Neues uATX Gehäuse für Homeserver

dimonw

Enthusiast
Hallo,

ich will meinen alten Server umbauen und brauche dazu ein neues uATX Gehäuse.

Ich hatte eigentlich an Sharkoon CA-M gedacht, hab dann aber die HP ProLiant MicroServer gesehen.
Kann man diese einzeln ohne Komponenten kaufen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut sollen

Xeon E3-1270 v6
32 GB ECC
Supermicro X11SSH-F
PicoPSU-120-XT

Ziel möglichst kleines uATX Gehäuse zu verbauen, eher ein Würfel

erstmal 2

das Gehäuse passt nicht > Micro-ATX (max. 245 x 215 mm)
Mainboard ist aber 245x245 :(

Matx Maximum = 9,6" x 9,6" => 244x244 mm.
Entweder ist das Gehäuse dann nicht wirklich Matx oder es ist ein Typo. Würde ich in der Doku (PDF) des Herstellers nachsehen, bei Händlern kann auf der Webseite auch mal ein Typo sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine bzw. nur 1-2*3,5" HDD notwendig ist oder gar ausschliesslich 2,5", wie wärs mit einem Antec VSK2000-U3?
Das Ding entspricht den SFF-Thinkstation Desktops/Workstations, kann mATX und in dem Schacht für das DVD-Laufwerk kann man per passender Backplane 6*2,5" 7mm verbauen. Dazu 2* in den eigentlichen HDD-Bays.

Vorteil: sehr kompakt.
Nachteil: kein ATX-Netzteil, bei Pico aber kein Problem. Ferner muss man für den passenden (aber leisen) Luftzug sorgen und der CPU-Kühler darf nur niedrig sein. Ein NH-L9x65 passt grad so. Vorsicht aber bei der CPU-/Kühlerposition, die darf da nicht zu weit hinten am Board sein, sonst passt die Klappe mit den HDD nicht mehr.

Ich versuch mich da selber in Kürze, ein X11SSH-CTF mit Flashonly-Storage reinzusetzen. Könnte aber kritisch werden wg. der Abwärme von 10Gbit und SAS3008. Werde da wohl 2 oder 3 60mm Noctuas o.ä. passend positionieren müssen.
(aktuell hab ich ein Intel DQ77MK mit i3770 drin; funktioniert leise, darf dann aber nicht der Boxed Kühler sein (der wird da drin zu laut) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh