[Kaufberatung] Neues Tablet muss her

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo Luxxer,

plane mir ein neues Tablet an zu schaffen, da ich aktuell noch ein altes iPad 1 habe und so manche Apps darauf nicht mehr unterstützt werden.

Die Frage ist nur was kaufen?
Überlege auch schon ob ich nicht mal einen Androiden ausprobieren soll.
Wichtig ist mir bei demTablet eigentlich nur eine Wifi Funktion.

Gibt es vor oder Nachteile bei Android?

Hab von den Androiden absolut keinerlei Plan vielleicht könnte mir jemand unter die Arme greifen.

Liebäugle derzeit entweder mit dem iPad Mini oder einem Samsung Galaxy Tab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit derlei offenen Fragen wirst du nur sehr persönliche Antworten bekommen und vor allem eher einen Android vs. iOS War heraufbeschwören, aber gut:

Android:
- Tablet sind eher schlecht ausgestattet. schlechte Displays, schlechte Verarbeitung usw. Liegt schlicht daran, dass Androidtablets eher den Low-End-Markt bedienen, aber
- 1. Ausnahme: das Nexus 7 (2013). Super Gerät, tolle Auflösung, reines Android, aber nur 7 Zoll
- 2. Ausnahme: das Galaxy Tab 10.1 2014 Edition. Toller Screen, leicht, dünn, aber Plastikflunder und Touchwiz (Samsung Version von Android) ist eher umstritten in der Optik und Performance
- Dann noch zu Software: Apps in Tabletgröße sind noch nicht so verbreitet wie bei iOS. Vieles sind noch aufgeblasenes Phone-Apps. Es tut sich was ... und es gibt auch endlich eine eigene "optimiert für Tablets" Rubrik, aber es ist (umstritten!) mMn noch nicht da wo iOS ist.
FAZIT: Wenn du zu Android willst, dann würde ich persönlich nur zum Nexus 7 raten.

iOS:
- Apps in bester Qualität und hoher Anzahl
- du bist schon im iOS Ökosystem drin
- das iPad toppt derzeit alle Top 5 Listen der großen Reviewseiten. leicht, schnell, leicht, klasse Gerät
FAZIT: Versuch den iPad 1 loszuwerden (ich kann flip4new empfehlen) und spuck ein paar Kröten für da iPad Air aus. Ich garantiere, dass du glücklich wirst damit.

Ansonsten:
Was machst du mit dem Gerät? Wieviel Speicher hat dein jetztiges Gerät und wieviel davon ist verbraucht? Wo nutzt du das Gerät? Was willst du mit den neuen Gerät zusätzlich tun können?

Zuletzt bearbeitet:
Nix von Samsung!

Ich würde noch ein wenig warten bzw. die News hier verfolgen - das Nexus10 ist schon recht lange (über 1 Jahr) auf dem Markt, da sollte es bald einen Nachfolger geben.
Das Nexus 7 ist P/L Technisch ganz vorne mit dabei.

Wenn dir das iPad Mini zusagt, kuck dir mal das LG G Pad 8.3 an. Hätte ich nicht schon ein noch immer ausreichend ausgestattetes Tablet, würde das bald bei mir ankommen.

Gibt es Vor- und Nachteile bei Android?
Ja, gibt es - sowohl als auch.
Die Vorteile überwiegen mMn (als Android-Nutzer) aber klar.

Edit@DesMetl:
Die Verallgemeinerung, Tablets seien bei Android Geräten quasi immer schlecht ausgestattet stimmt nicht wirklich.
Es gibt viele Billigprodukte, aber auch einiges an Hochwertigem.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du darauf machen? Was wird benötigt und was willst du ausgeben?
Aktuell würde ich auch noch Windows 8.1 Tablets ins Rennen werfen. Wenn es ein kleines sein soll z.B. das Dell Venue 8 Pro für 250€ oder das von Lenovo.

Also momentan nutze ich das iPad 1 hauptsächlich zum Surfen auf der Couch, Hardwareüberwachung des PC via Air Display wenn ich zocke, Bedienen des HTPC usw.

Mache keinerlei Textarbeiten oder sonstiges damit.

Das iPad 1 ist die 64GB Variante mit wifi und 3g wobei ich das 3g absolut nicht brauche.

Das Android derartig schlecht aufgestellt ist habe ich nicht erwartet aber eine aufgezoomte Phone app nervt mich ja schon bei IOS

Android kahm mir auch in den Gedanken da ich auch Simracing betreibe und es Teilweise die apps dafür nur für Android gibt

- - - Updated - - -

Was möchtest du darauf machen? Was wird benötigt und was willst du ausgeben?
Aktuell würde ich auch noch Windows 8.1 Tablets ins Rennen werfen. Wenn es ein kleines sein soll z.B. das Dell Venue 8 Pro für 250€ oder das von Lenovo.

Naja ich nutze wie gesagt das TAB auch als Desktoperweiterung via AIRDisplay um meine Wakü und Hardware zu Überwachen wenn ich Zocke.
Das Surface würde mir auch gefallen aber mir ist für Win8 keinerlei app bekannt die das mit dem Surface könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Windows eigenen Remote Funktion?
Remotedesktopverbindung: Häufig gestellte Fragen - Hilfe zu Microsoft*Windows
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit über AirPlay, AirParrot - AirPlay your Mac or PC's screen to Apple TV auf dem Desktop und AirServer - Most advanced AirPlay receiver for Mac and PC auf dem Tablet.
Sollte eigentlich funktionieren. Auf dem Dell Tablett läuft ja genauso jede Anwendung, die du auch an deinem Desktop installieren kannst.

nützt mir alles nichts, ich benutze das ipad ja als 2. Monitor.

Remotedesktop dient ja nur um den PC von woanders zu steuern.
Und für das Proggi vom Apple TV bräuchte ich ja extra nen Moni, das Tab soll ja der Moni sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh