Neues System zum zocken !

Blue Ninja

Enthusiast
So es ist mal wieder soweit, es gilt ein neues System zu bauen. Es stehen 1600 Euro zur verfügung. Das System soll wie schon erwähnt in erster Linie zum zocken da sein aber das andere nicht ganz vernachlässigen.

Hier mal mein Vorschlag, bitte um Feedback.

Preis - Komponente
360 - A64 4000+ San Diego
40 - Zalmann CNPS 7700 Cu
280 - Kingston Hyper X 2x1GB DDR-400 CL 2 3-2-6 1T
360 - 7800GT GS Gainward oder ne XFX aber die sind mir grad noch ein bisschen zu unbekannt
130 - DFI nf4 Ultra D
80 - Enermax EG465AX-VEGFMA - 460Watt
100 - Hitachi 200GB S-ATA II evtl 2 für einen Raid 0

1450 Euro

150 Euro sind dann noch für ein nettes Gehäuse, Tastatur und Maus übrig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die zusammenstellung ist ganz ok.

und xfx ist nicht unbekannt, kannst beruhigt nehmen, die machen gute grakas.

Edit: ich würde, wenn ich ein system jetzt bräuchte, ein anderes nt nehmen.... da könntest du nochwas einsparen, da du 460W sowieso nicht brauchst für dieses sys. wie wärs mit nem seasonic 400W, hast gute marke und sparst sogar noch was.

dann könntest das dazugewonnene vielleicht beim ram verwenden, da ich dir eher corsair empfehlen würde als kingston.

mfg laessig

Zuletzt bearbeitet:
Jo nimm die xfx extreme gamer...Netzteil würd ich sagen Seasonic s 12 430 W...ausserdem würd ich dir zu samsung hdds raten...

nimm net den 7700 al cu
da hol dir nen xp 90 + 92mm papst ist zwar weinig teurer aber besser

Nur mal so eine Frage nebenbei, für welches Spiel reicht dein jetziges System den nicht? (vllt. mal abgesehen von der Garfikkarte)
Oder ist es nicht für dich?

sorry aber deine hardware is echt net die beste wahl

hier mal paar änderungen

neuer Preis - Komponente
310 - A64 4000+ San Diego---> opteron 165
40 - Zalmann CNPS 7700 Cu---> sonic tower
280 - Kingston Hyper X 2x1GB DDR-400 CL 2 3-2-6 1T---> irgendwelche UCCC die min ddr500 machn
300/350 - 7800GT GS Gainward oder ne XFX aber die sind mir grad noch ein bisschen zu unbekannt---> MSI oder XFX
120 - DFI nf4 Ultra D
70 - Seasonic - 430Watt
100 - Samsung 250GB S-ATA II evtl 2 für einen Raid 0

das wäre ne echt geile kiste:bigok:

Danke für die Rückmeldung.
Das Sytem ist nicht für mich mir würde eine neue Grafikkarte reichen aber woher das Geld nehmen?
Jetzt aber :btt:

Die XFX werde ich dann wohl bevorzugen.
Netzteil weis ich noch nicht aber gut zu wissen, dass ~400Watt reichen. Denn sowas hab ich noch nie selbst getestet.
CPU Lüfter wer dich vermutlich mein Laden einfach fragen. Sonst nehm ich wohl den empfohlenen Papst.
Den RAM halte ich für gut. Bei dem Preis und 2 GB mit den den Latenzen ist des intressant. Außerdem geht der auch zum Übertakten, halt nicht so gut wie der Corsair aber durchaus ok.
Bei der Festplatte wäre ich euch nochmal dankbar, wenn ihr mir sagt was an der Samsung besser ist, weil laut hersteller ist die langsamer und über Hitachi kann ich mich nicht beschweren.
Mit Opterons hab ich nicht so viel Erfahrung, bringt der unübertaktet mehr Leistung, hat der mehr OC potenzial? Primär zählt die Spieleleistung aber wenn der Opteron da einigermaßen mithalten kann würde ich den auch eher den 165 nehmen.

Und nur so nebenbei des System ist nicht für einen Profi, aber er soll mit dem System nur die Möglichkeit haben alles zu lernen ohne das sich alles gleich abschießt.

Könnt ihr mir bitte nochmal die Fragen bezüglich CPU, festplatte... beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Blue Ninja schrieb:
CPU Lüfter wer dich vermutlich mein Laden einfach fragen. Sonst nehm ich wohl den empfohlenen Papst.
Den RAM halte ich für gut. Bei dem Preis und 2 GB mit den den Latenzen ist des intressant. Außerdem geht der auch zum Übertakten, halt nicht so gut wie der Corsair aber durchaus ok.

Hi Blue Ninja,

ich habe den Hyper X auch gehabt (auf nem Epox Board) -> AUA! Bei den angegebenen Latenzen habe ich im Windoof Bluescreens bekommen (IRQL...). Auch bei höherer Dimm Volt. Bei schlechteren Latenzen (unter Spezifikation) lief's stabil. Vielleicht auch nur die Kombination... Da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin:

Tu dir was Gutes mit 2GB CORSAIR DDR PC400 3200 XMS für 289€ :)

Zalman9500LED kann ich nur empfehlen, der geht mehr in die Höhe als in die Breite und brachte beim 3500er Venice 28Grad Idle.

Viel Spaß beim Zusammenstellen!!! :)

Ciao
Jan

Ok da werd ich wohl zu dem Speicher greifen.
Beim Lüfter schau ich mal der 9500 ist dem 7700 ja sehr ähnlich da werd ich einfach mal mein Homie fragen.
Danke Jan
Kann mich bitte noch jemand über die Festplatten und CPU aufklären.

Blue Ninja schrieb:
Bei der Festplatte wäre ich euch nochmal dankbar, wenn ihr mir sagt was an der Samsung besser ist, weil laut hersteller ist die langsamer und über Hitachi kann ich mich nicht beschweren.
Mit Opterons hab ich nicht so viel Erfahrung, bringt der unübertaktet mehr Leistung, hat der mehr OC potenzial? Primär zählt die Spieleleistung aber wenn der Opteron da einigermaßen mithalten kann würde ich den auch eher den 165 nehmen.

Moin, Moin,

zu der Samsung: Also, es gibt zum einen die mittleren Zugriffszeit (Durchschnittszeit beim Zugriff auf Daten) die liegt bei der Samsung bei 8,9ms?! Da geb ich dir recht -> Mittelfeld. ABER es gibt auch noch den Wert des Datendurchsatzes bei Lesen und Schreiben. Und da liegt sie weit vorne! bzw. ist im Vergleich ein echter Preis-Leistungs Hit. Schau mal da rein:Toms Hardware Guide

Zum Prozessor: Der Opteron hat mehr OC Potential. D.h. wenn du dich da versuchen möchtest, kannst du für weniger Geld, mehr Leistung bekommen (144/146). Zudem hat der Opteron alle Befehlssätze wie die anderen auch und im Gegensatz zum Venice 1MB L2 Cache. Jau, aber garantiert ist das Gelingen, bzw. auch wie weit du den "hochziehen" kannst nicht. Aber da ist das OC-Forum echt gut...

:hmm: Mmmmkay? Gut :xmas:

Viele Grüße,
Jan

rimär zählt die Spieleleistung aber wenn der Opteron da einigermaßen mithalten kann würde ich den auch eher den 165 nehmen.
:lol: :lol: :lol:

die opterons sind die besten cpus wo man grad kaufen kann
sie lassen sich meistens perfekt übertakten (meinen muss ich noch testen am we):bigok:

sagen wir so wenn du die gleiche leistung willst aber das 5 fache ausgeben dann kauf dir nen fx57:shot:

mfg Geforce

und kauf kein zalmann! überteuert und im vergleich einfach zu deutlich unterlegen...

Als unterlegen würde ich den 9500er nicht bezeichnen.
Meinen Prozzi (siehe Sig) kühlt er im IDLE auf 30° und unter Last auf 45° (max).
So schlecht kann der also gar nicht sein. Ich hab ihn zwar nicht gedrosselt, aber störend finde ich die Lautstärke bei 12V nicht.

Ich hab die ganzen Tests ja auch gelesen.
Ich wollte mit meinem Post darauf hinweisen, dass der 9500 nicht so schlecht ist, wie er manchmal gemacht wird.

ich hab den nicht schlecht machen wollen - es ist mit sicherheit ein guter kühler, und vor der generation neuer towerkühler wäre er das beste gewesen wo gibt - aber gegen die aktuelle garde hat er halt keine sonne. und kostet bald das doppelte. daher ist er einfach unterlegen.

welches? sonic tower?
der wiegt irgendwas mit 700 gramm. allerdings ist dr schwerpunkt des st direkt überm sockel, er stellt also eine weitaus geringere belastung da als man es erwartet (bei der grösse). denn das ist er: groß.

Also wenn der nen Intel(Ein stromverbrauchendes Moster, das hauptsächlich Wärme produziert) unter Last auf 45 Grad hält ist das sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh