Neues System - Vorsicht geboten :)

steka

Enthusiast
Hi!
Ich hab mir vor kurzem ein neues System zulegen müssen, da mein altes den Geist fast komplett aufgegeben hat.

Jetzt steckt halt ein AMD Venice 3200+ auf einem Gigabyte GA-K8NSC-939.
Ram module sind:
1. Corsair Value 512 cl 2,5 pc 3200
2. TakeMS 512 cl 2,5 pc 3200

Graka:
Gf 6600 GT

Ich bin von OCing wirklich überzeugt. Hatte vorher die berüchtigte XP 1700+ JIUHB CPU Die lief bei mir 2 jahre lang locker auf 1,65v und 2330 mhz. Ich konnte sie nun noch guten Gewissens weiterverkaufen und der käufer ist ebenfalls begeistert.

Nur ist da dieser eine faktor... Man weiß genau wie viel kohle man für das system gezahlt hat Für einen schüler ist dieser faktor so ziemlich der wichtigste dämpfer beim ocen

Ich hab gestern die ersten vorsichtigen Gehversuche gemacht.
Leider erlaubt es mir mein mainboard nicht so wirklich gut zu übertakten. Im Grunde kann ich nur sämtliche Spannungen umstellen und den Ram Takt. Leider den Multi nicht

Gestern lief also mein Ram auf 240mhz, die cpu also auf 2400mhz (3800+).
Die Graka auf 560/1020 (normal 500/900).
Lief eigentlich alles super, musste nirgendwo an den spannungen rumstellen und im 3dmark 05 gab es einen satten bonus von über 1000 punkten.
Graka temperatur war 58°
CPU war 32° (boxed kühler)

Aber:
Ich kenne mich mit den 64ern überhaupt nicht aus. Worauf sollte man da achten, worauf speziell bei meiner cpu ?

Welche spannungen sollte man meiden, welche temperaturen sind gut ? Was sollte man noch tun um die kiste möglichst oc-tauglich zu machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin zwar nicht der aller beste profie aber ich kann dir einige punkte aufzählen.

1. bei deinem AMD64 CPU kann man den Multi nur nach Unten ändern
2. 240Mhz für ram ist gut wen du 2-2-2-5 hast ansonsten muss du versuchen noch höher zu kommen. gib mal mehr spannung, und einen CL von 3 solltest du vermeiden sowie T2 und Bank interlaving disable
3.Gib deinem CPU nicht mehr Vcore als, 1,6 bei Lukü, 1,65 Wakü aber mit dem boxed würde ich nicht mehr als 1,4 geben! also erst garnicht OC.
4. 9*300 sind schneller als 10*270.
aber dafür kannst du mit 10er multi 1:1 fahren (falls keine TCCD's da)

ansonsten können die anderen hier im forum bestimmt viel bessere tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab das gleiche Board mit nem 3700+ San Diego.

Die 240 MHz FSB sind in Ordnung. Ich krieg mit meinem ein Maximum von 245 MHz raus. Liegt am Board, da ich die CPU auf einem anderen Board schon auf 2800 MHz laufen hatte.

Die Venice und San Diego Kerne sind ziemlich kühl also hat die Boxed Kühlung auch genügend Kühlpotenzial. Ich hab ebenfalls den AMD Boxed-Kühler und meiner läuft mit 2700 MHz @ 1.55V und wird maximal um die 44 Grad heiss. Wobei ich die Genauigkeit der Temperaturauswertung des Boards anzweifle.

Bei deinem System könnte etwas schnellerer RAM villeicht hilfreich sein. Ist mein Tipp. Ansonsten kann ich dir keine Ratschläge geben.

MfG, das [L]oeckchen

Zuletzt bearbeitet:
wow einen corsair value auf 240... ich habe schon 20 davon verbaut und die gingen nur bis 215

@[l]öckchen

mein venice @ 9x300 ist mit dem boxed bei über 50°C deswegen würde ich 44°C mal bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
2. 2-2-2-5 schaffen in der regel nur lowlatencyram (bh-5 usw) und tccd @ 200mhz..ansonsten brauch man gar ned an solche timings denken.
2,5-3-3-8 oder sowas wär okay für den ram, wird aber vermutlich nur cl3 gehen.
es heißt 2T und ned T2

3.bei lukü 1,55v, wakü 1,6v , alles vcore-einstellungen darüber nur für freaks ;)
4.syncroner betrieb 1:1 ist bei gleicher cpu-speed schneller.

Papercut59075 schrieb:
wow einen corsair value auf 240... ich habe schon 20 davon verbaut und die gingen nur bis 215

@[l]öckchen

mein venice @ 9x300 ist mit dem boxed bei über 50°C deswegen würde ich 44°C mal bezweifeln

RAM.JPG

FSB.JPG

Kp ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Wie gesagt, eine bank ist corsair value und die andere takems

Jedenfalls hatte ich vor dem übertakten im CSS Fps test um die 190 Frames.
Nachdem ich graka und cpu übertaktet hatte kam ich auf 268 fps.

Hier die genaue bezeichnung des Corsair :
VS512MB400
Timings:
2,5 - 3 - 3 - 8

Der takeMS hat genau die selben Timings.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner was sagen, wieviel das nun taugt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh