Neues Tablet ... oder doch nicht?

MadVector

Enthusiast
Guten Morgen liebe Luxxer!

Wir haben seit gut 3 Jahren ein Google Nexus 10. Ich selbst bin damit meistens zufrieden, meine Freundin mittlerweile weniger.
Da ich das Teil kaum benutze, und alles was ich damit mache auch funktioniert, glaube ich ihr einfach mal.

Es wird z.B. reklamiert dass wenn sie auf dem Balkon ist Youtube Videos oder ein Radio Stream nicht mehr ruckelfrei laufen.
Das WLan Modul vom Nexus 10 scheint nicht sooo der Bringer zu sein, es ist ein seperater Asus Router mit zwei Antennen keine 5 Meter Luftlinie entfernt. Keine Wand dazwischen.
Auch der Webseitenaufbau ist nicht immer ideal, das habe ich selbst schon auch gemerkt.
Sehr nervig ist dabei dass es sozusagen erst mal die Seite auslädt, dann aber noch irgendwas nachgeladen wird und man beim Lesen um einige Zeilen verrutscht, das strengt manchmal etwas an.

Nun ist meine Frage, lohnt es sich z.B. auf ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 umzusteigen? Oder auf ein sonstiges anderes Tablet? Vorschläge gern gesehen.

Oder ist das alles sinnfrei, und das Nexus 10 nicht wirklich sinnvoll abzulösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimiere lieber die WLAN Kanalbelegung, sonst hast du mit dem nächsten Tablet genau die gleichen Probleme. Dafür installierst du dir z.B. das hier auf dem Tablet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer. Dann stellst du dich auf den Balkon und schaust dir an, auf welchen Kanälen am wenigsten gefunkt wird. Der Wifi Analyzer gibt auch eine Empfehlung, welcher Kanal am besten ist. Den stellst du dann fest am Router ein. Und schau auch, ob du die Kanalbandbreite am Router von 40 MHz auf 20 MHz runterstellen kannst.

-> nach Kaufberatungen verschoben

Was die Geschwindigkeit angeht, das Nexus 10 lässt sich problemlos mit einer alternativen ROM betreiben.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

So ein Update.

Die WLan Verbindung in der Wohnung habe ich analysiert, ich bin auf Kanal 9 bei 2452 Mhz. Ein Nachbar ist auf Kanal 3 der selben Frequenz, sollte eigentlich dann doch keine Interferenzen geben?

Habe mir zudem günstig ein neues Sony Z4 Tablet gekauft, das hat wohl jemand gewonnen und brauchte es nicht. Also frisch aus der Packung unberührt.
Schön ist, das hat auch LTE und wird somit nun auch mal öfters die Wohnung verlassen.

Ich werde mir das Nexus 10 nun krallen und einfach mal damit rumexperimentieren, wollte schon immer mal ausprobieren wie das mit dem Jailbreaken so ist.

Die WLan Verbindung in der Wohnung habe ich analysiert, ich bin auf Kanal 9 bei 2452 Mhz. Ein Nachbar ist auf Kanal 3 der selben Frequenz, sollte eigentlich dann doch keine Interferenzen geben?
Jedenfalls nur schwache. Es gibt natürlich noch Mikrowellen, DECT Telefone, etc. die auf der Frequenz evtl. funken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh