Neues Temperaturtool !

phil99

Semiprofi
Hallo :xmas:

Ich habe ein kleines Tool programmiert, das einem die Temperatur
für bestimmte VCore und den Takt berechnet. ;)
Das ist natürlich nur ein Anfang, für Verbesserungsvorschläge
bin ich dankbar.
Gruss
Philipp

Anhänge

• temptool_v1.4.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh nichts und wie soll ich verbesserungsvorschläge machen wenn ich nicht sehen und testen kann ?

ich möchte fast bezweifeln das das richtige werte liefert, wenn du nicht noch den prozzie-kern berücksichtigst.
ps: will da noch jemand in die pcgh ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool is Cool je höher die Raumtemperatur desto niedrieger die Cpu Temperatur

2° mehr Raum Temp 1° weniger Cpu Temp

Ich glaube ich sollte die Heizung höher drehen damit meine Cpu Kühler wird.

Aber sonst schon mal ganz nett ,jetzt noch eigenständig auslesen und nur Raumtemp abgeben sowie Oc ,dann wär es noch besser

Bei mir gehts auch net! Er verlangt ne mscoree.dll.
Hab mal google befragt und heraus gefunden, das es zu .NET Framework gehört. Also muss ich das wohl installiert haben, oder???

Das ist ganz einfach so, wenn die Raumtemperatur höher ist
und du bei deiner jetztigen Einstellung eine bestimmte Prozessortemp
hast, so ist die Kühlleistung deines Kühlers besser, somit verbessert
sich die Temperatur beim Übertakten.
Kapiert ?

Ja, du musst Net.framework installiert haben, ich habe das Programm mit Visual Studio in C# programmiert, wenn ich noch die ganzen Bibliotheken mitliefere wird es wesentlich
länger.
Aber das sollte man installieren !

Das ist keine Pi * Daumengeschichte, sondern ich bin einfach davon ausgegangen,
dass die Verlustleistung quadratisch zunimmt mit der VCore und linear mit dem Takt.

phil99 schrieb:
Das ist ganz einfach so, wenn die Raumtemperatur höher ist
und du bei deiner jetztigen Einstellung eine bestimmte Prozessortemp
hast, so ist die Kühlleistung deines Kühlers besser, somit verbessert
sich die Temperatur beim Übertakten.
Kapiert ?

Jo Logisch wenn die Raumtemperatur steigt ,steigt auch die Lufttemperatur im Rechner ,der Cpukühler saugt wärmere Luft zum kühlen an und dadurch wird die Cpu kühler .
Ja Logisch verstehe dich voll und ganz

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das sich so ein Programm nur schlecht realisieren lässt, da es diverse Prozessor Typen gibt und es sogar bei gleichen Prozessoren doch teilweise krasse Unterschiede gibt, man denke mal an die 1700+ JIUHB im Gegensatz zu "normalen" 1700+.

CyrusTheVirus schrieb:
Jo Logisch wenn die Raumtemperatur steigt ,steigt auch die Lufttemperatur im Rechner ,der Cpukühler saugt wärmere Luft zum kühlen an und dadurch wird die Cpu kühler .
Ja Logisch verstehe dich voll und ganz

Ich will es Dir noch mal erklären. Gehe mal davon, dass die Umgebungstemperatur steigt.
Dann hast du automatisch bei den jetztigen Einstellungen eine Temperaturerhöhung.
Da du aber nur die Umgebungstemperatur erhöht hast und immer noch
die gleiche Temperatur unter deiner jetztigen Konfiguration,
so ist die Temperaturdifferenz (Prozessor - Umgebung) kleiner als
vorher.
Infolgedessen musst du einen besseren Kühler besitzen.
Der Wert beim Übertakten sinkt dann.
Du musst immer die aktuellen Werte eingeben, dann kannst du mal
rumprobieren was passiert, wenn du die VCore erhöhst oder
den Takt.
Zu oben noch mal ein Beispiel.
Hast du beispielsweise eine Temperatur von 25 Grad und 50 Grad Prozessor eingestellt, so ist die Differenz 25 Grad.
Erniedrigst du jetzt auf 0 Grad, so ist die Kühlleistung viel schlechte
50 Grad.
WEnn du jetzt noch übertaktest, so steigt die Temperatur des OC-
Wertes an.

ic3m4n2005 schrieb:
Ich denke mal das sich so ein Programm nur schlecht realisieren lässt, da es diverse Prozessor Typen gibt und es sogar bei gleichen Prozessoren doch teilweise krasse Unterschiede gibt, man denke mal an die 1700+ JIUHB im Gegensatz zu "normalen" 1700+.

Das Programm ermittelt die Kühlleistung des jetztigen Systems und
berechnet die Veränderung anhand der Kühlleistung und der
Veränderung des Taktes und der VCore,

Das wird alles relativ berechnet und beinhaltet nur die physikalischen
Gesetze.
P = U * U * K (K = Konstante)
P = T * K2 (K2 = Konstante)

Falsche Beispiel !

Ich habe einen P4 NW 2,80 mit Zalman Cnps7000Cu,
Vcore beträgt 1,525 (geht bei dir schon mal nicht) Raumtemperatur 23°. Cpu Vollast Temp ca 51°
So nun erhöhe ich die Vcore auf 1,625 und den Takt auf 3500 Fsb 250,
Raumtemperatur bleibt konstant 23° ,dann steigt die Cpu Temp auf Vollast 60° an.
So das Wetter andert sich es wird wärmer ,die Raumtemp ist nun 27° und was macht die Cpu temp ,die steigt logischer Weise mit.

Den je mehr warme Luft ich dem System zuführe desto schlechter wird die kühleigenschaft des Cpu Kühlers.

Deine Aussage das man weil man Oc betreibt einen neuen Kühler kaufen soll wenn man schon einen guten hat ist ein Scherz.

Nur weil Du beim Auto ne neue scharfe Nockenwelle einbaust tauscht Du nicht den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso kann ich überhaupt unter die umgebungstemperatur kommen? Und welche angabe ist die temp denn? mit welchem kühler?

Echt lol ihr müsst mal alles auf Standard lassen und dann nur beim OC 5000Mhz angeben, 2Volt und Raumtemp 60° das würde keine CPU unter 80° mitmachen und dein Tool rechnet -309° lol :banana:

-pHoEnIx- schrieb:
war da nicht irgendwas von -273 ist der nullpunkt oder so...

also ich finde die idee nett, und es ist schön, dass sich jemand die arbeit gemacht, aber wirklich sinnvoll finde ich es nicht...vielleicht kann es aber als anhaltspunkt dienen, wenn es wie gesagt alles relativ berechnet

burnout schrieb:
und wieso kann ich überhaupt unter die umgebungstemperatur kommen? Und welche angabe ist die temp denn? mit welchem kühler?

Will Ja nicht Sarkastisch sein Burnout aber haste nicht die Vapo vergessen die du dir der besseren Kühlung halber kaufen mußt

naja also bei meinem xp-m 2600+
trifft die temp komischerweise exakt überein :d

Ich wollte noch einen Mechanismus einbauen, der verhindert, dass die Umgebungstemperatur unter der Prozessortemperatur liegt, weil das kann ja nicht sein.
Deshalb die Minusgrade.
Zu dem Moderator:
Wenn ich die Umgebungstemperatur steigere, so steigt natürlich die Prozessortemperatur, aber das musst du dann auch ablesen und eintragen.
Das Tool berechnet immer nur anhand der aktuellen Einstellungen die Änderungen.

natürlich die Umgebungstemperatur über der Prozessortemperatur .
Sorry,
ich glaube das die Funktionsweise einfach nicht verstanden wird,
das Tool berechnte Veränderungen in der VCore und im Takt um.
Es regelt natürlich nicht automatisch die Prozessortemperatur hoch
im istzustand, wenn ich die Umgebungstemperatur erhöhe.

phil99 schrieb:
ich glaube das die Funktionsweise einfach nicht verstanden wird,
glaube ich auch, nachdem ich jetzt wohl verstanden hab was es tut;)

Ich habe gerade eine Version erstellt, die verhindert, dass der Prozessor kälter ist als die Luft mit der er gekühlt wird.
Wie kann ich das senden ausser ich erstelle einen neuen Beitrag ?

phil99 schrieb:
Ich habe gerade eine Version erstellt, die verhindert, dass der Prozessor kälter ist als die Luft mit der er gekühlt wird.
Wie kann ich das senden ausser ich erstelle einen neuen Beitrag ?

Ersten Beitrag editieren und dann über Datei Anhang verwalten die neue Software mit der alten tauschen

Naja laut dem Tool würde meine CPU bei 5000MHz mit 2V V-Core mit 54°C laufen. Schade das mein Multi gelockt ist...................

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh