neues telekom internet 5 euro monatlich für speedport w724v

PandaKrieger

Enthusiast
hi,
unser telekom vertrag wird auf ein neues schnelleres internet umgestellt (nun 16k). dazu meint die telekom, dass unser alter speedport (router der telekom) w303v nicht mehr ausreiche und dass wir den neueren speedport w724v für 5 euro monatlich mieten sollen. (alternativ kann ich das gerät auch für 150 euro von der telekom kaufen / amazon 125 euro)
nun ist meine erste frage, ob ich den überhaupt brauche? ist der wegen dem vdsl von nöten? denn das unterstützt der alte speedport nicht.
falls ich einen neuen brauchen sollte, kann ich auch ein anderes produkt kaufen? eine fritzbox zb, welche vdsl unterstützt?
danke für eure hilfe.

edit: habe gerade nochmals in den telekom unterlagen geschaut, da steht, man brauche eine Standard 1TR112 Unterstützung und der Router müsse explizit für Annex J geeignet sein. Könnt Ihr mir da ein Gerät empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise solltest du kein VDSL Modem brauchen, da die Telekom 16Mbit Leitungen eigentlich ADSL2+ sind.

Da reicht auch das Speedport 504V, da Du bei 16 K ja kein VDSL hast.
Oder, was ich auch gemacht habe, da das 504 und das 723 (hatte beide mal hier stehen) sich öffters aufgehängt haben: Hab mir ne Fritzbox 3272 geholt.
Da kann man auch den Datenverbauch einsehen und die hat mehr Ausstattung.
Hab für die 80 € bezahlt.

Frag nochmal genau ob du eine "bis zu 16k Leitung" oder eine "16k PLUS" Leitung hast. Zweitere ist meines Wissens nach VDSL, da du die 16k garantiert bekommst. Dann bräuchtest du ein VDSL-Modem.

Würde in dem Fall ein Mietgerät nehmen, weil wenns kaputt geht bekommste sofort ein neues.

Da ist die Telekom schon der teuerste Verein, und dann muss man sich da den Router auch noch mieten?
Also ich würd mich ja an deiner Stelle mal bei 1&1 umsehen. Billiger und du bekommst eine FritzBox kostenlos dazu. Die nutzen dann auch nur die Telekom Leitung. Ein kaputter Router wird innerhalb eines Tages getauscht.

Frag nochmal genau ob du eine "bis zu 16k Leitung" oder eine "16k PLUS" Leitung hast. Zweitere ist meines Wissens nach VDSL, da du die 16k garantiert bekommst. Dann bräuchtest du ein VDSL-Modem..

Das ist falsch. 16k Plus für Entertain ist immer Adsl2+. Dann gibts noch Vdsl 16.
Ich vermute mal, dass der TE IP mit AnnexJ bekommt, daher ein neuer Router.

Man muss dazu sagen die Miete mindert sich mit der Zeit auch, und ud kannst jeder Zeit nen neuen haben natürlich wieder für den Anfangs Mietpreis

Nein, die Miete bleibt schon seit einiger Zeit gleich. Diese Rabattstaffelung gibt es nicht mehr. Man bezahlt die ganze Zeit über den gleichen Mietpreis.

Man kann natürlich auch einen Speedport kaufen. Allerdings ist da nach 2 jahren die Gewährleistung abgelaufen und bei Gewitter/Überspannung bekommt man den Speedport auch innerhalb der Gewährleistungszeit nicht kostenfrei getauscht, da Gewitter/Überspannung höhere Gewalt sind. Mietgeräte bekommen man in dem Fall problemlos getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh