entspricht ja ca. z. B. einem 2600K auf 4,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
300dollar für den i7?? Never da werden wir sicherlich bei 350€ und mehr liegen. Wenn das so wäre, dann wäre der ein Geschenk.
 
300dollar für den i7?? Never da werden wir sicherlich bei 350€ und mehr liegen. Wenn das so wäre, dann wäre der ein Geschenk.

Ich gebe nur die Infos wieder. Wenn der 10-Kerner um die 1000 Dollar kosten soll, muss der kleine 6-Kerner zwangsläufig günstiger werden als er jetzt ist... und dann kommen 300 Dollar hin.
 
Ich gebe nur die Infos wieder. Wenn der 10-Kerner um die 1000 Dollar kosten soll, muss der kleine 6-Kerner zwangsläufig günstiger werden als er jetzt ist... und dann kommen 300 Dollar hin.

Hast du eine Quelle dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt Leistung braucht kauft man sie jetzt, wenn man warten kann wartet man. Broadwell E pascal,zen etc. sind nur spekulationen

Zumal haswell E mehr als genug Leistung besitzt und 8-10 kerne fürs zocken überflüssig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe. ist dir der xeon zu langsam oder warum ?
 
Es wird ein anderer PC ersetzt als der Xeon soweit ich das verstanden habe?
Post #6
 
Korrekt, es wird mein AMD Phenom x4 ersetzt. Drum bin ich am überlegen. Der i7 5820K scheint mir der bessere Prozzi zu sein.
 
wozu eig die 1,5kw psu :d

Weil das System übertaktet auch gerne mal um die 750W säuft und ich einfach ein gutes Gefühl habe mit einem deutlichen Puffer. Für 2016/17 ist eventuell auch wieder ein SLI mit Pascal angedacht.

- - - Updated - - -

Alter Falter dein System.... das haut einen um eine 1000€ CPU:eek:

Ja, ist natürlich ne Menge Holz aber wenn man nicht nur zockt mit dem PC, kann das durchaus Sinn.
 
Der Post über mir ist sinnlos, da kein Informationsgehalt vorhanden ist.

Die ineffiziens äußerst sich natürlich total negativ und fällt extrem ins Gewicht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh