Neues System

molotov

Semiprofi
Hallo zusammen

da mein alter Pc bzw. der meiner Eltern ;) so langsam für so ziemlcih alles viel zu langsam ist bracuh in nächster Zeit ein neues System

ICh hab mir folgendes Vorgestellt: :d

Abit NF7-S 1.2 121,90€ bei MF
Athlon Xp 2500+ barton bei komplett.de 189,39€
2x Twinmos 512MB 2x 90,53€
Radeon 9700 pro bei komplett.de 350€
2x hitachi /ibm 180Gxp 120Gb 2x120,4€
lite-on brenner 52x 62,45€
toshiba dvd 40,6€
teac floppy 9,9€
Cs 2001 d 200€ mit tsp 420
slk 800a 62,9€
lüfter 88,8
sonstiges 49,7
=1597,5€
so jetzt sagt mir mal was ihr davon haltet
hab auch schon überlegt ob ich das ganze als intel sys enhmen soll mit p4g8x und piv 2,66Ghz
:)

also danke schonmal
steht in diesem forum weil ich wie schon so viele andere nicht wusste wohin mit dem thema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum brauchst du 1gb Arbeitspeicher?
hat das Abit Mountingholes,denn dann würde ich über den SLK 900u(oder so) nachdenken.
Aber sonst kann man damit wohl nicht viel falsch machen

Original geschrieben von molotov
Hallo zusammen

da mein alter Pc bzw. der meiner Eltern ;) so langsam für so ziemlcih alles viel zu langsam ist bracuh in nächster Zeit ein neues System

ICh hab mir folgendes Vorgestellt: :d

Abit NF7-S 1.2 121,90€ bei MF
Athlon Xp 2500+ barton bei komplett.de 189,39€
2x Twinmos 512MB 2x 90,53€
Radeon 9700 pro bei komplett.de 350€
2x hitachi /ibm 180Gxp 120Gb 2x120,4€
lite-on brenner 52x 62,45€
toshiba dvd 40,6€
teac floppy 9,9€
Cs 2001 d 200€ mit tsp 420
slk 800a 62,9€
lüfter 88,8
sonstiges 49,7
=1597,5€
so jetzt sagt mir mal was ihr davon haltet
hab auch schon überlegt ob ich das ganze als intel sys enhmen soll mit p4g8x und piv 2,66Ghz
:)

also danke schonmal
steht in diesem forum weil ich wie schon so viele andere nicht wusste wohin mit dem thema

Hol dir ne R9500 128MB, mach sie zu ner R9700PRO und spar dir 150euro. Das Toshiba DVD würde ich dir auch nicht raten...lieber ein liteon oder asus.
Ansonsten alles ok !

McTNT

edit:
Wie willst du wissen dass MF das Abit NF7-S in Rev.1.2 schickt? Das steht doch im onlineshop nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@ ET :
der arbeitsspeicher brauchts eigentlich nedd aber der is zur zeit ja doch ziemlich günstig
@McTNT Das mit der Radeon bringts glaub nicht mehr so sonderlich da in letzter Zeit scheinbar kaum noch it dem PCB der 9700
Das mit Rev. 1.2 denk ich mier mal da scheinbar schon leute aus dem forum die 1.2 bekommen haben und außerdem hat mf ja ziemlcih hohen lagerumsatz und da is dann das 1.1 bald wieder draußen

nur ist es bei komplett.de ein ganzes stück teuerer

Kann man so alles, alles in Ordnung ?

Was willste den mehr machen bzw. was ist dir wichtiger, gamen oder Videobearbeitung :hmm: Wenn du mehr Videobearbeitung machst würde ich dir eher zu nem P4 raten, ansonsten ist AMD zur Zeit recht gut.

Videobearbeitung muss nicht sein kann vielleicht auch noch kommen aber wenn dann nicht sehr intensiv .
Allerdinings war ich am Samstag auf der Cebit und da gas ja schon wieder so viel tolles neues zeugs vorallem den 865 PE von Intel aber der soll ja leider erst Anfang April rauskommen aber wird sicherlich acuh nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen

beo overclockers.com haben die mit luftkühlung nen barton 2500+ auf 2,4 ghz übertaktet ich möcht niocht wissen was das für ein performancerating ist :-(

@ txllx
Einen 1700+ bekommste nicht für €30,-. Ein bischen mehr kostet der schon. Ein 1700+ kostet um die €60 neu.

Wenn du nicht gross Videobearbeitung machen willst dann nimm AMD. Und der Barton ist ganz in Ordnung, soll ordentlich Perfomance haben das Teil.

OB der Xp2500+ Barton Performance hat hänge ja wohl davon ab, ob er OC oder nicht.

Ohne OC ist selbst ein XP2400 durch den höheren Takt schneller.

XP 2400 T-Bred-B (2000 Mhz real) : 149,54 Euro
XP 2500 Barton (1833 Mhz real) : 201,56 Euro
XP 2600 T-Bred-B (2083 Mhz) real : 245,12 Euro

Angeblich soll der Barton gut zu übertakten sein. Ich konnte einen für einen Tag testen und der ging nicht über 2200 MHz.

Das schafft der T-Bred-B auch.

Also, ohne OC würde ich den XP2400+ holen. Wenn Du OC machen willst - nimm dne Barton.

Naja also laut meine Infos (s.o.) liegt der abrton ziemlich genau twischen 2400+ und 2500+
und außerdem kann man ja nicht nur den reinen akt anschauen --> perfomancerating

Original geschrieben von molotov
@ ET :
der arbeitsspeicher brauchts eigentlich nedd aber der is zur zeit ja doch ziemlich günstig
@McTNT Das mit der Radeon bringts glaub nicht mehr so sonderlich da in letzter Zeit scheinbar kaum noch it dem PCB der 9700
Das mit Rev. 1.2 denk ich mier mal da scheinbar schon leute aus dem forum die 1.2 bekommen haben und außerdem hat mf ja ziemlcih hohen lagerumsatz und da is dann das 1.1 bald wieder draußen

Wie ?? Werden jetzt die R9500 128MB anders gefertigt dass der R9700PRO Mod nicht mehr funzt??? :confused:

McTNT

Ja, die normalen R9500 haben jetzt nichtmehr das R9700 PCB wie früher, sondern werden jetzt auf dem 9500Pro PCB gebaut, was widerum bedeuted das der Mod 9500-->9700 bei neuen Karten nicht mehr geht.

@ Seahawk
Den Barton bekommt man schon für knapp unter €180 ;)

Original geschrieben von Huskie2k3
Ja, die normalen R9500 haben jetzt nichtmehr das R9700 PCB wie früher, sondern werden jetzt auf dem 9500Pro PCB gebaut, was widerum bedeuted das der Mod 9500-->9700 bei neuen Karten nicht mehr geht.

@ Seahawk
Den Barton bekommt man schon für knapp unter ?180 ;)

Boah, das ist ja fies... Was soll ich mir nun welche graka kaufen?? Die R9700 karten sind ihr geld nicht wert, ebensowenig wie die R9500 nonpro. Da bleibt ja nur noch die R9500 Pro...
Oder man suchts sich noch ein muster mit R9700 Layout...das wird aber schwierig.

McTNT

wow, sieht nach ner super high-end maschine aus - dann kannst du gleich zu den großen IBM Festplatten greifen, die haben neben den 8MB Cache auch 3 Jahre Garantie. Das ist mir jedenfalls die 20 öcken Mehrpreis wert.
zu den Rest der Komponenten: eher ein SLK900 mit 92mm Lüfter und ein anderes Gehäuse (Avance oder Compucase). Vielleicht auch ein anderes Netzteil:sirtech/chieftec oder antec truepower.

ISt nicht wegen den 20 euronen sondern weil niemand ne ahnung hat ob die teile auch im raid so abgehen wie die 2mb cache teile

stimmt - aber irgendwo müssen doch tests dazu zu lesen geben. die platten gibts doch schon einige zeit. du willst die beiden gxps also am sata port anschliessen? denk dran, dass du nur 1 adapter beiliegt.
bin ehrlich gesagt noch skeptisch gegenüber dem sataport des nf7-s. in den tests war immer eine sehr hohe cpu-last gemessen - eigentlich sollte doch eher das gegenteil sein.
falls es noch mehr sein soll, dann hol dir einen pci-ide-raid-controller mit cache - fasttrack (sx4000) und adaptec haben solche im programm. die dann mit (evtl. ecc) sdram (fliegt sicher bei jeden noch rum, zur not ebay) vollstecken.... naja, ein bisschen overkill ist das schon :)

NAja eigentlich wollt ich nicht auch noch Geld für einen vieleicht bald schon veralteten Ide-controller ausgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh