Wenn keine bzw. nur 1-2*3,5" HDD notwendig ist oder gar ausschliesslich 2,5", wie wärs mit einem Antec VSK2000-U3?
Das Ding entspricht den SFF-Thinkstation Desktops/Workstations, kann mATX und in dem Schacht für das DVD-Laufwerk kann man per passender Backplane 6*2,5" 7mm verbauen. Dazu 2* in den eigentlichen HDD-Bays.
Vorteil: sehr kompakt.
Nachteil: kein ATX-Netzteil, bei Pico aber kein Problem. Ferner muss man für den passenden (aber leisen) Luftzug sorgen und der CPU-Kühler darf nur niedrig sein. Ein NH-L9x65 passt grad so. Vorsicht aber bei der CPU-/Kühlerposition, die darf da nicht zu weit hinten am Board sein, sonst passt die Klappe mit den HDD nicht mehr.
Ich versuch mich da selber in Kürze, ein X11SSH-CTF mit Flashonly-Storage reinzusetzen. Könnte aber kritisch werden wg. der Abwärme von 10Gbit und SAS3008. Werde da wohl 2 oder 3 60mm Noctuas o.ä. passend positionieren müssen.
(aktuell hab ich ein Intel DQ77MK mit i3770 drin; funktioniert leise, darf dann aber nicht der Boxed Kühler sein (der wird da drin zu laut) )