Neues System und Probleme/Fragen

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

habe leider ein paar Probleme mit dem neuen System. (Siehe Signatur)

1. PCI Error siehe Bilder und Errors bei HWinfo. Muss da was im Bios eingestellt werden? Habe 2 SSD nmve und 1 ssd m.2. Graka soll ja 16x laufen, steht das wo im Bios. Habe nur 4x und 8x gesehen. Meine Graka hàngt an einem Gen 4 Riserkabel.
2. Will die Rams auslesen mit dem asus memtweak. Kommt aber ein Fehler. Core iso habe ich deaktiviert. Was könnte es sein?
3. Sound Treiber ist ja echt mies. Hab den neusten Treiber von Asus runtergeladen. Will aber die Loudness Equalization haben, Ich kriege es nicht hin.

Bios ist das neuste. Windows Update alle gemacht. PC gerade neu aufgesetzt.

Anhänge

• geräte.png
    geräte.png
    9 KB · Aufrufe: 56
  • ram1.png
    ram1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 59
  • erros.png
    erros.png
    2,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Treibern Expand all auf der Aus Seite machen und den Chipsatz treiber laden+ME treiber. Bei Samsung SSDs Firmware aktualisieren (Samsumg Magican) und den treiber (wenn auch nicht ganz aktuell) runterladen und installieren.
Für den Sound sollte per standard Update Sonic Studio III installiert sein, da kannst du die einstellungen vornehmen. Falls die App nicht installiert ist ggf. per Store runter laden.
Sollte eine SSD im M.2 slot unter der CPU stecken teilt die SSD die Lanes mit der Grafikkarte wodurch die Grafikkarte mit x8 angebunden ist (Siehe Auszug specs von deinem Board).
Das soll sich ja mit der z790 Refresh version ändern.

ssd x8 Graka.png

So sieht die Soundsteuerung aus :

sound.png

Sollte das nicht reichen ggf. doch mal den Ram auf 7200MHz laufen lassen und wenn dieses Stable ist windows neu aussetzen , da durch die Stabilitätsfehler anhand der Spannung ggf. ein installatonsfehler entstanden ist. Desweiteren unter W11 net Famework 3.5 aktivieren , da manche Programme das noch benötigen .

net 3.5.png

Das würde mir auf die schnelle mal so einfallen.
Falls Du es noch nicht gemacht hast MC fastboot deaktivieren und unter Booteinstellung im Bios auch Fastboot deaktivieren da entstandene Bootfehler sonst immer mitgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ei den Treibern Expand all auf der Aus Seite machen und den Chipsatz treiber laden+ME treiber.
Habe ich bereits. bringt nichts. Sogar von armoury crate.
Sound habe ich das Sonic Studio 3. Aber finde es schlecht. Die Quali vom Sound zum Apex 390 ist schlecht.

netframework 3.5 habe ich installiert
Mal sehen mit den Rams.
Ich habe immer noch die PCI errors. :(

Also ich habe was rausgefunden. Sobald ich das Riserkabl in ein normer PCI Steckplatz stecke, funktionierts. Jedoch läuft die Graka nicht auf voller Leistung so. Zwar volle MHZ aber habe nicht dieselbe Leistung gemäss Benchmark. :( Entweder das Kabel oder Mainboard.

RTX 4090 ist gen 4, meine Kabel sind gen 4. Ich verstehe es nicht.
Die Graka läuft auf 8x. Siehe Bilder.

Anhänge

• 20231012_234523.jpg
    20231012_234523.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20231012_233514.jpg
    20231012_233514.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20231012_232847.jpg
    20231012_232847.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20231012_232831.jpg
    20231012_232831.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits oben geschrieben das wenn eine SSD im PCIe 5.0 Slot steckt die Grafikkarte nur noch mit 8 lanes angebunden ist . Das kostet etwas leistung. Das Riser Kabel erhöht etwas die Latenzen, was nochmal minimal Leistung kostet.
Wenn du die Grafikkarte im Standard PCIe X16 5.0 Slot ohne Riser hast und keine SSD im 5.0 Slot, dann hast du ein anderes Problem.

Wenn die Möglichkeit besteht dann die Karte in einem anderen System mal testen, sofern die Karte neu ist.

Ich habe keine SSD dort beim Ssd2_1 slot, alles schon getestet. Habe sogar alle ssd bis auf die system ssd entfernt und umplatziert.
In einem anderen Sxstem testen, ja. Ohne riserkabel, nein. Das geht nicht, da eine waküleitung darüber ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh