Neues ultra kompaktes Gehäuse: Ghost S1 MkII auf Kickstarter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
louqe.jpg
Wieder will sich ein kompaktes Gehäuse per Crowdfunding finanzieren: Das Gehäuse Ghost S1 MkII misst gerade einmal 18,8 x 14,0 x 32,2 cm und kann trotz der geringen Abmessungen ein komplettes Desktop-System aufnehmen. Auf Kickstarter können die Entwickler derzeit unterstützt werden, damit das Gehäuse auf den Markt gebracht werden kann. Im Inneren findet dann ein ITX-Mainboard platz und es kann auch ein CPU-Kühler mit einer höhe von bis zu 6,6 cm installiert werden. Auch für eine Grafikkarte bietet das S1 MkII genügend Freiraum. Laut den Entwicklern könne eine Grafikkarte mit einer Länge von bis...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich noch immer zu teuer, ich bekomme ausgewachsene Big Tower für weit weniger Geld, seh nicht ein, weshalb ich für nen Kilo Metall, so viel zahlen soll.
 
Was heißt hier noch immer, das Unternehmen steckt da "Forschungs"-investitionen rein, um das Ding planen und realisieren zu können und schließlich ist das Ding auch aus Aluminium gefertigt.
Dein BigTower kommt warscheinlich aus einer Schmiede, wo man existierende Stahl-Grundgerüste nimmt und mit Plastik verkleidet, ist doch loagisch, dass das billiger ist.

Ich lass mich aber erstmal überrraschen, viel zu viele Projekte wurden auf diesen Plattformen auch bei Erreichen des Ziels dann doch nicht produziert, dass ich erst an den Erfolg glaube, wenn die Dinger dann wirklich im Handel sind! Die Leute verkalkulieren sich da einfach meist, solche Projekte sind mit 200.000 EUR/USD noch lange nicht finanziert.
 
Ich überlege gerade ob ich aus vier Aluplatten und meinem CR-10 5S genau sowas zaubern kann.
 
Optimistisch geplante Auslieferung: April 2018.
Realistisch geplante Auslieferung: Dezember 2018.
Tatsächliche Auslieferung: Es gab unerwartete Schwierigkeiten, das Projekt wird eingestellt. Das Geld ist weg.

Ich finde es toll wenn Leute die Initiative ergreifen und versuchen etwas auf die Beine zu stellen, leider läuft auf Kickstarter häufig viel schief.
 
Entwicklung mag ja sein, wir entwickeln hier auch selbst Produkte, dennoch können wir das nicht in dem Ausmaß an den Kunden weitergeben, was ist denn der Materialwert von dem Gehäuse?

Ihr könnt es gern unterstützen, für mich ist es einfach zuviel Geld. Fertig
 
Dir ist schon klar, dass eine Kleinserie immer teurer sein muss als ein massengefertigtes Gehäuse eines großen Herstellers? Hat schon seinen Grund, das das Ncase, Dan A4 und auch dieses Gehäuse ähnlich teuer sind.
 
Für mich vom Aufbau her, dass am weiteste gedachte ITX Case bis dato. Das Problem ist nur: Ich werde mich bei meinem Desktop niemals auf ITX beschneiden lassen.

Von dem her ein schöner Ansatz, nur nix für mich.
 
Dir ist schon klar, dass eine Kleinserie immer teurer sein muss als ein massengefertigtes Gehäuse eines großen Herstellers?

Nur weil etwas in Massenfertigung produziert wird muss es nicht unbedingt teurer sein als eine Kleinserie, siehe Apple iPhones.
Aber ich verstehe was du meinst.
 
Nunja,
"Forschungsgelder" sind etwas übertrieben. Im Endeffekt ist es ein Nachbau vom DAN A4.
Hier hat man sich aus dem Gehäusebau für Messgeräte u.A. das Verbindungssytem genommen und das ganze Modular gemacht.

Man sollte einfach sich vorm Auge halten, dass das Material der geringste Preisfaktor ist.
Bei 5kG Material, ist der Wert irgendwo bei 20€.

Hier kommen einfach andere wichtige und teuere Faktoren zu Tragen:
- Riserkabel --> ist einfach das teuerste an der ganzen Geschichte (75€ - 90€)
- Bohrlöcher --> Bei Ø3mm ist ein Brennen oder Stanzen nicht wirklich wirtschaftlich.
Wenn man jetzt einfach Pauschal sagt, 1s (eher 1,8) pro Bohrung hat man einfach eine Maschinenzeit von 1200s(20min) für das Bohren. Und hier ist man schon schnell dabei. Bei Maschinenkosten von 40-70€. Dazu kommen noch sonstige Fräsarbeiten wie bsp. Gewinde schneiden für die Vorderteile, Taschen Büsten. Da werden einfach 30€ nochmal dazukommen.
- Aluminium muss eloxiert werden --> Gerade das eloxieren ist teurer als einfaches Tauchlackieren was man bei Stahl häufig macht.
- Geringe Stückzahlen --> Solche Kickstarter Projekte sind halt einfach auf geringe Stückzahlen ausgelegt. 1500 stk war glaube ich das DAN A4. Ist nicht wirklich viel, wenn man sieht wie viele Maschinen extra dafür gerüstet werden müssen und was das Verschiffen nach DE kosten wird. Ähnlich wird es hier aussehen.
 
Nachbau vom A4 kann man hier nicht wirklich sagen, das Rad kann man nicht neu erfinden und wenn man super Kompakt gehen will ist der Aufbau mit Board + Netzteil und GPU per Riser auf der anderen Seite der einzige Weg.


Meiner Meinung nach ist das Design hier das beste was man derzeit finden kann. Es ist deutlich flexibler als das Dan A4 oder was man vom C4 so sieht, dort hat man im Gegenzug allerdings eine sauberere Oberfläche.
Je nachdem was einem Wichtiger ist. (Flexibilität = Ghost S1; Design = A4/C4)


Falls es irgendwann direkt zu kaufen ist (auf Lager, notfalls auch per Import aus Schweden) wird das definitiv meins. Mit M Deckel und QD3 Schnelltrennern im Deckel. Die Schläuche dürften sich dadurch auch extrem leicht verlegen lassen.
 
das iphone kostet doch weniger als 200$ in der produktion

Der Quark hat nix mit dem Gehäuse zu tun und ist OT.

Diese Preise sind stets die Materialkosten der Komponenten und nicht die Produktionskosten pro Smartphone. Außerdem sind Entwicklungskosten da auch überhaupt nicht drinnen.
Beim iPhone X sind es übrigens > 300€


Ist eigentlich bekannt wer der OEM für das Gehäuse ist? (ist es wieder Lian Li wie bei den anderen?)
 
Nachbau vom A4 kann man hier nicht wirklich sagen, das Rad kann man nicht neu erfinden und wenn man super Kompakt gehen will ist der Aufbau mit Board + Netzteil und GPU per Riser auf der anderen Seite der einzige Weg.

Naja aber es hat gleichen Schwächen wie das DAN und die Verbindungen sind nun auch einfache Industriestandarts. Es geht mir hier um die "Entwicklungsarbeit". Einzig neu ist die Idee des modularen Aufbau.
 
Das ist ja endlich die News. Nachdem es nun doch langsam überall publiziert wurde, dürfte der zweite Anlauf funktionieren. Ich freue mich schon auf den Nachfolger für mein M1.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Nur weil etwas in Massenfertigung produziert wird muss es nicht unbedingt teurer sein als eine Kleinserie, siehe Apple iPhones.
Aber ich verstehe was du meinst.

Ich bezog mich auf die gesamten Fertigungskosten. Wenn man eine geringere Stückzahl fertigt fällt der Anteil an Rüstkosten, Formkosten und Entwicklungskosten pro Gehäuse größer aus. Deshalb kannst du bei einer Kleinserie nie günstiger sein als bei der Großserienfertigung.

Der endgültige Verkaufspreis ist natürlich was gänzlich anderes, weil da noch Marge oben drauf kommt, keine Frage :)

Das Dan A4 sieht besser aus als das hier.

Jup, sowohl das Dan als auch das Ncase sehen besser aus.
 
 
Die Deckel ruinieren die ganze Optik mMn
 
Allein dein Mainboard lag bei ~350€+, und hier wird über 190€ für ein Kleinseriengehäuse gejammert... Langsam verkommt das hier zum HardwarePOOR.

Naja, denke ich so an mein Define R5 mit allen möglichen Schikanen (dämmung, lüfter, befestigungssystem, Tür, Anschlüsse, Filter, verarbeitungsqualität...) und Extras kommt mir der Preis von 190eur mehr als absurd vor. Den simplen Kasten könnte man glatt aus dem 3D Drucker kommen lassen. Das wäre doch mal eine Idee..
 
Allein dein Mainboard lag bei ~350€+, und hier wird über 190€ für ein Kleinseriengehäuse gejammert... Langsam verkommt das hier zum HardwarePOOR.

Achso. Nur weil hier ein Luxx im Namen steht, muss man einfach mal wesentlich mehr für ein Produkt ausgeben, als es der gesunde Menschenverstand rechtfertigen kann. Logisch. Willkommen in der Welt des Konsums.
 
Ja das Ding besteht halt nicht aus dünnem lackierten Blech wie das R5 (nix gegen das R5 ist ein tolles Case aber die Wandstärke und Verwindungssteifheit von Fractal Design Gehäusen wird allein hier im WaKü Bereich oft genug bemängelt)

Das Teil hier ist aus hochwertigem Aluminium und wird als Kleinserie wahrscheinlich nicht mal 1% so oft Produziert wie z.B. das R5. Dann kommt hier ein Riser (ist natürlich keine "Innerei"...) dazu der an sich schon ~70-90$ im Einkauf kostet.
 
Der Preis geht absolut in Ordnung und reiht sich nahtlos in Projekte wie das DAN A4 und NCase M1 ein. Wer das für überteuert hält, weiß einfach nicht wie so etwas funktioniert.

Gibt es hier eigentlich auch Unterstützer oder nur Jammerlappen [emoji16]?

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es überteuert ist, sondern dass es mir das nicht wert ist. Nur weil es Leute gibt, die es nicht optimal finden, egal ob nun vom Wert oder der Wertigkeit, sind diese nicht gleich Jammerlappen (ob ernst gemeint oder eher "spaßig")

Aber ja, ich weiß halt einfach nicht, wie es funktioniert, genug Marge zu haben. Hast recht.

Abgesehen davon, werden die Zukäufe durch entsprechende Mengen auch niedrigere Kosten verursachen, als Einzelkäufe.

Hoffe dennoch, für die Unterstützer, dass das Projekt zustande kommt!
 
Obs nun teuer ist Oder Nicht. Ich finde es gut das sich Solche Projekte realisieren lassen. Aber ich Persöhnlich finde das DAN A4 Case irgendwie Ansprechnder.
 
Wer nicht warten möchte und/oder ein interessanteres Design bevorzugt:

In China gibt es das hier mit exakt dem gleichen Layout (A4 Kopie) zs-a4¶¨ÖÆ»úÏä itxÈ«ÂÁmini¸ÖÅÚ sfxµçÔ´-ÌÔ±¦Íø

Ist kürzlich bei mir eingetroffen und habe ich vorgestern zusammengebaut (kommt als Bausatz). Summa summarum ca. 170€ für alles inklusive des zusätzlich benötigten PCIe Riserkabels.
Die Qualität des Gehäuses ist zufriedenstellend, nun warte ich noch auf 1-2 Teile damit ich anfangen kann mit dem Bau :)

Hat auch 2 USB Ports vorne, was ich bei dem hier vorgestellten Gehäuse vermissen würde. Ferner finde ich nicht dass man bei dem Ghost S1 von Design sprechen kann, es ist eher eine langweilige Brotdose.
Dan A4 finde ich auch schicker als das Ghost, ist aber seit Monaten nirgendwo lieferbar.
 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden [emoji6].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Achso. Nur weil hier ein Luxx im Namen steht, muss man einfach mal wesentlich mehr für ein Produkt ausgeben, als es der gesunde Menschenverstand rechtfertigen kann. Logisch. Willkommen in der Welt des Konsums.

Aha, du nimmst jetzt also auch noch in Anspruch, für 'alle' zu sprechen, und deine Aussagen wären repräsentativ für jemanden mit "gesundem Menschenverstand"? Gehts noch?

Zeig mir doch mal bitte, wo es das Produkt für "wesentlich" weniger gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh